Bildschirmschoner / Funkmaus

Franziska Toobe

Bildschirmschoner / Funkmaus
Hallo Newsgroup!

[Vista Home Premium SP2].

Ich habe seit ein paar Tagen eine neue Maus. Bislang war immer eine
Kabel-Maus im Einsatz, jetzt die neue Funkmaus, "Microsoft Wireless
Notebook Optical Mouse 3000".

Nun will der Bildschirmschoner (ganz normaler Vista eigener, egal
welcher) nicht mehr. Er startet einfach nicht. :-(

Schließe ich statt der neuen Funk-Maus wieder die alte Kabel-Maus an,
funzt er.

Frage:
Weiß jemand Rat, wie ich den Bildschirmschoner überreden kann, sich mit
der neuen Funkmaus zu vertragen - und brav seine Arbeit zu verrichten?

--
Viele Grüße
Franzi.

Dieter Trabert

Re: Bildschirmschoner / Funkmaus
Hallo,

Es liegt sicher an der Maus- Energieverwaltung Einstellung.

Abhilfe : Gerätemanager --> Microsoft Wireless Laser Mouse xxxx -->
Eigenschaften (re Mausklick) --> Energieverwaltung
--> deaktivieren "Das Gerät kann den Computer aus dem
Ruhezustand aktivieren" .

Das wars

Dieter

Franziska Toobe

Re: Bildschirmschoner / Funkmaus
Hallo Dieter!

Am 14.06.2009 11:13 Uhr schrieb <Dieter Trabert>:
> [...]
> Eigenschaften (re Mausklick) --> Energieverwaltung
> --> deaktivieren "Das Gerät kann den Computer aus dem

Danke für den raschen Tipp!

Leider war's das nicht.
Der Zustand ist nach der von dir empfohlenen Maßnahme derselbe wie
vorher. Der Bildschirmschoner will nicht. :-(

Er mag die Maus nicht...
Ich frage mich nur, warum ein MS-Bildschirmschoner eines
MS-Betriebssystems sich nicht mit einer MS-Mouse verträgt?!

--
Viele Grüße
Franzi.

Re: Bildschirmschoner / Funkmaus
Franziska Toobe <franzis.email@gmx.de> typed:
> [...]
>
> Nun will der Bildschirmschoner (ganz normaler Vista eigener, egal
> welcher) nicht mehr. Er startet einfach nicht. :-(

Das ist normal. Der Funkempfäger der Maus ist ständig aktiv und
verhindert, dass der "Leerlaufzustand" eintritt, bei dem der
Bildschirmschoner aktiv wird. Man braucht ihn aber auch gar nicht.

> Schließe ich statt der neuen Funk-Maus wieder die alte Kabel-Maus an,
> funzt er.

Richtig. Wozu braucht man an einem *Notebook* unbedingt eine Funkmaus?
Die Entfernung zwischen Notebook und Maus ist so gering, dass eine
Maus mit Kabel völlig ausreicht. Entweder auf den Bildschirmschoner
oder die Funkmaus verzichten. ;-)

Neu: http://www.helmrohr.de/
Ralf Schmidt

"Helmut Rohrbeck" <helrohr@gmx.net> schrieb:

> [...]

>verhindert, dass der "Leerlaufzustand" eintritt, bei dem der
>Bildschirmschoner aktiv wird. Man braucht ihn aber auch gar nicht.

Kann ich hier bei meiner Funkmaus nicht nachvollziehen.
Der Bildschirmschoner startet wie eingestellt.
Die Maus ist allerdings von Logitech.
Mike Mueller

Am Sun, 14 Jun 2009 10:39:57 +0200 schrieb Franziska Toobe:

> Weiß jemand Rat, wie ich den Bildschirmschoner überreden kann, sich mit
> der neuen Funkmaus zu vertragen - und brav seine Arbeit zu verrichten?

Vielleicht hilft:

http://support.microsoft.com/kb/911895/de
--
cu - Mike
Franziska Toobe

Re: Bildschirmschoner / Funkmaus
Hallo Mike!

Am 14.06.2009 15:58 Uhr schrieb <Mike Mueller>:

> Vielleicht hilft:
>
> http://support.microsoft.com/kb/911895/de

Hat geholfen! Vielen herzlichen Dank! :-)

Nun wird mein Bildschirm wieder "geschont", und die teure [¤ 19,90]
MS-Mouse wandert nicht in den Müll. :-)

--
Viele Grüße
Franzi.

Mike Mueller

Am Sun, 14 Jun 2009 17:25:22 +0200 schrieb Franziska Toobe:

> Hat geholfen! Vielen herzlichen Dank! :-)

Danke für die Rückmeldung!
--
cu - Mike

Re: Bildschirmschoner / Funkmaus
Stefan Rauter <Stefan.Rauter@gmx.de> typed:

> Ganz sicher nicht.

> Meine Logitech V220 behindert den Bildschirmschoner nicht. Das Mysterium
> muss eine andere Erklärung haben.

Es geht hier *nicht* um "Logitech V220", sondern um "Microsoft Wireless
Optical Mouse 3000", hast Du wohl überlesen ;-)
Da werden mit dem Treiber Zusatzfunktionen installiert, die den
Bildschirmschoner nicht mehr zulassen...

Neu: http://www.helmrohr.de/
Mike Mueller

Am Sun, 14 Jun 2009 20:55:25 +0200 schrieb Helmut Rohrbeck:

> Da werden mit dem Treiber Zusatzfunktionen installiert, die den
> Bildschirmschoner nicht mehr zulassen...

<Loriot>
Ach.
</Loriot>

Wenn Du das weist - du erklärst es ja als normal - warum gibst Du der OP
dann nicht die enstprechende Hilfe?
--
cu - Mike