Datenmigration Windows Vista zu Windows 7

Wolfgang Hammon

Datenmigration Windows Vista zu Windows 7
Da ich derzeit Windows Vista Ultimate verwende, das für mich
überdimensioniert ist, werde ich mir nach Erscheinen von Windows 7 eine mit
der Home Professional-Version vergleichbare Ausgabe kaufen. Damit komme ich
aber um eine Neuinstallation des Betriebssystems nicht herum, weil ein
"Downgrade" meines Wissens per Upgrade nicht möglich ist.

Das wirft allerdings das Problem auf: Wie bringe ich meine Daten und vor
allem die registrierten Programme von Vista nach Windows, ohne wieder
tagelang zu sitzen und mühevoll alles zu rekonstruieren?

Ein einfaches Kopieren des Benutzerkontos wird es wohl nicht bringen.

Gibt es eine Software oder eine andere Lösung, die mir zeitsparend hilft,
meine Programme und Daten auf dem Wege der Datenmigration von Vista zu
Windows zu bringen?

Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte!

Danke im Voraus.

Wolfgang

Winfried Sonntag [MVP]

Re: Datenmigration Windows Vista zu Windows 7
Wolfgang Hammon schrieb:

> [...]
> aber um eine Neuinstallation des Betriebssystems nicht herum, weil ein
> "Downgrade" meines Wissens per Upgrade nicht möglich ist.

Von einer OS Version auf die nächsten upgraden war noch nie eine gute
Idee.

> Das wirft allerdings das Problem auf: Wie bringe ich meine Daten und vor
> allem die registrierten Programme von Vista nach Windows, ohne wieder
> tagelang zu sitzen und mühevoll alles zu rekonstruieren?

Daten sichern und auf dem neu installierten System wieder retour
kopieren. Die Programme kannst Du nicht "mitnehmen". Die mußt Du neu
installieren.

> Ein einfaches Kopieren des Benutzerkontos wird es wohl nicht bringen.

Nein, das geht nicht.

> Gibt es eine Software oder eine andere Lösung, die mir zeitsparend hilft,
> meine Programme und Daten auf dem Wege der Datenmigration von Vista zu
> Windows zu bringen?

Nur wenn Du auf Windows 7 Ultimate upgraden würdest, das kann man IMHO
aber nicht empfehlen.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de

Stefan Rauter schrieb:

> Soll das jetzt doch gehen? Ich dachte, der letzte Stand wäre gewesen, dass
> Microsoft ein Upgrade von XP/Vista auf Win7 wegen des fehlenden IEs nicht
> vorsieht?

Möglich das es nicht mehr angeboten wird.

Stefan Rauter <Stefan.Rauter@gmx.de> typed:
> [...]

> Microsoft ein Upgrade von XP/Vista auf Win7 wegen des fehlenden IEs nicht

Korrekt. Da Du Dich hier in einer Newsgroup befindest, in der "User"
antworten, musst Du Dich damit abfinden, dass Du auch evtl. falsche
Informationen bekommen kannst.

Keine Gewährleistung!

Neu: http://www.helmrohr.de/