user32.dll von festgelegtem Ort laden

Armin Ronacher

user32.dll von festgelegtem Ort laden
Hallo NG,

meine Software benutzt Funktionen aus der user32.dll. Seit Vista SP2 habe
ich das Problem, daß die user32.dll beim Start nicht gefunden wird. Ich habe
in ähnlich gelagerten Fällen dlls umbenannt, an anderer Stelle gespeichert
und von dort aus geladen, um vom Speicherort unabhängig zu sein. Mit der
user32.dll funktioniert das nicht. Was mache ich falsch?

Danke für einen Tip
Armin

Re: user32.dll von festgelegtem Ort laden
Armin Ronacher:

>meine Software benutzt Funktionen aus der user32.dll.

Schn.

>Seit Vista SP2 habe
>ich das Problem, da die user32.dll beim Start nicht gefunden wird.

Wer findet sie nicht? Welche Software ist das?

>Ich habe
>in hnlich gelagerten Fllen dlls umbenannt, an anderer Stelle gespeichert
>und von dort aus geladen, um vom Speicherort unabhngig zu sein. Mit der
>user32.dll funktioniert das nicht. Was mache ich falsch?

Du benutzt anscheinend Schrottsoftware. Sowas sollte man nicht tun.

Frank Müller

Re: user32.dll von festgelegtem Ort laden
Hallo Armin,

> meine Software benutzt Funktionen aus der user32.dll.

Dafür sind dlls ja da dass man deren Funktionen nutzt.
(Über API halt, egal in welcher Programmiersprache)

> Seit Vista SP2
> habe ich das Problem, daß die user32.dll beim Start nicht gefunden
> wird.

Welche Fehlermeldung bekommst du denn in welcher
Software bzw. in der Entwicklungsumgebung mit
der du deine Software erstellst? Das SP2 entfernt definitif
nicht die von dir angesprochene DLL.

> [...]
> anderer Stelle gespeichert und von dort aus geladen, um vom
> Speicherort unabhängig zu sein. Mit der user32.dll funktioniert das

Na dann hast du aber grundsätzlich etwas falsch gemacht in
der Vergangenheit. Wundert mich, dass du das Problem erst unter
Vista und erst da mit dem SP2 hast.

Es gibt doch schon seit Jahren die Möglichkeit auf die
Standardspeicherorte von Windows zugreifen zu können
bzw. seine Dateien der eigen Software dortz zu installieren.

Aber diese DLL gehöert ja zum BS, also lieferst du sie mit deiner
Software sowieso nicht aus. Ich kapiere das noch nicht so ganz,
denn ich kann nicht wirklch glauben dass du eigen Software
entwickelst und diese dann aber nicht so installieren kannst
ohne dass sie läuft. Du hast ja wohl keine "eigene" Version
der user32 da in deinem Setup. Wenn doch, wird das nicht
klappen, hat auch nie wirklich geklappt und das ist auch gut so.

Gruß,
Frank

Armin Ronacher

"Hans-Peter Matthess" wrote:

> [...]

> Wer findet sie nicht? Welche Software ist das?

> Du benutzt anscheinend Schrottsoftware. Sowas sollte man nicht tun.

Hallo hpm,
danke für Deine Antwort und Deine guten Ratschläge. Ich sollte die Frage
präziser stellen:

Kann man die user32.dll umbenennen und von einem beliebigen Ort laden, so
wie man das mit anderen dll's tun kann oder gibt es einen Grund, daß das mit
der user32.dll nicht geht?

Gruß
Armin

Armin Ronacher

"Frank Müller" wrote:

> [...]

> der user32 da in deinem Setup. Wenn doch, wird das nicht
> klappen, hat auch nie wirklich geklappt und das ist auch gut so.

Hallo Frank,
danke für Deine Antwort. Ich sollte die Frage präziser stellen:

> [...]

Re: user32.dll von festgelegtem Ort laden
Armin Ronacher:

>danke fr Deine Antwort und Deine guten Ratschlge.

Es waren nur Fragen, auf die du nicht geantwortet hast.

>Ich sollte die Frage prziser stellen:
>Kann man die user32.dll umbenennen und von einem beliebigen Ort laden, so
>wie man das mit anderen dll's tun kann oder gibt es einen Grund, da das mit
>der user32.dll nicht geht?

Je nach Ort wrde Windows dann gar nicht mehr starten oder nur mit
schweren Fehlfunktionen starten. Wrde die Datei z.B. nach C:\Windows
verschoben, wrde Windows wohl noch starten, aber man htte wenig
Freude daran. Weiterhin wrden unzhlige Programme nicht mehr
funktionieren. Ich halte das fr keine gute Idee. ;-)

Michael H. Fischer

Re: user32.dll von festgelegtem Ort laden
Hans-Peter Matthess schreibselte am 29. Jun 2009:

> [...]
> Freude daran. Weiterhin wrden unzhlige Programme nicht mehr
> funktionieren. Ich halte das fr keine gute Idee. ;-)

Lies es noch einmal richtig. Er will sie nicht verschieben.

Fr den OP: Ich habe leider keine Antwort, frag gegebenenfalls noch einmal
in einer NG nach, die sich mit Programmierung beschftigt.

Michael H. Fischer
--
Antworten rund um NT/W2K/XP: http://www.derfisch.de/

Re: user32.dll von festgelegtem Ort laden
Michael H. Fischer:

>Lies es noch einmal richtig. Er will sie nicht verschieben.

Mit viel Fantasie komme ich auf da x mgliche Varianten. Der Satz gibt
so, wie er da steht, jedenfalls wenig her. Es ist mir auch nicht
einsichtig, warum eine Software die DLL in System32 nicht finden
sollte. Die Rechte dort passen und smtliche Programme in allen
Win-Versionen hatten nie Probleme mit dem Zugriff darauf.
Und ist das auf einem oder allen SP2-Rechnern so? Mysteris.

Michael H. Fischer

Re: user32.dll von festgelegtem Ort laden
Hans-Peter Matthess schreibselte am 29.Juni 2009

> Mit viel Fantasie komme ich auf da x mgliche Varianten.

Und was schrieb er doch gleich im Ursprungsposting, auf das du ebenfalls
geantwortet hattest?

> [...]
> Stelle gespeichert und von dort aus geladen, um vom Speicherort
> unabhngig zu sein. Mit der user32.dll funktioniert das nicht. Was

Seit wann beantwortest du jedes Posting in einem Thread losgelst von
den vorherigen?

Frag ja nur...

Michael H. Fischer
--
Freeware und Antworten rund um W2K/XP/Vista: http://www.derfisch.de/

> [...]
Michael H. Fischer:

>Seit wann beantwortest du jedes Posting in einem Thread losgelst von

OK, ich bin zwar immer wissbegierig, muss aber auch nicht alles
verstehen. Haken wir das also einfach ab.