Windows Mail und Bildanhänge öffnen

Juergen Kimmel

Windows Mail und Bildanhänge öffnen
Hi miteinander!

Ich verwende Windows Mail unter Vista x64 in der aktuellsten Version.

Früher konnte ich bei Windows Mail die Anhänge der Mails ohne Probleme
öffnen. Jetzt muss ich sie irgendwie erst abspeichern, bevor ich sie öffnen
kann.

Beispielsweise schicke ich mir ein Bild aus der Arbeit nach Hause oder eine
PDF Datei und klicke dann auf den Anhang, so ist sie früher einfach
aufgegangen. Das Bild in dem Viewer von Windows und die PDF mit Acrobat
Reader.

Woran könnte es liegen, das dies nicht mehr geht? Gibt es irgendwo eine
Einstellung, die ich übersehen haben könnte?

Gruss Jürgen.

Re: Windows Mail und Bildanhänge öffnen
Juergen Kimmel <lemmi1@gmx.net> typed:

> [...]
>
> Woran könnte es liegen, das dies nicht mehr geht? Gibt es irgendwo eine
> Einstellung, die ich übersehen haben könnte?

Extras => Optionen => Sicherheit:
Haken weg vor
"Speichern oder Öffnen von Anlagen, die möglicherweise einen Virus
enthalten könnten, nicht zulassen"
und
"Bilder und andere externe Inhalte in HTML-E-Mail blockieren"

Extras => Optionen => Lesen:
Haken setzen vor
"Alle Nachrichten als Nur-Text lesen"
um zu verhindern, dass bösartiger Script-Code in HTML-Mails
ausgeführt werden kann.

Neu: http://www.helmrohr.de/
Juergen Kimmel

Re: Windows Mail und Bildanhänge öffnen
Hallo Helmut!

> [...]
> enthalten könnten, nicht zulassen"
> und
> "Bilder und andere externe Inhalte in HTML-E-Mail blockieren"

Der Haken ist da bereits weg. Keine Wirkung.

> Extras => Optionen => Lesen:
> Haken setzen vor
> "Alle Nachrichten als Nur-Text lesen"
> um zu verhindern, dass bösartiger Script-Code in HTML-Mails
> ausgeführt werden kann.

Habe ich mal reingetan, aber ich denke nicht, dass der mir bei meinem
Problem helfen kann.

Wie gesagt, die Einstellungen, die du oben beschrieben hast, waren bei mir
schon so vorhanden. Habe das genannte Problem weiterhin.

> [...]

> Wie gesagt, die Einstellungen, die du oben beschrieben hast, waren bei mir
> schon so vorhanden. Habe das genannte Problem weiterhin.

Dann ist es kein Windows Mail Problem, sondern wird von einem
zusätzlich installierten "Sicherheitsprogramm" verursacht.
Da mal die Einstellungen checken, oder das Programm rückstandsfrei
deinstallieren - Deaktivierung hilft in der Regel nicht, weil
die Filter schon beim Systemstart in den Speicher geladen werden.

Neu: http://www.helmrohr.de/
Juergen Kimmel

Re: Windows Mail und Bildanhänge öffnen
Hallo Helmut!

> Dann ist es kein Windows Mail Problem, sondern wird von einem
> zusätzlich installierten "Sicherheitsprogramm" verursacht.

Ich glaube ich hab das Programm gefunden, welches Probleme machte.

Ich hab mal Google genauer befragt. Dort ist dieses Problem nach einer
Installation des Internetexplorers 8 aufgetaucht.

Nach der Deinstallation desselbigen funktioniert alles wieder wunderbar.

Gut das ich primär Firefox nutze. So kann ichs verschmerzen. Auch wenn ichs
schade finde, dass der IE8 solche Probleme verursacht.

Gruss Jürgen.

Heinz Pitzek

"Juergen Kimmel" <lemmi1@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> Ich glaube ich hab das Programm gefunden, welches Probleme machte.

Hallo Jürgen!
Sei so nett und verrate dieses Problemprogramm - leide unter demselben
Problem.

--
Gruss heinz °v°

Juergen Kimmel

Re: Windows Mail und Bildanhänge öffnen
Hallo Heinz!

> Sei so nett und verrate dieses Problemprogramm - leide unter demselben
> Problem.

Hab ich doch verraten. Ich sagte doch, dass es nach der Deinstallation vom
Internetexplorer 8 behoben war.

Sprich es muss irgendwie an dem Internetexplorer 8 für Vista x64 gelegen
haben.

Da ich ihn eh nicht nutze kann ich das verschmerzen

Gruss Jürgen.

Heinz Pitzek

> Hab ich doch verraten. Ich sagte doch, dass es nach der Deinstallation vom
> Internetexplorer 8 behoben war.

Hallo Jürgen!
Ja genau lesen sollte man können. Sorry!

--
Gruss heinz °v°

> [...]

> Installation des Internetexplorers 8 aufgetaucht.
>
> Nach der Deinstallation desselbigen funktioniert alles wieder wunderbar.

Nur seltsam, dass die von Dir beschriebenen Einschränkungen hier
unter Windows XP, VISTA Ultimate und Windows 7 (alle mit IE8)
*nicht* auftreten, woran mag das wohl liegen? Evtl. an der 64-Bit
Version?

Neu: http://www.helmrohr.de/
Juergen Kimmel

> [...]

> unter Windows XP, VISTA Ultimate und Windows 7 (alle mit IE8)
> *nicht* auftreten, woran mag das wohl liegen? Evtl. an der 64-Bit

Es sieht fast so aus. Es gab vor kurzem, direkt nach dem Release des IE8 ein
Problem mit der Sidebar von Vista. Sie startete einfach nicht, nachdem der
IE8 installiert wurde.

Laut Microsoft hat sich die Version des IE8 nicht geändert, aber
komischerweise waren diese Probleme nach einer späteren Installation
verschwunden.

Alle Fehler tauchten bisher nur in der 64-Bit Version von Vista auf.

Auf dem Laptop meiner Frau ist Vista in der 32-Bit Version installiert. Hier
gab und gibt es keinerlei Probleme, auch mit installiertem IE8.

Vielleicht wird es mit einem zukünftigen Patch mal gefixt, aber aktuell
scheint es immer noch Probleme zu geben.

Gruss Jürgen.