Programm muß immer als Admin gestartet werden

Karl-Heinz Nolle

Programm muß immer als Admin gestartet werden
Hallo,

das Notensatzprogramm Sibelius läßt sich nur als Admin starten, und daß,
obwohl ich mir als Nutzer inzwischen alle Rechte gegeben habe die man nur
geben kann. Und außerdem dauert der Start "ewig", weil Vista wohl sämtliche
Berechtigungen durchprüft. Wie ist so etwas möglich?

Ich bin inzwischen von Vista echt bedient. Der Rechte- und Sicherheitswahn
unter Vista trägt paranoide Züge! Vor einer Woche habe ich fünf Programme
gelöscht, als Admin natürlich, und bei jeder Deinstallation mußte ich als
Admin dreimal bestätigen. Das heiß, ich mußte 15 mal ... "ja, will ich
wirklich löschen etc" bestätigen. Das ist einfach nur noch krank! - Ich habe
von Vista genug. Das ist der größte Mist den MS jemals rausgebracht hat.

Winfried Sonntag [MVP]

Re: Programm muß immer als Admin gestartet werden
Karl-Heinz Nolle schrieb:

> [...]
> geben kann. Und außerdem dauert der Start "ewig", weil Vista wohl sämtliche
> Berechtigungen durchprüft. Wie ist so etwas möglich?

Frag das den Hersteller der vermutlich nicht VISTA kompatiblen Software.

> Ich bin inzwischen von Vista echt bedient. Der Rechte- und Sicherheitswahn
> unter Vista trägt paranoide Züge! Vor einer Woche habe ich fünf Programme

Das ist keine Sicherheitswahn der erst mit VISTA kam. Das gibts bereits
seit NT4.

> [...]
> von Vista genug. Das ist der größte Mist den MS jemals rausgebracht hat.

Beschwer dich beim Hersteller der SW, die haben es bis heute nicht
geschafft eine Version auf den Markt zu bringen, die mit Benutzerrechten
läuft.

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de

> [...]

>von Vista genug. Das ist der größte Mist den MS jemals rausgebracht hat.

Für all das gibt es eine recht einfache Lösung, aber nicht für Leute,
die fremde E-Mail-Adressen missbrauchen.

Bernd Rakel

Karl-Heinz Nolle schrieb:

> [...]
> mußte 15 mal ... "ja, will ich wirklich löschen etc" bestätigen. Das ist
> einfach nur noch krank! - Ich habe von Vista genug. Das ist der größte

Da stellt sich die Frage nach der Alternative, was soll denn
besser laufen?
Ich verstehe ja, dass man alles so schnell und einfach wie
möglich haben möchte, schließlich will man ja arbeiten.

Aber im Netz lauern heutzutage viele Schädlinge, die gerne über
Systeme verteilt werden, deren Sichehrheitskonzept unzureichend
oder nicht vorhanden ist.

Wer will schon freiwillig und unbemerkt Verteiler solcher
Schädlinge sein? Ich war angenehm überrascht über den
"Sicherheitswahn" von Vista, welches ich einfach ausprobiert
hatte, weil Linux auf dem Notebook nicht zufriedenstellend lief
und Vista bereits vorinstalliert war.

Dann stellt sich mir noch die Frage, wie oft man eigentlich
gleich 5 Programme löschen muss, so dass dieser, für mich sehr
geringe, Preis für ein Sicherheitskonzept auffällt?

--
... denn die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem
Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber