Vista Ultimate Ereignis-ID: 1530

Jens Weissenburger

Vista Ultimate Ereignis-ID: 1530
Hallo!

In der Ereignisanzeige finde ich immer die Warnung (wird beim
herunterfahren eingetragen):
Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-User Profiles Service
Datum: 08.06.2009 23:54:58
Ereignis-ID: 1530
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: SYSTEM
Computer:
Beschreibung:
Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen
Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun
entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei
anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

DETAIL -
1 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-
3238654570-1763578695-1921697099-1001_Classes:
Process 1056 (\Device\HarddiskVolume6\Windows\System32\svchost. exe)
has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3238654570-1763578695-
1921697099-1001_CLASSES

Gibt es einen Tipp, was ich tun sollte?

Danke!
Gruß, Jens
Michael Bormann

Re: Vista Ultimate Ereignis-ID: 1530
Hallo Jens Weissenburger
Du meintest
[ ein Fall für UHPC ]
> [...]
> entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei
> anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

[ snip]
> Gibt es einen Tipp, was ich tun sollte?

Sieht schlecht aus, UHPC ist in Vista enthalten aber es kommt dennoch vor
wie bei dir.

http://www.thomaskoetzing.de/index.p...id=246&lang=de

Schau da mal nach, ob die UHPC2.0-Beta dir was bringt.
Es wäre aber eher sinnvoll, sich mit den geladenen Anwendungen zu
beschäftigen, AV-Tools etc. und diese per msconfig oder Autoruns
(Sysinternal-Tools) der Reihe nach zu deaktivieren und testen.

Hast du einen Laptop und zufällig Acer 77xx oder 89x - da scheint das
komplette Profil zu zerbröseln, regelmäßig aber nicht ständig ;(

--
mfg
Michael

Jens Weissenburger

Re: Vista Ultimate Ereignis-ID: 1530
Michael Bormann meinte in

> Es wäre aber eher sinnvoll, sich mit den geladenen Anwendungen zu
> beschäftigen, AV-Tools etc. und diese per msconfig oder Autoruns
> (Sysinternal-Tools) der Reihe nach zu deaktivieren und testen.

Dann könnte es wohl mit Kaspersky (KIS 2009) zusammen hängen, da ich
noch gar nicht viel mehr installiert habe.

> Hast du einen Laptop und zufällig Acer 77xx oder 89x - da scheint
> das komplette Profil zu zerbröseln, regelmäßig aber nicht ständig

Nein, habe ich nicht.

Gruß, Jens
Wolfgang Bauer

Jens Weissenburger wrote:
> Michael Bormann meinte in

> Dann könnte es wohl mit Kaspersky (KIS 2009) zusammen hängen, da ich
> noch gar nicht viel mehr installiert habe.

Um alles in der Welt, warum werden nur solche Programme installiert?
Kaspersky Internet Security, Norton Internet Security.

Windows hat doch mit der eigenen Firewall und mit dem Defender schon
alles dabei.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at http://www.cj-web.de/40tude-dialog-faq/faq.html
Newsgruppe news:de.comm.software.40tude-dialog

Re: Vista Ultimate Ereignis-ID: 1530
Michael Bormann <spamm@mbormann.de> typed:
> Hallo Jens Weissenburger
> Du meintest
> [ ein Fall für UHPC ]
>>

> [ snip]

> Sieht schlecht aus, UHPC ist in Vista enthalten aber es kommt dennoch vor
> wie bei dir.

Was ein UHPC ist, weiß ich nicht, vermute aber, dass Du das für
Windows XP entwickelte Tool "UPHClean" meinst. Das ist unter Windows XP
mit SP 3 überflüssig geworden und wird auch unter VISTA und Windows 7
nicht mehr benötigt. Die hier vom OP zitierte Meldung aus dem Ereignis-
Protokoll kann ignoriert werden und bestätigt lediglich, dass die
Registrierungsdatei entladen wurde. Du wirst sie nahezu auf *jedem*
VISTA-System im Ereignisprotokoll für Anwendungen finden! ;-)

Lies mal die Hinweise des Autors von "UPHClean" darüber:
http://blogs.technet.com/uphclean/ar...-uphclean.aspx

Neu: http://www.helmrohr.de/

Re: Vista Ultimate Ereignis-ID: 1530
Jens Weissenburger <newsmailorspam@weissenburger.de> typed:

> [...]
> Process 1056 (\Device\HarddiskVolume6\Windows\System32\svchost. exe)
> has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3238654570-1763578695-

Ja. Einfach *ignorieren*!

Helmut Rohrbeck meinte in news:h0osjl.bk.1@helmrohr.de:

> Ja. Einfach *ignorieren*!

Das war ja einfach ;-)

Danke!
Gruß, Jens
Jens Weissenburger

Wolfgang Bauer meinte:

> Um alles in der Welt, warum werden nur solche Programme installiert?

> Windows hat doch mit der eigenen Firewall und mit dem Defender schon
> alles dabei.

Hat mir jetzt nicht so sehr geholfen, aber da es Dich interessiert, der
Virensacnner wird von mir davon verwendet. Der Rest wird nicht genutzt.
Die KIS habe ich noch von XP.

Gruß, Jens
Michael Bormann

Re: Vista Ultimate Ereignis-ID: 1530
Hallo Helmut Rohrbeck
Du meintest
[..]
> Was ein UHPC ist, weiß ich nicht, vermute aber, dass Du das für
> Windows XP entwickelte Tool "UPHClean" meinst.

Ja danke, ist eine bösartige Tastatur - UPHC - nu kann sie es.

[.]
> XP mit SP 3 überflüssig geworden

OK. Probiere ich mal aus, derzeit alle Systeme historisch grossgezogen mit
UPHC.

> und wird auch unter VISTA und

ist drin - deswegen ja auch die Meldung.

> Windows 7 nicht mehr benötigt.

OK, zur Kenntnis genommen.
[..]

> nahezu auf *jedem* VISTA-System im Ereignisprotokoll für Anwendungen
> finden! ;-)

Nahezu - ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen, andere wie WMI(10) schon

> Lies mal die Hinweise des Autors von "UPHClean" darüber:

http://blogs.technet.com/uphclean/ar...-uphclean.aspx

Danke, dann werde ich mir das auch merken.

--
mfg
> [...]

Bitte. Die Warnmeldung gab es schon unter Windows XP sehr
häufig. Wird von Programmen verursacht, die Scanvorgänge
im System ausführen, z. B. "Echtzeitschutz" vom Windows
Defender oder ein Virenschutzprogramm.

Hier habe ich die Meldung auch bei jedem Herunterfahren in
der Ereignisanzeige. Unter Verwaltung => Dienste den Dienst
"Windows Defender" vor dem Herunterfahren beendet, dann erscheint
die Meldung nicht mehr (Kein Virenscanner installiert).

Neu: http://www.helmrohr.de/