Fehlerhafte Icons

Christian Mählig

Fehlerhafte Icons
Hallo Zusammen,

ich entwickle seit längerem an einem c#-Projekt. Vor einiger Zeit habe ich
das Icon meiner Anwendung (exe-Datei) geändert.

Komischerweise zeigt mir Vista in seinen Ordnerfestern noch das alte Symbol,
aber nur wenn ich "Kacheln" als Ansicht eingestellt habe. Benenne ich nun die
exe-Datei oder einen Ordner des Dateipfades um, wird mir auch in der
Kachel-Ansicht das aktuelle Symbol korrekt angezeigt. Mache ich die Umbennung
rückgängig, erscheint prompt das vorherige Icon. Ich habe auch aus Spaß
einmal die Notepad.exe in den Namen meiner Anwendung umbenannt und schon
erschien das alte Programmsymbol als Icon der umbenannten notepad.exe...

Ich habe schon in der Registry den Schlüssel zur exe im ShellMuiCache
entfernt...ohne Erfolg.

Wo liegt der Fehler und wie lässt er sich beheben?

Gruß, Christian

Re: Fehlerhafte Icons
Christian Mählig <ChristianMhlig@discussions.microsoft.com> typed:
> [...]
> entfernt...ohne Erfolg.
>
> Wo liegt der Fehler und wie lässt er sich beheben?

Lösche mal den IconCache, in dem sind alle Symbole gespeichert.
Starte eine CMD-Eingabeaufforderung "Als Administrator ausführen"
(per Rechtsklick) und am Prompt eingeben:

del /a "%LOCALAPPDATA%\iconcache.db"

Starte den Rechner danach neu, dann wird die IconCache-Datenbank
neu erstellt.

Neu: http://www.helmrohr.de/
Christian Mählig

Re: Fehlerhafte Icons
Hallo Helmut!

Danke für deinen Tipp. Hat wunderbar geklappt.

Gruß, Christian

"Helmut Rohrbeck" wrote:

> [...]

Christian Mählig <ChristianMhlig@discussions.microsoft.com> typed:

> Danke für deinen Tipp. Hat wunderbar geklappt.

Freut mich und war zu erwarten, dank Deiner ausführlichen
Beschreibung. Mich hat nur gewundert, dass Du als "Programmierer"
diese Eigenheit von Windows nicht kennst und stattdessen in der
Registry werkelst... ;-)

Neu: http://www.helmrohr.de/