Dual Screen: entweder immer beide oder gar nicht?

Thomas Bermann

Dual Screen: entweder immer beide oder gar nicht?
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Habe meinen Fernseher an den PC angeschlossen.
Dualscreen aktiviert und alles klappt bestens....

Soweit sogut, aber wenn ich den Fernseher abschalte oder eben auf Fernsehen
stelle, so kann ich logischerweise nur noch den PC-LCD sehen. Öffne ich dann
z.B. eine neue Instanz vom Firefox verschwindet diese auf dem abgeschaltetem
TV und ich muss erst wieder umstellen, das Fenster auf den PC Monitor
schieben und dann erneut abschalten....
Irgendwie sehr umständlich....

Gibt es vielleicht eine schnelle und einfache Möglichkeit die Fenster des
zweiten Desktops mit ein zwei klicks auf den ersten zu ziehen oder so
ähnlich?

Kennt jemand das Problem und hat eine kleine Lösung parat?

Gruß Thomas

PS: Ich nutze zwar Win7 RC1, aber das Problem war bei Vista eigentlich
dasselbe..

Gruß Thomas

Stanislaw Zarzycki

Re: Dual Screen: entweder immer beide oder gar nicht?
> Kennt jemand das Problem und hat eine kleine Lösung parat?

Ich kenne das Problem und habe auch eine Lösung parat.
Ich fahre mit der Maus auf Symbol des unsichtbaren Programms auf der
Taskleiste,
drücke dann die rechte Maustaste und wähle ''Verschieben'', Mauskusrsor
wandelt sich
in Vierpfeil und landet auf der Titelleiste des verborgenen Programms. Dann
drücke ich
die linke Maustaste und gedrückthaltend ziehe ich das versteckte Fenster auf
den Hauptbildschirm.
Mann kann diese Vorgehensweise gut testen wenn der rechte Bildschirm ein
ist.

Funktioniert mit den meisten Programmfenster, nicht aber mit allen, warum
nicht weiss ich es nicht.

Einmal hat hier jemand eine 3-Tasten Bedienung dieses Problems geboten,
leider ist mir diese entgangen, vielleicht erinnert sich noch jemand daran.

MfG
Stanislaw Zarzycki

Thomas Bermann

> [...]
> ist.
>
> Funktioniert mit den meisten Programmfenster, nicht aber mit allen, warum

Danke, das klappt für's erste. Nicht wirklich schön die Lösung, aber es
klappt....

Irgendwie schade, dass für Dualscreen relativ wenig getan wird... (zwei
Hintergrundbilder, Taskleiste erweitern auf 2. Desktop...)
Da könnte MS noch dran arbeiten, aber naja

> Einmal hat hier jemand eine 3-Tasten Bedienung dieses Problems geboten,
> leider ist mir diese entgangen, vielleicht erinnert sich noch jemand
> daran.

Das wäre super, wenn da noch mehr kommt, vieleicht gibt es ja auch kleine
geniale Tools die einem da helfen?

Danke auf jeden Fall erstmal!

Gruß Thomas

Thomas Bermann schrieb:
> Gibt es vielleicht eine schnelle und einfache Möglichkeit die Fenster des
> zweiten Desktops mit ein zwei klicks auf den ersten zu ziehen oder so
> ähnlich?

Wenn es etwas kosten darf, ist eventuell UltraMon [1] eine Lösung.

Siehe auch:
===========
[1] http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/

--
Grüße,
Thomas Bermann

Re: Dual Screen: entweder immer beide oder gar nicht?
> Wenn es etwas kosten darf, ist eventuell UltraMon [1] eine Lösung.

Wow geniales Tool!

Teste gerade die Trial.....

Aber 40 Euro??? Das ist zuviel für soein kleines Tool.....
Naja, aber vielen Dank für den Tip! Das programm ist wirklich super....

Gruß Thomas

Thomas Bermann schrieb:

> Wow geniales Tool!
>
> Teste gerade die Trial.....
>
> Aber 40 Euro??? Das ist zuviel für soein kleines Tool.....
> Naja, aber vielen Dank für den Tip! Das programm ist wirklich super....

Ich denke sehr wohl, dass das Programm das Geld wert ist.
Alleine schon wegen der Upgrade-Policy und dem netten kompetenten Support.

Aber nutze das Programm mal 1-2 Wochen, dann wirst Du selber wissen, ob Du
darauf verzichten kannst oder doch lieber 40 EUR investiert.

--
Grüße
Thomas Bermann

> [...]

> Aber nutze das Programm mal 1-2 Wochen, dann wirst Du selber wissen, ob Du
> darauf verzichten kannst oder doch lieber 40 EUR investiert.

Naja, Wert ist immer relativ. Ein komplettes Win7-Betriebssystem kostet 120
Euro und ein im Vergleich wirklich kleines Tool kostet 40 Euro. Also das
Verhältnis passt da wirklich gar nicht. Aber es ist eine kleine Idee mit
großem nutzen und steht konkurrenzlos da... Solange es keine Alternative
gibt kann man den Preis wohl einfach verlangen...

Nunja, ich teste erstmal. Aber kaufen werd ich's denke ich nicht. Ist mir
einfach zuviel...

Gruß Thomas

Thomas Bermann schrieb:
> Naja, Wert ist immer relativ. Ein komplettes Win7-Betriebssystem kostet 120
> Euro und ein im Vergleich wirklich kleines Tool kostet 40 Euro.

....wen Du das so siehst, klar.
Wie bewertest Du dann, dass Microsoft Excel im Office für Students Paket
förmlich verschenkt? Ich kenne noch Zeiten, da waren es andere Preise

....oder nehmen wir Produkte wir Adobe Photoshop. Das kostet ja mehr, als
das Betriebssystem, ohne das Photoshop gar nicht funktionieren könnte ;-)

Ab einer gewissen Größe, kann man Dinge auch subventionieren - was
Microsoft eben macht. Diese Möglichkeit hat man aber erst ab einer gewissen
Größe, wenn man nicht mehr auf jede einzelne Lizenz angewiesen ist.

Insofern finde ich den Vergleich nicht ganz fair.

Aber belassen wir das dabei, dass der Wert relativ ist. :-)

--
Grüße