Partitionierungsproblem

Werner Otto

Partitionierungsproblem
Hallo,

im Vista-Partitionierungstool habe ich drei Partitionen auf Festlatte "0"
und ganz rechts "freien Speicherplatz" grün eingerahmt. Will ich nun damit
ein "neues einfaches Volumen" erstellen, bekomme ich die Meldung: "Auf
mindestens einem Datenträger (es sind zwei, 0 und 1) steht nicht genügend
Speicherplatz zur Verfügung..." Das stimmt nicht real und wenn ich auch nur
einen Teil des angezeigten freien Platzes für das neue Volumen beanspruche,
hilft das nicht.

Was mache ich falsch?

Schon mal vieln Dank und tschüss

Werner Otto
Werner Otto

RE: Partitionierungsproblem dauern an!

"Werner Otto" wrote:

> [...]
> einen Teil des angezeigten freien Platzes für das neue Volumen beanspruche,

Hat sich erledigt. Habe einen Partition Manager gekauft. Resultat: Ein GAU.

Das Sytem ist so abgestürzt, dass ich ein RECOVER machen musste.

Ich hatte ein dualboot mit Vista und Win7. Jetzt ist auch der Bootmanager
futsch und damit kann ich Win7 nicht mehr aufrufen.

Frage 1: Gibt es da eine Möglichkeit, an das andere BS heranzukommen?
Frage 2: Wo ist die Aktivierungsinfo gespeichert? Auf der HD, im BIOS oder
wo? Kann ich eine Neuinstallation mit dem teuren WIN7 auf dem selben PC, auf
derselben oder der anderen HD machen ohne neue Aktivierung?

Ja, da wäre ich für hilfreiche Tipps schon dankbar!

Tschüss

Werner Otto

Re: Partitionierungsproblem dauern an!
Zunächst mal: Ruhe bewahren!!
Keine Panik!!

Werner Otto wrote:
> "Werner Otto" wrote:

> Hat sich erledigt. Habe einen Partition Manager gekauft. Resultat:
> Ein GAU.

Was war es denn für eine Instrument?

Gibt es zu diesem famosen Tool auch eine eine Notfall CD, so daß Du
damit inspizieren könntest, wie die Situation mit den Partitions
aussieht?

> Das Sytem ist so abgestürzt, dass ich ein RECOVER machen musste.

Was meinst Du mit "Recover"?
Was genau hast Du nach dem Absturz gemacht?

Hattest Du vor der Umpartitionierung keine Images angefertigt?

> Ich hatte ein dualboot mit Vista und Win7. Jetzt ist auch der
> Bootmanager futsch und damit kann ich Win7 nicht mehr aufrufen.

Vista geht noch?

> Frage 1: Gibt es da eine Möglichkeit, an das andere BS heranzukommen?

Zunächst von der Win7 DVD booten und den Reparatur-Modus laufen lassen.
Vielleicht werden damit beide Betriebssysteme gefunden und der
Bootmanager neu eingerichtet. Unter Umständen sind mehre Durchläufe
erforderlich.

> Frage 2: Wo ist die Aktivierungsinfo gespeichert? Auf der HD, im BIOS
> oder wo?

Wie in der Antwort im neuen Thread geschrieben: In der Registry.

> Kann ich eine Neuinstallation mit dem teuren WIN7 auf dem
> selben PC, auf derselben oder der anderen HD machen ohne neue
> Aktivierung?

Falls Du tatsächlich Win7 neu aufsetzen müßtest (was ich noch nicht
sehe), muß naturgemäß neu aktiviert werden. Aber das kann notfalls per
Telefon mit MS erledigt werde.

Werner Otto

Re: Partitionierungsproblem dauern an!
Hallo Rainald,
erst mal vielen Dank für dir zuversichtliche Antwort.

"Rainald Taesler" wrote:

> Zunächst mal: Ruhe bewahren!!
> Keine Panik!!

> Was war es denn für eine Instrument?

Paragon Partition Manager. Ging von Vista installiert aus prima aber von
Win7 aus (wofür er auch gehen sollte) gabs den GAU, als er die zu große
Systempartition von Vista bearbeitete.
> Gibt es zu diesem famosen Tool auch eine eine Notfall CD, so daß Du
> damit inspizieren könntest, wie die Situation mit den Partitions
> aussieht?

Ich holte den Manager aktuell über Download. Die Notfallhilfe ist in der
Software und ich hatte noch keine RECOVER gemacht. Die Partitionen kann ich
aber über das reinstallierte Vista anschauen.

> Was meinst Du mit "Recover"?
> Was genau hast Du nach dem Absturz gemacht?

Mit der RECOVER-DVD von Vista den Auslieferungszustand von Vista wieder
hergestellt. Da war der Bootmanager eben fort.
> Hattest Du vor der Umpartitionierung keine Images angefertigt?

Leider nicht.

> Vista geht noch?

Das recoverte eben, ja.

> [...]

> Falls Du tatsächlich Win7 neu aufsetzen müßtest (was ich noch nicht
> sehe), muß naturgemäß neu aktiviert werden. Aber das kann notfalls per

Wenn ich mit der Win7-DVD "upgrade" mache, setzt man auf Vista auf, bei
"benutzer" kann ich die Partition bestimmen auf der das alte Win7 sitzt, aber
dann löschte er es zu Windows.old.

> Rainald

Schon mal besten Dank für die bisherige Antwort.

Gruß, Werner Otto

Werner Otto

Re: Partitionierungsproblem dauern an!
Hallo Rainald,

also, nach dem dritten Reparaturdurchgang war Win7 unversehrt wieder da!
Vista hatte ich ja schon mit der Recover-DVD reinstalliert, so dass mir jetzt
nur noch die "Feininstallation" von Vista bleibt, aber das ist zu
verschmerzen. Beides ist aktiviert geblieben! Offensichtlich ist der erwähnte
Partition Manager noch nicht ganz vertraut mit Win7! Da lasse ich jetzt mal
die Finger davon.

Deine Tipps waren also sehr hilfreich, besten Dank dafür.

Beste Grüße und servus!

Werner Otto wrote:
> [...]
> dass mir jetzt nur noch die "Feininstallation" von Vista bleibt, aber
> das ist zu verschmerzen. Beides ist aktiviert geblieben!

Prima. Da kommt Freude auf ;-)
Ich schätze, daß Du Dir die Reinstallation von Vista hättest sparen
können.

> Offensichtlich ist der erwähnte Partition Manager noch nicht ganz
> vertraut mit Win7! Da lasse ich jetzt mal die Finger davon.

Ich hatte gefragt, was es denn für ein Partition Manager war. Tät mich
schon interessieren.

> Deine Tipps waren also sehr hilfreich, besten Dank dafür.

De nada.
That's what we are here for ;-)

Nicole Wagner

Werner Otto wrote:

> Hat sich erledigt. Habe einen Partition Manager gekauft. Resultat:
> Ein GAU.

bitte raeche Dich an der Herstellerfirma, indem Du uns den Namen der
Software sagst.

Was hast Du verwendet?

> Kann ich eine Neuinstallation mit dem teuren WIN7 auf dem
> selben PC, auf derselben oder der anderen HD machen ohne neue
> Aktivierung?

Warum hast Du denn Angst vor der Aktivierung?
Wenn Du schreibst "teures" Win 7, dann hast Du es vermutlich gekauft.
Du kannst es oft aktivieren. Wie oft weiss ich nicht.

Meines hat sich jedenfalls mindestes 5 mal gemeldet und manchmal
zurecht und dann zu Unrecht behauptet, ich haette neue Hardware.
Jede Aktivierung ging klaglos.

Mein Tipp zu Deinem PC:
format c:

Du wirst nie wieder ein sauberes System aus dem Muell rausholen.
Vielleicht kannst Du ein lauffaehiges basteln, doch es wird Macken
haben und viel langsamer sein, als es muesste.

Allenfalls kannst Du noch vom Dos-Prompt her Deine Daten auf eine
externe Festplatte kopieren. Die sind wahrscheinlich unbeschaedigt.

Nicole
Wolfgang Hopf

Am 17.01.2010 18:50, schrieb Rainald Taesler:
> Zunächst mal: Ruhe bewahren!!
> Keine Panik!!

Komisch. Was hast du denn für ne Version? Ich habe den Paragon Partition
Manager 10, war kürzlich der Computerzeitschrift
PC Welt auf CD kostenlos als Vollversion beigelegt. Dieses Teil läuft
prächtig, sowohl unter Vista als auch unter Win 7.

Wolfgang
Werner Otto

Re: Partitionierungsproblem dauern an!
Hallo, alle zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Bemühungen.

Also das war der Paragon 10.0, eben für 29.99 im Internet gekauft und
heruntergeladen. Den hatte ich in meinem Dual Boot Rechner in Win7
installiert und von da die Sytempartition in Vista verkleinert. Dazu musste
er Dateien verschieben. Das lief ganz gut an, als ich aber nach einer guten
Weile danach schaute, war dat System heillos abgestürzt und auch nicht mit
der Vista-Recover-Reparaturkonsole zu Laufen zu bewegen. Schließlich machte
ich eine Wiederherstellung zum Auslieferungszustand mit den RECOVER-Dateien
und installierte halt alles Zusätzliche und 64(!) updates wieder neu. Wieso
soll der PC dann nicht mehr ordentlich und langsamer laufen? Win7 war ja
unbeschädigt und konnte mit der W7-Konsole gerettet werden.

Mit einer kaputten Aktivierung ist das dann wohl nicht so schlimm und
notfalls telefonisch mit MS zu bewältigen.

Jetzt habe ich von allen meinen PCs Systemsicherungen gemacht, da kann nun
kommen was will :-).

Nochmals danke und servus!

Werner Otto

Matthias Berke

Werner Otto schrieb:

> Hallo,
>
> im Vista-Partitionierungstool habe ich drei Partitionen auf Festlatte "0"
> und ganz rechts "freien Speicherplatz" grn eingerahmt. Will ich nun damit
> ein "neues einfaches Volumen" erstellen, bekomme ich die Meldung: "Auf
> mindestens einem Datentrger (es sind zwei, 0 und 1) steht nicht gengend
> Speicherplatz zur Verfgung..." Das stimmt nicht real und wenn ich auch nur
> einen Teil des angezeigten freien Platzes fr das neue Volumen beanspruche,
> hilft das nicht.

evt. hilfts es Dir weiter:

http://www.tweakvista.com/articles/3...or-virtual-pc/
http://www.unawave.de/windows-7/vhd-installation.html