Rechner schaltet nicht ab

Malte Gell

Rechner schaltet nicht ab
Hallo,

wenn ich den Rechner runterfahre, schaltet er sich nicht aus, sondern
bootet erneut. Ich habe bereits in den Energieoptionen das Schlafenlegen
der Festplatten abgestellt, ebenfalls habe ich das erneute Starten im
Fehlerfall abgestellt. Woran könnte es noch liegen?

Das das Ausschalten unter Linux (openSUSE 11.1) sehr wohl funktioniert,
gehe ich von einem Vista/Softwareproblem aus.

System: Vista Home Premium SP2
2 ATA Festplatten an einem Promise UDMA-100 TX2 Controller
SiS 735 Chipsatz, Athlon XP 2200+

Any hints?

Gruß
Malte
Sven Maehl

Re: Rechner schaltet nicht ab
"Malte Gell" <malte-gell-usenet2009@gmx-topmail.de>

> wenn ich den Rechner runterfahre, schaltet er sich nicht aus, sondern
> bootet erneut.

Im abgesicherten Modus fährt er korrekt herunter?

MfG Sven Maehl

Malte Gell

Re: Rechner schaltet nicht ab
Hallo !

> "Malte Gell" <malte-gell-usenet2009@gmx-topmail.de>

> Im abgesicherten Modus fährt er korrekt herunter?

Ja, im abges. Modus fährt er tatsächlich runter... Worauf kann das
schließen? Einen Treiber? Ich habe zwei UDMA100 Platten an einem Promise
100 TX2 Controller, der auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, der
Treiber ist aber für Vista geeignet. Gibt es Logdateien, die beim Start
im abges. Modus erstellt werden, die man durchforsten kann?

> [...]

Re: Rechner schaltet nicht ab
"Malte Gell" <malte-gell-usenet2009@gmx-topmail.de>

> Ja, im abges. Modus fährt er tatsächlich runter...

Start > Ausführen > msconfig > Systemstart > alles deaktivieren >
Dienste > alle Microsoft Dienste ausblenden, die verbleibenden
deaktivieren, neu starten
Was passiert jetzt?

MfG Sven Maehl

Malte Gell

Sven Maehl schrieb:
> "Malte Gell" <malte-gell-usenet2009@gmx-topmail.de>

> Start > Ausführen > msconfig > Systemstart > alles deaktivieren >
> Dienste > alle Microsoft Dienste ausblenden, die verbleibenden
> deaktivieren, neu starten

(x) done
Startet immer noch durch. Beim "Durchstarten" hört es sich an, als ob
die Festplatten durchstarten, als ob sie aus und wieder eingeschaltet
werden.

Wurde im abges. Modus auch der Promise Treiber verwendet? Eigentlich
schon, da er ja wohl sonst überhaupt nicht von der Platte booten könnte,
oder? An dem wird es dann nicht liegen?

Gruß
> [...]

Was ging diesem Problem konkret voraus?
Stehen Hinweise in der Ereignisanzeige?

MfG Sven Maehl
Malte Gell

Sven Maehl schrieb:

> Was ging diesem Problem konkret voraus?

Im Grunde nichts, die Installation ist ganz frisch. Das Problem bestand
von Anfang an.

> Stehen Hinweise in der Ereignisanzeige?

1) Ja, zeitlich kurz vor dem Herunterfahren ein Fehler, Ereignis ID 10:

Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent
WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND
TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2"
nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse
können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem
gelöst ist.

2) Dann zeitlich während des Herunterfahrens eine Warnung, Ereignis ID 1530:

"Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen
Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen.
Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten,
funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß. "

DETAIL -
1 user registry handles leaked from
\Registry\User\S-1-5-21-3049976172-1711752584-3398660057-1001:
Process 920 (\Device\HarddiskVolume9\Windows\System32\svchost. exe) has
opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3049976172-1711752584-3398660057-1001

Warum verrät Vista in 2) nicht, welche Anwendung oder Dienst den Fehler
verursacht oder kann man das irgendwie herausfinden? Handelt es sich um
svchost.exe?

Gruß
Malte

Re: Rechner schaltet nicht ab
Malte Gell <malte-gell-usenet2009@gmx-topmail.de> typed:

> [...]

> nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse
> können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem

Irgendein "Tool" läuft, welches prüfen will, welche Anwendungen innerhalb
der nächsten 60 Sekunden die CPU mit 100% auslasten. Evtl. kannst Du
mit Eingabe von MSCONFIG in Start=>Ausführen auf der dort vorhandenen
Registerkarte Ssystemstart dieses Tool deaktivieren. Normal ist das
nicht.

> [...]
>

> Warum verrät Vista in 2) nicht, welche Anwendung oder Dienst den Fehler
> verursacht oder kann man das irgendwie herausfinden? Handelt es sich um

Ja. Diese Meldung kannst Du ignorieren, sie besagt nur, dass die
Anwendung, die noch Zugriff auf die Registry hatte, erfolgreich
entladen wurde.

Diese Ereignismeldung gibt es seit Einführung des "Windows Defenders"
eigentlich auf jedem System. Wenn Du den Dienst vor dem Herunterfahren
manuell beendest, wirst Du evtl. feststellen, dass die Meldung nicht
mehr erscheint. Sie zeigt aber auch nicht wirklich einen Fehler an,
sondern ist harmlos.
http://www.google.de/search?hl=de&q=...handles+leaked

Neu: http://www.helmrohr.de/
> [...]

"Malte Gell" <malte-gell-usenet2009@gmx-topmail.de>

> Im Grunde nichts, die Installation ist ganz frisch. Das Problem

Ging es denn auf diesem Rechner schon einmal?

Bios aktuell?
Aktuellen Chipsatz und Grafikartentreiber installiert?
Was passiert, wenn Du die Festplatte herkömmlich anschließt?

MfG Sven Maehl

Ingo Böttcher

Am Sun, 14 Jun 2009 22:39:59 +0200 schrieb Malte Gell:

> 1) Ja, zeitlich kurz vor dem Herunterfahren ein Fehler, Ereignis ID 10:

Der ist bekannt. Lässt sich mit folgendem Script fixen:

eventid10.vbs:

Set obj1 = objWMIService.Get("__EventFilter.Name='BVTFilter'" )

set obj2set = obj1.Associators_("__FilterToConsumerBinding")

set obj3set = obj1.References_("__FilterToConsumerBinding")

For each obj2 in obj2set
WScript.echo "Deleting the object"
WScript.echo obj2.GetObjectText_
obj2.Delete_
next

For each obj3 in obj3set
WScript.echo "Deleting the object"
WScript.echo obj3.GetObjectText_
obj3.Delete_
next

WScript.echo "Deleting the object"
WScript.echo obj1.GetObjectText_
obj1.Delete_

> 2) Dann zeitlich während des Herunterfahrens eine Warnung, Ereignis ID 1530:
> "Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen
> Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen.

Ist kein Problem oder Fehler, sondern nur ein Hinweis. Unter XP ohne UPHC
hätte es dir möglicherweise jetzt das Profil zerlegt, aber Vista weist nur
drauf hin, dass es dies grad verhindert hat. Grund können alle möglichen
Programme sein. Ist aber nichts, was für einen Neustart beim Shutdown
sorgt.