Dokumente Ordner Verlinkung funktioniert nicht mehr

Oliver Eckstein

Dokumente Ordner Verlinkung funktioniert nicht mehr
Hallo,

ich habe aus Sicherheitsgründen den Pfad des "Dokumente" Ordners auf meine
externe Festplatte verlinkt. Windows Vista fragte mich, ob die dort bereits
vorhandenen Dateien zum neuen Pfad rüberkopiert werden sollen.

Nachdem dies geschen ist, ist der Dokumente Ordner ordnungsgemäß aus dem
"Users" Ordner verschwunden und mit dem typischen Symbol auf meiner externen
Festplatte erschienen.
Klicke ich nun aber bei meinen Linkfavoriten bzw. in der Taskleiste auf
"Dokumente" passiert nichts mehr.
Rechtsklick Dokumente (Taskleiste)-> Eigenschaften öffnet das rechte
Fenster, das im folgenden Screenshot zu sehen ist.

http://home.arcor.de/slugs/screen.jpg

Wie man sehen kann, ist das irgendwie eine tote Verknüpfung. WIe man auch
sehen kann, wurde der Ordner korrekt auf der externen Platte erstellt. Er
enthält nicht das Pfeilsymbol für Verknüpfung, sondern ist sozusagen "der"
Dokumente Ordner.

Vista hat also nur zur Hälfte mitgekriegt, dass der Ordner umgezogen ist.
WIe bring ich es dem System bei, damit die anderen Verknüpfungen auch wieder
laufen?

Folgendes hab ich schon probiert. Ich bin in die Eigenschaften der
Taskleiste, habe die Einstellung deaktiviert, dass der Ordner in der
Taskleiste angezeigt werden soll und anschließend wieder aktiviert. Leider
ohne Erfolg.

Grüße
Oliver Eckstein

Re: Dokumente Ordner Verlinkung funktioniert nicht mehr
Oliver Eckstein:

> [...]
>Taskleiste, habe die Einstellung deaktiviert, dass der Ordner in der
>Taskleiste angezeigt werden soll und anschlieend wieder aktiviert. Leider

Wenn du mit WIN-E den Arbeitsplatz ffnest und links oben auf
"Dokumente" klickst, klappt das aber wohl schon?
Warum gehst zu nicht zum Ordner "Dokumente" und ziehst eine
Verknpfung von diesem Ordner in die Taskleiste? Das funktioniert
doch sicher.

Re: Dokumente Ordner Verlinkung funktioniert nicht mehr
Oliver Eckstein <OliverEckstein@discussions.microsoft.com> typed:
> [...]
>
> http://home.arcor.de/slugs/screen.jpg
>
> Wie man sehen kann, ist das irgendwie eine tote Verknüpfung.

Richtig. Die blau angezeigten "Ordner" sind in Wirklichkeit nur
NTFS-Links. Wenn der dazugehörige Ordner verschoben wird, kann
der Link natürlich nicht mehr funktionieren. Lies dazu mal

Neu: http://www.helmrohr.de/

"Helmut Rohrbeck" wrote:

> [...]
> NTFS-Links. Wenn der dazugehörige Ordner verschoben wird, kann
> der Link natürlich nicht mehr funktionieren. Lies dazu mal

Hallo,

vielen Dank für den Link. Hat mir sehr weiter geholfen

Re: Dokumente Ordner Verlinkung funktioniert nicht mehr
Oliver Eckstein <OliverEckstein@discussions.microsoft.com> typed:

> vielen Dank für den Link. Hat mir sehr weiter geholfen

Das habe ich erwartet! Danke für die Rückmeldung.

Neu: http://www.helmrohr.de/
Oliver Eckstein

Re: Dokumente Ordner Verlinkung funktioniert nicht mehr
Nun die endgültige Lösung meines Problems: (vlt. interessiert es ja wen)

Was ich vergaß zu beschreiben war, dass ich den Laufwerkbuchstaben meiner
externen Festplatte von F:\ auf Z:\ änderte. Als ich das tat waren aber schon
der Dokumente und "Eigene Videos" Ordner auf die Festplatte verlinkt.

In der Registry fand ich nun die Einträge für diese beiden Ordner. Dort
waren sie noch auf F:\ verlinkt.
Nach ändern auf Z:\ und einem Neustart ging es plötzlich wieder mit der
Startleiste. Die Verknüpfung ist wieder da!

Re: Dokumente Ordner Verlinkung funktioniert nicht mehr
Oliver Eckstein:

>Was ich verga zu beschreiben war, dass ich den Laufwerkbuchstaben meiner
>externen Festplatte von F:\ auf Z:\ nderte.

Und man kommt beim ndern nicht auf den Gedanken, dass dadurch Links
ungltig werden? Wat es nich alles gibt.

Oliver Eckstein

Re: Dokumente Ordner Verlinkung funktioniert nicht mehr

"Hans-Peter Matthess" wrote:

:\ auf Z:\ änderte.

> Und man kommt beim Ändern nicht auf den Gedanken, dass dadurch Links
> ungültig werden?

Naja, um ehrlich zu sein, bin ich von einem gewissen Automatismus des
Betriebssystems ausgegeben. Dachte mir, wenn Vista schon so schlaue,
besondere Ordnerverknüpfungen benutzt, dann wird es schon selber darauf
kommen, dass ich da gerade den Laufwerkbuchstaben geändert habe.
Wie auch immer, nu is ja gut