Re: Rechner erhängt sich bei StandBy

Torsten:

>wenn mein Rechner mit Vista Ultimate 64 in den StandBy fährt nimmt er
>sich den Strick.

Und das macht er seit wann genau? Herunterfahren klappt?
Was ist mit dem Ruhezustand?

>Das es gleich beim "Runterfahren" geschieht, mache ich daran fest,
>dass die Lüftern anfangen hoch zu touren und dann mit voller Leistung
>laufen.
>
>Ein wieder erwecken ist nicht möglich. Alles was hilft ist der
>Resetknopf.

Win-R > msconfig
Unter "Systemstart" alle Nicht-Windows-Tasks deaktivieren
Unter "Dienste" alle Microsoft Dienste ausblenden und
die verbleibenden deaktivieren > Booten.
Falls die Probleme damit behoben sind, die deaktivierten Tasks/Dienste
einzeln wieder aktivieren, um den Verursacher feststellen zu können.

Re: Rechner erhängt sich bei StandBy
Torsten:

>Das macht er seit einem Update aber ich kann leider nicht sagen,
>welches (Wäre wahrscheinlich clever gewesen gleich zu reagieren).

Ja, man hätte auf jeden Fall die Ursache eruieren müssen.
Wenn weitere Updates dazu gekommen sind, wird die Sache evtl. mühsam.

>Herunterfahren klappt ohne Probleme.
>Den Ruhezustand nutze ich eigentlich kann ich aber gerne ma testen

Vielleicht auch mal den hybriden Standbymodus testweise deaktivieren.

>(hab da mit Bauchschmerzen, weil es dadurch zu Sicherheitslücken
>kommen kann bzw. kam).

Sicherheitslücken beim Ruhezustand? Welche denn?

Re: Rechner erhängt sich bei StandBy
Torsten:

>Was ist der hybride Standbymodus

Gerät geht in Standby, schreibt aber zusätzlich den Speicherinhalt
auch auf die Platte wie beim Ruhezustand. Bei Vista ist das so
voreingestellt.

>und wie deaktiviere ich den?

Systemsteuerung/Energieoptionen/Energiesparmodus ändern/Erweiterte
Energieeinstellungen ändern/Energie sparen/Hybriden Standbymodus
zulassen.

>Hab ma gelesen, das Vista beim Ruhezustand Passwörter im Klartext auf
>die Festplatte schreibt.

Das halte ich für ein Gerücht. Wenn es aber so wäre, dürftest du auch
kein Standby benutzen, denn auch da wird der Inhalt auf die Platte
geschrieben, wie oben erwähnt.

Torsten wrote:

> Hab ma gelesen, das Vista beim Ruhezustand Passwörter im Klartext auf
> die Festplatte schreibt.

Totaler Bockmist, was man Dir da verzapft hat!!

"Ruhezustand" (zu gut Deutsch: hibernation) bedeutet "Suspend to Disk".
Das heißt im Klartext:
Alles, was sich zum Zeitpunkt der Einleitung der Aktion im RAM
(Hauptspeicher) befindet wird bitweise 1:1 auf die Festplatte
geschrieben (in die Datei "hiberfil.sys")
Und dann wird der Rechner *physisch* augeschaltet.
Und beim Neustart wird 1:1 das aus der Datei "hiberfil.sys" ins RAM
eingelesen, was in der Datei steht.

Die Datei "hiberfil.sys" beeinhaltet mithin den Speicherinhalt in der
Form, wie das RAM ihn hatte, als der Rechner in den "Tiefschlaf"
geschickt wurde.

Wie wohl möchte da etwas ausgelesen werden??

Es gibt leider nur allzuviele buchstäbliche "Ammenmärchen" in der
Computerei.
Einem von diesen scheinst Du aufgesessen zu sein. {seuuufz}

Re: Rechner erhängt sich bei StandBy
Sorry, ich kann mal wieder nicht an mich halten :-( :-(

Hans-Peter Matthess wrote:

> Das halte ich für ein Gerücht.

Der ist gut!!
Ein "Gerücht" hat zu allermeist wenigstens ein Minimum an sachlichem
Gehalt.
Das aber, was hier referiert wurde, ist Unsinn hoch drei.

> Wenn es aber so wäre, dürftest du auch
> kein Standby benutzen, denn auch da wird der Inhalt auf die Platte
> geschrieben, wie oben erwähnt.

Nein.
Denn beim "normalen" Stand-by-Modus wird überhaupts garnichts irgendwo
hingeschrieben. Da hängt das Zeugs im RAM (solange dieses mit Strom
versorgt wird).
Und das war's denn auch.
"Auf die Platte geschrieben" wird dann - und nur dann <!> - etwas, wenn
unter Vista der "hybride" Modus eingestellt ist.

Re: Rechner erhängt sich bei StandBy
Rainald Taesler:

>Sorry, ich kann mal wieder nicht an mich halten :-( :-(

Ich sehe da kein Problem.

>Der ist gut!!
>Ein "Gerücht" hat zu allermeist wenigstens ein Minimum an sachlichem
>Gehalt.
>Das aber, was hier referiert wurde, ist Unsinn hoch drei.

Mir ist zumindest noch kein Fall bekannt geworden, in dem jemand
Passwörter aus hiberfil.sys ausgelesen hätte. Die Datei enthält ja den
Inhalt des RAM. Ich selbst hatte mit RAM-Editoren schon gelegentlich
Passwörter aus dem RAM ausgelesen. Das ist nicht wirklich ein Problem.

> [...]

>Denn beim "normalen" Stand-by-Modus wird überhaupts garnichts irgendwo
>hingeschrieben. Da hängt das Zeugs im RAM (solange dieses mit Strom

Der "normale Standby-Modus" in Vista ist aber der hybride (S3+S4).
Das bedeutet, dass eben doch auf die Platte geschrieben wird.

>"Auf die Platte geschrieben" wird dann - und nur dann <!> - etwas, wenn
>unter Vista der "hybride" Modus eingestellt ist.

Ist er ja. Man müsste ihn also zuerst mal deaktivieren.

Re: Rechner erhängt sich bei StandBy
Hans-Peter Matthess:

> [...]
>Inhalt des RAM. Ich selbst hatte mit RAM-Editoren schon gelegentlich
>Passwörter aus dem RAM ausgelesen. Das ist nicht wirklich ein Problem.

Ein Passwort habe ich via Hex-Editor schon gerade mal in hiberfil.sys
gefunden. Auch ohne die Platte auszubauen.
Ändere als "Unsinn hoch drei" in "Realität hoch eins".
Als Sicherheitsrisiko würde ich das allerdings nicht bezeichnen,
denn wenn ich das Passwort nicht gekannt hätte, hätte ich es nie
gefunden. :-)

Torsten

Re: Rechner erhängt sich bei StandBy
OK, ma zurück zum Diskussions start.
Ich habe versucht den Hybridenmodis zu deaktivieren aber dort wo die
Einstellung sein soll kann ich nur die ganzen Details für StandBy
einstellen aber in den ganzen Energieoptionen steht nichts von
"hybrid" finden.

Kann es sein, dass das bei Vista Ultimate 64 etwas anders ist?

Hat vielleicht auch jemand einen guten Link zu dem Thema?

Zum Thema Passort in Hyperfile.sys:

Wenn das Passwort einmal auf der Festplatte geschrieben war, kann ich
mit etwas Glück es auch noch nach dem löschen der Datei wieder
herausfinden. Ich suche einfach auf einem Rechner mit einem Undelete-
Prog. nach dieser Datei und stelle wieder her, was geht. Selbst wenn
man nicht die gesamte Datei wieder herstellt, so können sich doch so
einige Passwörter in den Resten finden lassen und meiner Meinung nach
ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Trojaner so etwas
können.

Gruß
Torsten

> [...]

>"hybrid" finden.
>Kann es sein, dass das bei Vista Ultimate 64 etwas anders ist?

Nein, das ist bei Vista 64 ebenso. Aber die Frage war eigentlich, ob
der Ruhezustand normal funktioniert und ob die Ereignisanzeige Fehler
auswirft, wenn Standby scheitert.

> [...]
>einige Passwörter in den Resten finden lassen und meiner Meinung nach
>ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Trojaner so etwas

Wenn du so denkst, darfst du Windows erst gar nicht benutzen. Warum
sollte ich mir die Mühe machen, Passwörter aus hiberfil.sys
auszulesen? Da nehme ich doch besser gleich deine Registrierung mit
entsprechenden Tools ran. Das ist viel einfacher. Deswegen den
Ruhezustand nicht nutzen zu wollen, fällt unter Paranoia.

Torsten

Re: Rechner erhängt sich bei StandBy
Hi,

ich hab das Problem gelößt. Der Ruhezustand konnte entweder wegen zu
voller Festplatte oder wegen bereits vorhandener Hyperfile.sys den RAM
nicht auf die Festplatte bringen (vermutlich).

Ich hab die Hyperfile.sys gelöscht und den Ruhezustand deaktiviert
(wollte ja eh bloß den StandBy-Modus habe) und jetzt gehts.
Wahrscheinlich hätte der zweite Schritt gereicht .

Der Befehl um zum deaktivieren des Ruhezustands lautet: "powercfg -H
off"

Gruß
Torsten