32 oder 64 Bit?

Jupp Jocklo

32 oder 64 Bit?
Bei meinem neuen Rechner kann ich 32 oder 64 Bit Vista
bekommen. Macht es Sinn, ein paar Euro mehr auszugeben für
das 64-Bit-Vista, oder bremst mir der Einsatz von
32-Bit-Office den Rechner soweit aus, daß ich mit 32 Bit
besser fahre?

Michael H. Fischer

Re: 32 oder 64 Bit?
Jupp Jocklo schreibselte am 22. Jun 2009:

> [...]
> das 64-Bit-Vista, oder bremst mir der Einsatz von
> 32-Bit-Office den Rechner soweit aus, daß ich mit 32 Bit

Dass kommt drauf an. Was machst du mit dem Rechner, welche Hardware,
insbesondere wieviel RAM, ist verbaut?

Der Einsatz von 32bit Software bremst jedenfalls ein 64bit OS nicht aus.

Michael H. Fischer
--
Antworten rund um NT/W2K/XP: http://www.derfisch.de/
Winfried Sonntag [MVP]

Re: 32 oder 64 Bit?
Jupp Jocklo schrieb:

> Bei meinem neuen Rechner kann ich 32 oder 64 Bit Vista
> bekommen. Macht es Sinn, ein paar Euro mehr auszugeben für
> das 64-Bit-Vista,

Wenn Du für die anzuschliessende Hardware auch 64Bit-Treiber hast, dann
ja.

> oder bremst mir der Einsatz von 32-Bit-Office den Rechner soweit aus,
> daß ich mit 32 Bit besser fahre?

Nein, da bremst gar nichts. Du solltest allerdings schon 4 GB RAM im
Rechner haben.

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Peter Schultz

Re: 32 oder 64 Bit?
"Jupp Jocklo" <jj.2820379@sofort-mail.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> der Einsatz von 32-Bit-Office den Rechner soweit aus, daß ich mit 32 Bit

Habe ich mal gelesen, ist aber schon älter.

32 Bit contra 64 Bit

Ob man die 32 Bit oder die 64 Bit Variante kauft muß man vorher entscheiden,
da nur die Vollversion der Ultimate Edition beide Varianten mitliefert. Für
die 64 Bit Version sprechen vor allem 2 Features, die Kernel Patch
Protection ein Schutzmechanissmus der vor Kernel Manipulation durch
Fremdsoftware schützt. Zum zweiten fällt die Speicherbegrenzung von 4 GB
Ram, in der 64 Bit Variante werden bis zu 128 GB unterstützt.

Des weiteren bringt ein 64 Bit Windows eine etwas bessere Performance, die
sich vor allem im HDTV, Video und Spielebereich auswirkt. Allerdings bringt
ein 64 Bit Windows erhebliche Nachteile mit sich. Bereits bei der
Installation müssen sämtliche Treiber signiert sein, da sonst das Setup
seinen Dienst einstellt. Es ist mit einem Mehrverbrauch an Arbeitspeicher zu
rechnen. 64 Bit Systeme sollten mindestens 2 GB im Rechner haben.

Es gibt derzeit nur wenig 64 bittige Software was ein häufiges arbeiten im
32 Bit Kompaktibilitätsmodus erfordert. Unter dem Strich kann man sagen das
64 Bit zwar die Zukunft ist, aber im Moment noch erhebliche Probleme
verursachen kann. Momnetan würde ich noch ein Vista mit 32 Bit bevorzugen.

Gruß Peter

Peter K.

Re: 32 oder 64 Bit?
Guten Tag,

Wenn du Windows Vista Ultimate kaufst, bekommst du automatisch die
64-Bit-Variante
auf der 2t-DVD dazu. Dann kannst du natürlich diese installieren.
Voraussetzung ist ein 64bit kompatibler Prozessor und auch deine Hardware
muss
"Ready for x64" sein. Dies findest du auf den Herstellerseiten heraus.

64bit bietet höhere Leistung bei x64-Anwendungen. Bei 32bit-Anwendungen wird
wie bereits geschrieben, auf dem Kompatibilitätsmodus zurückgegriffen.
Wenn du also absolut keine x64-Programme vorhanden hast, lass es sein und
spar dir die "paar Euro".

Wenn du zukunftsgerüsteter arbeiten möchtest und auf alte 16-Bit-Anwendungen
(z. B. das Spiel: Resident Evil2) ausführen möchtest, funktioniert es nicht,
da x64 keine Unterstützung für 16bit-Anwendungen liefert.
Allerdings kann diese Funktion mit einer so genannten 'VirtualMachine'
(z. B. VirtualBox oder das MS-hauseigene VirtualPC) nachgebessert werden.

> Habe ich mal gelesen, ist aber schon älter.

Wo gelesen? Quellenangabe wäre mal ganz freundlich ;-)

> Gruß Peter

Gruß zurück.

Schöne Woche.

Re: 32 oder 64 Bit?
Hallo,

Peter K. schrieb:
> Wenn du Windows Vista Ultimate kaufst, bekommst du automatisch die
> 64-Bit-Variante auf der 2t-DVD dazu.

Das gilt nur dann, wenn Du eine Retail-Version kaufst.
Wenn Du eine günstige System-Builder Version erstehst, gilt das nicht.

--
Grüße,
Frank K.

> [...]

> der Einsatz von 32-Bit-Office den Rechner soweit aus, daß ich mit 32 Bit

Vista 64bit ist nicht teurer als die 32bit Variante, man muss sich nur
vorher entscheiden wenn welche Version man haben möchte (OEM-Versionen). Bei
den Retailversionen ist nur bei Ulzimate beides in einer Schachtel, aber es
gibt keinen Grund eine Retailversion zu kaufen. Im übrigen kaufst du ja
einen neuen Rechner und da ist immer eine OEM-Version dabei, warum aber
64bit teurer sein soll kann ich nicht verstehen.
Ich habe Vista seit dem ersten Tag des Erscheinens als 64bit Versionen
laufen und hatte nie Treiber oder Softwareprobleme! Wer natürlich meint 10
Jahre alte Software oder Hardware weiter nutzen zu müssen der sollte auf
einen Umstieg zu Vista oder Windows 7 verzichten.

Gruß

Frank

> [...]

> der Einsatz von 32-Bit-Office den Rechner soweit aus, daß ich mit 32 Bit

http://www.ratschlag24.com/index.php...ber_000006232/

http://www.vista-blog.de/64-bit-vist...ierte-treiber/

Gruß Peter