IE8 kein Mailclient

Peter Maschu

IE8 kein Mailclient
Hallo NG

Thunderbird ist bei mir als Standard-Emailclient definiert. Nach
Installation von IE8 sind die beiden Links "Seite durch Email..." und
"Link per Email..." (unter Datei/senden/), deaktiviert. Definiere ich
WindowsMail als Standard Mailer funktionieren beide einwandfrei.
Woran k÷nnte das liegen?

im voraus besten Dank
Peter
Uwe Premer

Re: IE8 kein Mailclient
Peter Maschu ╬┤╬╣╬▒╬▓╬Ȥâ¤ä╬Á ╬▒╬Ż╬▒╬║╬┐╬»╬Ż¤ë¤â╬Á:
> Hallo NG

Hallo Peter,

> Thunderbird ist bei mir als Standard-Emailclient definiert.

Bei mir derzeit Claws-Mail.

> [...]
> "Link per Email..." (unter Datei/senden/), deaktiviert. Definiere ich
> WindowsMail als Standard Mailer funktionieren beide einwandfrei.

In Bordmitteln sind wohl nur Microsoft-eigene Programme daf├╝r
vorgesehen.

Wenn ich z.B. aus dem IE 8/Vista HP in (Men├╝)Extras/Internetoptionen
gehe.
Dort dann auf den Reiter "Programme" klicke, und dann unter
"Internetprogramme" auf den Button "Programme festlege" dr├╝cke, ├Âffnet
sich das Windows-Fenster "Standardprogramme".
Hier kann ich dann zwar "Standardprogramme festlegen" gehen, dort ist
aber dann bei mir leider Claws-Mail nicht hinterlegt.
"Firefox" dagegen steht dort genauso wie einige Windows-Vista-eigene
Programme.

Nun kann man (zur├╝ck in) Standardprogramme auch "Programmzugriff und
Computerstandards festlegen" anklicken (geht nur als Admin), dort ist in
der Tat bei mir auch Claws mit "Mailto" verlinkt.

Trotzdem hier dasselbe Verhalten wie bei dir:
Wenn ich im IE 8 unter (Men├╝)Datei->Senden->Seite durch eMail/Link durch
eMail anklicke, keine Reaktion.

Ich nehme also einfach mal an, dass man dieses Verhalten explizit in der
Registry nochmal korrigieren mu├č, damit das eigene eMail-Programm dort
funktioniert.

Vll. mal googeln nach "Thunderbird unter Vista als Standard festlegen"
oder so...

Uwe

Peter Maschu

Re: IE8 kein Mailclient
Hallo Uwe

> In Bordmitteln sind wohl nur Microsoft-eigene Programme daf├╝r
> vorgesehen.

kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen, war ja im IE7 auch m├Âglich.

> [...]
> aber dann bei mir leider Claws-Mail nicht hinterlegt.
> "Firefox" dagegen steht dort genauso wie einige Windows-Vista-eigene

ja bei mir auch, Thunderbird ist aufgef├╝hrt und .eml, mailto und Email
Link sind angehakt

> Nun kann man (zur├╝ck in) Standardprogramme auch "Programmzugriff und
> Computerstandards festlegen" anklicken (geht nur als Admin), dort ist in
> der Tat bei mir auch Claws mit "Mailto" verlinkt.

ja, wie oben erw├Ąhnt, als mailto ist bei mir Thunderbird spezifiziert

> Trotzdem hier dasselbe Verhalten wie bei dir:
> Wenn ich im IE 8 unter (Men├╝)Datei->Senden->Seite durch eMail/Link durch
> eMail anklicke, keine Reaktion.

es gibt bestimmt eine L├Âsung

> Ich nehme also einfach mal an, dass man dieses Verhalten explizit in der
> Registry nochmal korrigieren mu├č, damit das eigene eMail-Programm dort
> funktioniert.

mal warten ob sich vielleicht jemand meldet der wei├č wo es was zu
ver├Ąndern gibt.

LG
Peter

Sven Maehl

Re: IE8 kein Mailclient
"Peter Maschu" <frijun@hotmail.com>

> [...]
> "Link per Email..." (unter Datei/senden/), deaktiviert. Definiere ich
> WindowsMail als Standard Mailer funktionieren beide einwandfrei.

Vielleicht hilft > Systemsteuerung > Standardprogramme

MfG Sven Maehl

Peter Maschu

Re: IE8 kein Mailclient
Sven Maehl schrieb:

> Vielleicht hilft > Systemsteuerung > Standardprogramme

wie schon gesagt, Thunderbird ist bereits als Standard-Mailclient
definiert. Was also sollte ich dort noch einstellen?

Gru▀
> [...]

> wie schon gesagt, Thunderbird ist bereits als Standard-Mailclient
> definiert. Was also sollte ich dort noch einstellen?

Definiere einen anderen Clienten als Standard, starte den Rechner neu,
setze danach Thunderbird wieder als Standard. Hat sich etwas verńndert?

Du verwendest Optimierungs-Cleaning Tools?

MfG Sven Maehl

Peter Maschu

Re: IE8 kein Mailclient
Sven Maehl schrieb:

> Definiere einen anderen Clienten als Standard, starte den Rechner neu,
> setze danach Thunderbird wieder als Standard. Hat sich etwas verńndert?

nach dem ich dies in dieser Reihenfolge ausfŘhrte, wird nun im IE8 immer
WindowsMail aufgerufen, obschon ich mal TB dann wieder WM als
StandardClient definiere. Da ist einfach irgendwie der Wurm drin. Nein
ich verwende keine Optimierungs-Cleaning Tools.

> [...]

> StandardClient definiere. Da ist einfach irgendwie der Wurm drin. Nein
> ich verwende keine Optimierungs-Cleaning Tools.

Und wenn Du Thunderbird deinstallierst und neu installierst.

MfG Sven Maehl

Klaus aus Vechta

Re: IE8 kein Mailclient
On 30 Jun., 21:45, "Sven Maehl" <mv...@gmx.de> wrote:
> "Peter Maschu" <fri...@hotmail.com>

Versuch einmal dies, hat schon mehrfach bei dem Symptom geholfen:

L÷sche alle Werte aus dem SchŘssel:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Windows Live Mail

ABER: die UnterschlŘssel nicht l÷schen.

Danach Thunderbird als Stand. Mailer definieren.

___________________________

so muss der Reg. Patch aussehen:

================
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Windows Live Mail]
@=""

Gru▀ aus Vechta

Klaus
Peter Maschu

Re: IE8 kein Mailclient
Sven Maehl schrieb:

> Und wenn Du Thunderbird deinstallierst und neu installierst.

hat geholfen, danke Sven

GrŘ▀e
Peter