Beknackter geht's kaum noch...

Uwe Premer

Beknackter geht's kaum noch...
<http://www.heise.de/newsticker/Windows-7-In-Europa-keine-Upgrade-Installation--/meldung/140941>

Da MS keinen Bock gehabt hat, mehrere alternative Browser einem Windows
7 auf dem europäischen Markt mitzuliefern, wird einfach gar kein Browser
mehr mitgeliefert.
Und nicht nur das, bei einem Update von Vista wird einfach der
vorhandene MS-Browser platt gemacht.

Für einen Extra-Code für die Beibehaltung eines IE 7 bei einem Update
war keine Zeit mehr, aber dafür will man dann Code mitliefern, damit man
der User sich per Link den Browser aus dem Netz holen und installieren
kann.
Beknackt, mehr muß man dazu nicht sagen!

Nein, eine Frage habe ich nicht, kann aber angesichts dieser tollen
MS-Entscheidung, und auch der EU-Entscheidung, die dieses Fiasko
verursacht hat, nicht resisten.

Uwe
Gerhard Kolbe

Re: Beknackter geht's kaum noch...
On Tue, 23 Jun 2009 14:02:13 +0200, Uwe Premer <m@uwe-premer.de>
wrote:

><http://www.heise.de/newsticker/Windows-7-In-Europa-keine-Upgrade-Installation--/meldung/140941>

Hallo Uwe,

Du hautest in die Tasten:

>Und nicht nur das, bei einem Update von Vista wird einfach der
>vorhandene MS-Browser platt gemacht.

Das wre ja nicht so schlimm, Der IE wird entweder auf einem
Datentrger mitgeliefert, oder steht zum Download bereit.

Viel gravierender ist die Meldung, dass ein Upgrade von Vista auf
Windows7 nicht mglich sein soll!

Das schlgt dem Fass den Boden aus. Ich habe krzlich Vista neu
installiert. Ein Test mit Windows 7 auf einer anderen Partition war
erfolgreich, alle Komponenten und Programme laufen!

Warum muss ich dann wieder eine komplette Neuinstallation machen?

Hier muss sich Microsoft noch etwas einfallen lassen.

Gerhard

--
http://www.gerhard-kolbe.de
Stefan Ponzelar

"Uwe Premer" <m@uwe-premer.de> schrieb im Newsbeitrag
> <http://www.heise.de/newsticker/Windows-7-In-Europa-keine-Upgrade-Installation--/meldung/140941>
>
> ..., bei einem Update von Vista wird einfach der
> vorhandene MS-Browser platt gemacht.

Vielleicht solltest du den Artikel noch mal lesen! Da steht eindeutig das
bei einem Update NICHT der Browser entfernt wird und deshalb halt kein
Update möglich sein wird.

Ich kann es echt nicht verstehen...erst jammern alle das Microsoft den IE so
tief ins OS baut das er nicht zu entfernen ist und wenn jetzt ein neues OS
ohne Browser kommt ist es auch nicht richtig...........

gruß
Stefan

Re: Beknackter geht's kaum noch...
Uwe Premer:

>Da MS keinen Bock gehabt hat, mehrere alternative Browser einem Windows
>7 auf dem europischen Markt mitzuliefern, wird einfach gar kein Browser
>mehr mitgeliefert.

Mehrere Browser zur Auswahl wren ebenso beknackt gewesen. Soll ein
Neuling, der keinen davon kennt, dann einen Wrfel hernehmen?

>Und nicht nur das, bei einem Update von Vista wird einfach der
>vorhandene MS-Browser platt gemacht.

Das ist eine gerechte Strafe. Nur DAUs updaten ein OS auf eine neue
Version. <eg>

Re: Beknackter geht's kaum noch...
Hans-Peter Matthess <hpmwi@t-online.de> typed:
> [...]

> Neuling, der keinen davon kennt, dann einen Wrfel hernehmen?

> Das ist eine gerechte Strafe. Nur DAUs updaten ein OS auf eine neue

Und ich installiere sowieso immer die US-englische Ultimate - Version
mit deutschem Sprachpaket. Da kann ich wahlweise mit einem englischen
Benutzerkonto mein Vista oder Windows 7 mit verschiedenen Sprachen
starten, und bin von den Einschrnkungen der EU-Version gar nicht
betroffen!

Neu: http://www.helmrohr.de/
Karim Af Afnel

Re: Beknackter geht's kaum noch...
Hallo,

> [...]

> Da MS keinen Bock gehabt hat, mehrere alternative Browser einem Windows
> 7 auf dem europäischen Markt mitzuliefern, wird einfach gar kein Browser

MS macht das nicht, weil sie dann Support fuer ein Produkt das nicht von
ihnen ist anbieten muessten.

lg

Uwe Premer

Re: Beknackter geht's kaum noch...
* [Di., 23.06.2009 15:31/m.p.d.windows.vista.sonstiges] Hans-Peter Matthess:

> Uwe Premer:

> Mehrere Browser zur Auswahl wären ebenso beknackt gewesen.

War aber eigentlich die Absicht des EU-Ausschusses für diese Sache.

> Das ist eine gerechte Strafe. Nur DAUs updaten ein OS auf eine neue
> Version. <eg>

Hmh, damit hab ich jetzt eher kein Problem: bei Ubuntu ging das bisher
vollkommen problemlos, allerdings habe ich das zugegebenermassen noch nicht
bei einer WinDose gemacht.

Uwe
--
System: VAIO Intel Core2 Duo T8100
OS : sidux 2009-01 Ουρανός - kde-full - (200902151348)
Uwe Premer

Re: Beknackter geht's kaum noch...
* [Di., 23.06.2009 15:20/m.p.d.windows.vista.sonstiges] Stefan Ponzelar:

> [...]

> Vielleicht solltest du den Artikel noch mal lesen! Da steht eindeutig das
> bei einem Update NICHT der Browser entfernt wird und deshalb halt kein

Ja, richtig, MS verkauft halt einfach die Vollversion als Update.

> Ich kann es echt nicht verstehen...erst jammern alle das Microsoft den IE
> so tief ins OS baut das er nicht zu entfernen ist und wenn jetzt ein neues
> OS ohne Browser kommt ist es auch nicht richtig...........

Für Computerneulinge ist das sogar recht ärgerlich, dass die erst
umständlich einen Download plus anschliessender Installation machen müssen,
nur um dann wenigstens einen funktionsfähigen Internetbrowser zu erhalten.
Und die Absicht der EU-Kommission ist damit wieder schön unterlaufen!

Denn wie soll man ganz ohne Browser dann einen alternativen Browser
runterladen können?

Uwe
--
System: VAIO Intel Core2 Duo T8100
OS : sidux 2009-01 Ουρανός - kde-full - (200902151348)
Kernel: Linux 2.6.28-5.slh.3-sidux-amd64 x86_64
Uwe Premer

Re: Beknackter geht's kaum noch...
* [Di., 23.06.2009 14:43/m.p.d.windows.vista.sonstiges] Gerhard Kolbe:

Hallo Gerhard,

> Hallo Uwe,
>
> Du hautest in die Tasten:

Na, so fest darf ich da auch nicht "hauen", sonst geht womöglich das Teil
hier noch kapott. ;-D

> Das wäre ja nicht so schlimm, Der IE wird entweder auf einem
> Datenträger mitgeliefert, oder steht zum Download bereit.

Und der unbedarfte Neu-User, womöglich Neu-Käufer des PC darf somit sein
erstes Programm installieren, was er eigentlich garnicht will oder erwartet
hat.

Bleibt nur die Hoffnung, dass das MS weitgehend mit einem guten Script so
automatisiert, dass ein Null-Ahnung-User damit zurechtkommt.

> [...]
> installiert. Ein Test mit Windows 7 auf einer anderen Partition war
> erfolgreich, alle Komponenten und Programme laufen!

Sieh das einfach mal positiv:
Man kauft das Update, bekommt aber schön eine Vollversion.
Problem wird wahrscheinlich dann aber auch der höhere Preis gegenüber den
Updates in anderen Ländern sein.
Ergo: wieder ein Fall für die EU-Kommission...

> Warum muss ich dann wieder eine komplette Neuinstallation machen?

Wie hpm hier im Fred schreibt, ist doch eine Neuinstallation besser als ein
Update... <fg>

> Hier muss sich Microsoft noch etwas einfallen lassen.

Allerdings!

Uwe
--
System: VAIO Intel Core2 Duo T8100
OS : sidux 2009-01 Ουρανός - kde-full - (200902151348)
Kernel: Linux 2.6.28-5.slh.3-sidux-amd64 x86_64
Uwe Premer

Re: Beknackter geht's kaum noch...
* [Di., 23.06.2009 18:52/m.p.d.windows.vista.sonstiges] Bernd Rakel:

> ftp?

An sich richtig, der Gedanke.

Nur scheitert das bei einem Neuling dann wieder an der Kommandozeile.
Da ja sicher auch bei Win 7 kein GUI-FTP dabei sein wird.
Oder doch?

Uwe