Vista bleibt stehn, HD-LED leuchtet

Dennis Reinhardt

Vista bleibt stehn, HD-LED leuchtet
Moin,

ich hab hier nen Rechner auf dem Windows Vista Home Premium mit den
letzten Updates installiert ist.

Heute trat nun wieder seit einiger Zeit (und auch wieder vermehrt)
das Problem auf, das der Rechner irgendwann unvermittelt stehen bleibt
und nichts mehr macht. Weder Taskmanager noch Startmenü lassen sich
aufrufen. Tastenkombis funktionieren nicht, der Mauszeiger bewegt sich
kein Stück. Einziges Symptom: HDD LED leuchtet unentwegt, allerdings
kann ich keine Festplattenaktivität vernehmen.

Da das eine 2 Monate alte Samsung HD250HJ ist, möchte ich mal bezweifeln
das die, nach der vorherigen HD200HJ selbes Symptom zeigt.

Was kann das sein oder wie kann ich es rausbekommen? Bin mit meinem
Latein am Ende, speziell bei Vista.

Gruß, Dennis
Matthias Berke

Re: Vista bleibt stehn, HD-LED leuchtet
Dennis Reinhardt <der-delphi@gmx.de> wrote:

> Da das eine 2 Monate alte Samsung HD250HJ ist, möchte ich mal
> bezweifeln das die, nach der vorherigen HD200HJ selbes Symptom zeigt.

Festplatte erst bei der Installation mit Vista partitioniert und
formatiert oder vorher mit einem Fremdtool?

> Was kann das sein oder wie kann ich es rausbekommen?

Ereignisanzeige

Matthias

Dennis Reinhardt

Matthias Berke schrieb:

> Festplatte erst bei der Installation mit Vista partitioniert und
> formatiert oder vorher mit einem Fremdtool?

WIMRE war das aus dem Vista-Setup heraus. Scandisk & co bringen übrigens
keine Linderung des Problems.

> Ereignisanzeige

Bahnhof? Und wie?

Gruß, Dennis
Matthias Berke

Re: Vista bleibt stehn, HD-LED leuchtet

> WIMRE war das aus dem Vista-Setup heraus.

Chipsatztreiber aktualisieren, wenn möglich.

Prüfe den korrekten Sitz von CPU/Lüfter, sämtliche Kabel und
Steckkarten.

check den RAM mit memtest http://www.memtest.org/
Jeden RAM einzeln testen - dauert lange

> Bahnhof? Und wie?

http://windowshelp.microsoft.com/Win...ef9da1031.mspx

Matthias

Hans Werner

Re: Vista bleibt stehn, HD-LED leuchtet

"Matthias Berke" <mberkenospam3@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Interessant ist, daß gleiche Phänomen liegt seit dem letzten Update bei mir
ebenfalls vor. APCI-BIOS erhält keinen IRQ für den PCI-Steckplatz 15 und 14.
Ist ja interessant, da liegt bei mir gar nichts an und Ereignis wird beim
Hochfahren und unkontrolliert nach mehreren Stunden aufgezeichnet. Ganz
extrem ist das "Klemmen" beim Verschieben oder Kopieren von Dateien zu
beobachten. Der Datentransver zwichen diversen Festplatten läuft mit einer
vertretbaren Zeit an und bleibt dann für Minuten stehen. Liegt da vielleicht
doch kein Hardwarefehler sondern ein Einstellungsfehler vor?

Gruß
Hans Werner

Norbert Hahn

"Hans Werner" <hwb@ucg.de> wrote:

>"Matthias Berke" <mberkenospam3@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
>
>Interessant ist, daß gleiche Phänomen liegt seit dem letzten Update bei mir
>ebenfalls vor. APCI-BIOS erhält keinen IRQ für den PCI-Steckplatz 15 und 14.

Meinst Du IRQ Nr. 14 und 15? Das sind die IDE-Controller, wenn im BIOS
nicht Plug&Play-OS eingestellt ist. Wenn P&P-BIOS eingestellt ist, werden
diese Nummern nur vom BIOS zum Booten benutzt, die Windows-Treiber legen
dann meist andere Nummern fest.

> [...]
>vertretbaren Zeit an und bleibt dann für Minuten stehen. Liegt da vielleicht
>doch kein Hardwarefehler sondern ein Einstellungsfehler vor?

Das hatte ich mal bei einem Rechner mit XP als Betriebssystem erlebt,
aber es könnte mit jedem Betriebssystem passieren:
Dateien werden beim Kopieren ja zunächst mal in den Cache des
Rechners geschrieben, was sehr schnell geht. Bei modernen Rechnern
ist da auch viel Platz. Parallel dazu werden die Daten auf die
Platte geschrieben. Wenn diese aus irgendwelchen Gründen nicht im
DMA-Modus sondern im PIO-Modus übertragen werden, dann heißt das
in etwa, dass jedes einzelne Byte von der CPU geschaufelt wird.
Das kann bis auf den Faktor 100 langsamer sein.
Von außen sieht das dann so aus, wie Du beschrieben hast.

Norbert

Re: Vista bleibt stehn, HD-LED leuchtet
Dennis Reinhardt <der-delphi@gmx.de> typed:

> WIMRE war das aus dem Vista-Setup heraus. Scandisk & co bringen übrigens
> keine Linderung des Problems.

Scandisk kann keine Laufwerke mit NTFS bearbeiten, hast Du das nie
bemerkt? Von wo aus startest Du Scandisk? In Windows VISTA gibt es
dieses Tool gar nicht.

Neu: http://www.helmrohr.de/
Hans Werner

Re: Vista bleibt stehn, HD-LED leuchtet
Hi Norbert,

könnte möglich sein. Im Bios habe ich keine Möglichkeit zu P&P- Einstellung
gefunden. Ergo musste es über Win- System laufen, nur wo?

Hans Werner

Dennis Reinhardt

Matthias Berke schrieb:

> Chipsatztreiber aktualisieren, wenn möglich.

Schon geschehen.

> Prüfe den korrekten Sitz von CPU/Lüfter, sämtliche Kabel und Steckkarten.

Auch schon gecheckt, keine Auffälligkeiten bemerkt.

> check den RAM mit memtest http://www.memtest.org/
> Jeden RAM einzeln testen - dauert lange

dito, keine Fehler, weder zusammen noch einzeln :/

> http://windowshelp.microsoft.com/Win...ef9da1031.mspx
>

> Matthias

Also die Ereignisse unter "System" die als Fehler makiert sind? Der
letzte ist dieser:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="EventLog" />
<EventID Qualifiers="32768">6008</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2009-07-06T14:54:13.000Z" />
<EventRecordID>52372</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>Mutti-PC</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data>10:54:24</Data>
<Data>06.07.2009</Data>
<Data />
<Data />
<Data>553</Data>
<Data />
<Data />

<Binary>D9070700010006000A0036001800ED02D907070001 000600080036001800ED02600900003C000000010000006009 000000000000B00400000100000000000000</Binary>

</EventData>
</Event>

Wirst du daraus schlauer?

gruß, Dennis
Matthias Berke

Re: Vista bleibt stehn, HD-LED leuchtet
Dennis Reinhardt <der-delphi@gmx.de> wrote:

> Wirst du daraus schlauer?

Nö, beim besten Willen nicht. ;-)

Ist ein PC oder Notebook?

Falls PC prüfe die Anschlüsse der Hardware

CD/DVD immer nur an SATA-Port 4 und 5
HDD immer nur an Sata-Port 0, 1, 2, 3

Püfe ob Sata-Ports im BIOS auf AHCI eingestellt ist, wenn ja stelle
probeweise zurück auf IDE.

Matthias