Restmüll nach SP2-Installation beseitigen

Ch. Hanisch

Restmüll nach SP2-Installation beseitigen
Hallo,

ich wollte mit 'compcpl.exe' meinen Restmüll nach der Installation von SP2
für Windows VISTA Home Premium beseitigen, aber das Programm gibt es auf
meinem Notebook nicht.Beziehe mich auf einen Artikel "Service Pack-Probleme
lösen" in "WINDOWS INTERN" 03/09 S. 93.

Wie kriege ich den Datenmüll nun weg?

Gruß
Ch. Hanisch
Stephan Mandok

Re: Restmüll nach SP2-Installation beseitigen
Ch. Hanisch schrieb:

> [...]
> meinem Notebook nicht.Beziehe mich auf einen Artikel "Service Pack-Probleme

Probier's mal mit compcln.exe

Stephan
Ch. Hanisch

Re: Restmüll nach SP2-Installation beseitigen
Am Thu, 11 Jun 2009 16:54:22 +0200 schrieb Stephan Mandok:

Das ist wohl nicht das Programm, was ich suche. Es liefert die Meldung:
"Durch diesen Vorgang werden alle Service Packs und anderen Pakete
dauerhaft auf dem Computer installiert. Nach Abschluß des Vorgangs können
bereinigte Pakete nicht mehr von dem System entfernt werden."

SP1 und SP2 sind installiert. Ich will nur die Reste der SP2-Installation
entfernen.

Gruß
Ch. Hanisch
Peter Kueppers

"Ch. Hanisch" <ch-hanisch@t-online.de> schrieb:

> [...]
> bereinigte Pakete nicht mehr von dem System entfernt werden."
>
> SP1 und SP2 sind installiert. Ich will nur die Reste der SP2-Installation

"dauerhaft"!! Heißt du kannst sie nach Ausführung des Programms nie mehr
entfernen.

Peter

Ch. Hanisch schrieb:

> [...]
> bereinigte Pakete nicht mehr von dem System entfernt werden."
>
> SP1 und SP2 sind installiert. Ich will nur die Reste der SP2-Installation

Doch, das ist das Programm was Du suchst.
"Durch diesen Vorgang werden alle Service Packs und anderen Pakete dauerhaft auf
dem Computer installiert" bedeutet, daß man das SP nicht mehr deinstallieren
kann, nach dem man mit compcln.exe alle Dateien, die zur Deinstallation nötig
sind, entfernt hat.

Stephan
Ch. Hanisch

Re: Restmüll nach SP2-Installation beseitigen
Hallo Stephan,

> [...]
> kann, nach dem man mit compcln.exe alle Dateien, die zur Deinstallation nötig

Meine Frage dazu: Wie haltet Ihr es denn, soll man die Dateien nun löschen
oder doch lieber behalten? Speicherplatz ist genügend da. Oder erst mal das
System sichern.

Ch. Hanisch schrieb:

> Meine Frage dazu: Wie haltet Ihr es denn, soll man die Dateien nun löschen
> oder doch lieber behalten? Speicherplatz ist genügend da. Oder erst mal das
> System sichern.

Wenn Du keine Probleme mit dem SP2 hast kannst Du sie bedenkenlos löschen.

Stephan

Re: Restmüll nach SP2-Installation beseitigen
Ch. Hanisch <ch-hanisch@t-online.de> typed:
> [...]
> meinem Notebook nicht.Beziehe mich auf einen Artikel "Service
> Pack-Probleme lösen" in "WINDOWS INTERN" 03/09 S. 93.

Wenn Du "compcln.exe" nicht verwenden willst, benutze einfach
die Datenträgerbereinigung von Windows. Die löscht nur Dateien,
die nicht mehr benötigt werden und lässt alles andere bestehen.
Starte die Datenträgerbereinigung unter Alle Programme => Zubehör
=> Systemprogramme.
Wähle das Systemlaufwerk und klicke auf OK.
Klicke danach die Schaltfläche "Systemdateien bereinigen" an.
Setze vor den Dateien in der Liste, die gelöschte werden sollen,
ein Häkchen und öffne dann die Registerkarte "Weitere Optionen".
Klicke unter "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" auf
"Bereinigen", um die alten Wiederherstellungspunkte und
Schattenkopien zu löschen, die *vor* SP2 erstellt wurden, die
nützen jetzt nichts mehr.

Durch diese Aktion werden mehrere Gigabyte Speicherplatz auf
dem Laufwerk freigegeben, die Deinstallation von SP2 ist weiter
möglich.

Neu: http://www.helmrohr.de/