Windows Live Mail Einstellungen sichern.....

Thomas Bermann

Windows Live Mail Einstellungen sichern.....
Hallo,

nach OE, kam mit Vista ja Winows Mail und nun mit Win7 wird WinLiveMail
kommen. ^

Wollte mal fragen, ob es mitlerweile (also für WindowsLiveMail) eine
einfache Möglichkeit gibt die Einstellungen zu sichern?
Am besten so wie bei Firefox den user-Ordner....

Die Mails sind mir eigentlich nicht ganz so wichtig, aber die ganzen
Konteneinstellungen und Filter möchte ich nicht nach einer Neusinstallation
immer komplett neu einrichten.....

Und am liebsten möchte ich die ganzen Einstellungen dann auch schnell auf
das LiveMail von meinem Notebook übertragen....

Gibt es da einen guten Trick?

PS: http://www.wlmail-backup.de/ ist mir bekannt, aber zum einen möchte ich
dafür extra ein Programm installieren, zum anderen hat mir das Programm als
ich mal getestet habe direkt alle Mails geschrottet und die Einstellungen
wurden eher bescheiden übernommen....

Gruß Thomas

Lea Sedan

Re: Windows Live Mail Einstellungen sichern.....
Thomas Bermann schrieb:

> [...]
> ich mal getestet habe direkt alle Mails geschrottet und die Einstellungen

Die letzten Informationen, die mir bekannt sind, besagen, dass Windows 7
weder mit einem Browser noch mit einem E-Mail-Programm ausgeliefert
wird.
--
Gruss

Lea Sedan
Michael H. Fischer

Re: Windows Live Mail Einstellungen sichern.....
Lea Sedan schreibselte am 10.Juni 2009

> Die letzten Informationen, die mir bekannt sind, besagen, dass Windows 7
> weder mit einem Browser noch mit einem E-Mail-Programm ausgeliefert
> wird.

Ersteres zumindest ist mit Sicherheit falsch.

Michael H. Fischer
--
Freeware und Antworten rund um W2K/XP/Vista: http://www.derfisch.de/
Thomas Bermann

> [...]
> Die letzten Informationen, die mir bekannt sind, besagen, dass Windows 7
> weder mit einem Browser noch mit einem E-Mail-Programm ausgeliefert

Win7 kommt mit Browser aber ohne Mailclient, den muss man eben fix
nachinstallieren. Wenn es Microsoft sein soll dann ist das Windows Live
Mail, welches ja auch jetzt schon für Vista empfohlen wird als Nachfolger
von Windows Mail..., ob Win7 oder Vista ist hier eigentlich egal...
Bitte jetzt an dieser Stelle keine Diskussion ob Thunderbird vielleicht
besser oder sonst ein Client, das entscheide ich dann später selbst...

Gruß Thomas

Re: Windows Live Mail Einstellungen sichern.....
Thomas Bermann <fogbone@gmx.de> typed:

> nach OE, kam mit Vista ja Winows Mail und nun mit Win7 wird WinLiveMail
> kommen. ^

Nein. Du meinst wahrscheinlich "Windows Live Mail"? Hattest aber gerade
Probleme mit Deiner Tastatur, als Du das schreiben wolltest?

Windows Live Mail gibt es schon länger, es kann in Windows XP ab SP2,
Windows Vista und evtl. auch in Windows 7 installiert werden.

> Wollte mal fragen, ob es mitlerweile (also für WindowsLiveMail) eine
> einfache Möglichkeit gibt die Einstellungen zu sichern?

Die Möglichkeiten dafür sind abhängig von der VISTA-Version, es gibt
da Unterschiede. Auf jeden Fall lassen sich Einstellungen und Dateien
mit dem in allen VISTA- und Windows 7 Versionen enthaltenen Systemtool
"Windows EasyTransfer" von einem zum anderen Computer übertragen.

Die in Vista enthaltene Möglichkeiten zur Datensicherung kannst
Du in der Systemsteuerung unter "Sichern und Wiederherstellen" aufrufen,
da gibt es auch eine *Hilfe* dazu, die Du lesen darfst.

Neu: http://www.helmrohr.de/
Thomas Bermann

Re: Windows Live Mail Einstellungen sichern.....
> Nein. Du meinst wahrscheinlich "Windows Live Mail"? Hattest aber gerade
> Probleme mit Deiner Tastatur, als Du das schreiben wolltest?

stimmt.

> [...]
> mit dem in allen VISTA- und Windows 7 Versionen enthaltenen Systemtool
> "Windows EasyTransfer" von einem zum anderen Computer übertragen.

Naja, vielleicht kann ich das auch nicht rchtig bedienen, aber so wie ich
das sehe, überträgt er dann auch immer gleich alle Einstellungen von Word,
Excel, Acrobat usw....
Man kann hier offenbar nicht einzeln selektieren, was schade ist.

Das will ich eigentlich nicht. Es geht mir nur um die Windows Live Mail
Einstellungen.....

> Die in Vista enthaltene Möglichkeiten zur Datensicherung kannst
> Du in der Systemsteuerung unter "Sichern und Wiederherstellen" aufrufen,
> da gibt es auch eine *Hilfe* dazu, die Du lesen darfst.

Hier dasselbe, so schön wie eine komplettsicherung aus ist, ein einzelnes
Windows-LiveMail Backup gibt's auch hier nicht , schon gar nicht übertragbar
auf einen anderen PC....

Vielleicht geht das auch einfach nicht, wäre schade, aber man kann ja
hoffen.

Gruß Thomas

Thomas Bermann

Re: Windows Live Mail Einstellungen sichern.....
Gerade gefunden....

Ob man wohl einfach wie bei Mozilla Firefox auch, analog den Ordner
C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Microsoft\Windows Live Mail

sichern und übertragen kann und fertig?

Das wäre sehr praktisch...

Oder zerschieße ich mir da irgendwas?

Gruß Thomas

> [...]

> Excel, Acrobat usw....
> Man kann hier offenbar nicht einzeln selektieren, was schade ist.

Nö, musst Du übersehen haben. Anscheinend kannst Du wohl keine
Hilfe-Dateien lesen? Oder findest die Hilfe unter VISTA nicht?

EasyTransfer erstellt eine Übersicht der Dateien und Einstellungen
des Systems, von dem aus übertragen werden soll. Diese Übersicht
enthält Kästchen vor den Einträgen mit Häkchen, die entfernt oder
gesetzt werden können.
http://www.microsoft.com/germany/win...ytransfer.mspx
Ich selbst habe im Moment keinen Zugriff auf die VISTA-Hilfe,
weil ich z. Zt. mit Windows 7 arbeite.

> Das will ich eigentlich nicht. Es geht mir nur um die Windows Live Mail
> Einstellungen.....

Na dann übertrage doch nur diese.

> Hier dasselbe, so schön wie eine komplettsicherung aus ist, ein einzelnes
> Windows-LiveMail Backup gibt's auch hier nicht , schon gar nicht
> übertragbar auf einen anderen PC....

Nein, ein separates "Windows Live Mail Backup" ist nicht in VISTA enthalten.
Man braucht es nicht, man könnte ja seine Benutzerdateien sichern. Darin
sind E-Mails und Kontakte enthalten. Es gibt aber Programme dafür, auch
evtl. sogar kostenlos von Drittanbietern. Schau hier mal rein:
http://winmail-faq.de/

Neu: http://www.helmrohr.de/

> [...]
>
> Ob man wohl einfach wie bei Mozilla Firefox auch, analog den Ordner
> C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Microsoft\Windows Live Mail

Aber nur ein "Teilerfolg". Die Einstellungen wolltest Du ja
ebenfalls sichern und übertragen, und die befinden sich nicht
in dem Ordner, sondern in der Registry. Von "Windows Easy Transfer"
werden sie ausgelesen, gespeichert und übertragen. Das kannst Du
auch manuell machen, wenn Du Dich in der Registry auskennst.
Dann musst Du die Einträge einzeln exportieren und im neuen
System hinzufügen. Das wäre sehr zeitaufwändig und würde weitaus
länger dauern, als ein "EasyTransfer". ;-)

Neu: http://www.helmrohr.de/
Thomas Bermann

> [...]
> System hinzufügen. Das wäre sehr zeitaufwändig und würde weitaus
> länger dauern, als ein "EasyTransfer". ;-)

Mist, naja, das wäre mir sogar wichtiger als die Mails.....
Naja gut, war eine Nachfrage wert....
Schade und danke für die Info....

Per Regeditor möchte ich da nicht rangehen, es seie denn es wäre nur ein
"Verzeichnis" (ich nehme an, dass das in der Registry nicht Verzeichnis
heisst...) welches man schnell exportieren könnte, wovon ich aber nicht
ausgehe....

Ist wohl zuviel gefrickel...

Gruß Thomas