Festplatte rödelt nach TrueCrypt mount.....

Thomas Bermann

Festplatte rödelt nach TrueCrypt mount.....
Hallo,

das Vista wie blöde auf die Fesplatte zugreift ist ja schon länger
bekannt.....

Die Stichworte waren immer Prefetch oder Indexdienst.....

Irgendwie macht das aber beides so recht keinen Sinn:

Also ich habe eine extra Datenplatte, wo ich nur Filme und MP3, Treiber etc.
ablege. Auf dieser Platte ist nichts richtig installiert... Ich habe die
Platte mit TrueCrypt verschlüsselt und sie ist erstmal bei Systemstart nicht
gemountet.
Sobald ich sie mounte rappelt meine Platte wie blöd für ca. 5 Minuten, dann
ist abbrupt Schluss. Prefetch kann ja irgendwie nicht sein, weil ja gar
keine ausführbaren Programme darauf installiert sind. Und der Indexdienst?
Der Index sollte ja schon lange erstellt sein und wieso immer 5 Minuten?
Wenn ich im Taskmanager schaue welcher Prozess das ist es immer der svchost
der zu diesem Zeitpunkt am meisten schreibt und liest, aber was er da genau
macht steht natürlich nicht da.

Was ist das? Und vor allem, wie schalte ich es ab?

Gruß Thomas

Re: Festplatte rödelt nach TrueCrypt mount.....
Hallo,

Thomas Bermann schrieb:
> Was ist das? Und vor allem, wie schalte ich es ab?

Setzte vor dem Mount-Vorgang in procmon (www.sysinternals.com) einen Filter
auf den zukünftigen Laufwerksbuchstaben und starte die Überwachung.

Mounte das Laufwerk nun.

Jetzt sollte procmon aufzeichnen, was auf das Laufwerk zugreift.

--
Grüße,
Karim Af Afnel

Re: Festplatte rödelt nach TrueCrypt mount.....
Hi,

> das Vista wie blöde auf die Fesplatte zugreift ist ja schon länger
> bekannt.....
>
> Die Stichworte waren immer Prefetch oder Indexdienst.....

kann ich nicht nachvollziehen. Weder mit Truecrypt noch ohne.

> Wenn ich im Taskmanager schaue welcher Prozess das ist es immer der
> svchost Was ist das? Und vor allem, wie schalte ich es ab?

Keine Ahnung koennte nur raten, kann alles moegliche sein, auch
Schadsoftware.
Besorg dir den Process Explorer [1] und geh dem Ganzen nach. Es werden auch
sicher noch andere Tipps kommen

lg

[1] http://technet.microsoft.com/de-de/s.../bb896653.aspx

Thomas Bermann

"Thomas D." <dnr@discussions.microsoft.com> wrote in message
> [...]

> Mounte das Laufwerk nun.
>
> Jetzt sollte procmon aufzeichnen, was auf das Laufwerk zugreift.

Danke, es ist der Dienst wmpnetwk.exe der wohl irgendwie zum Media Player
gehört vermute ich mal, weil der ständig meine Mp3's zu scannt, wonach auch
immer....

Würd mich mal interessieren wozu?

Naja das war wohl die Ursache, dabei nutze ich Winamp, grrrr. Das ist der
Grund warum ich irgendwie einen kleinen Hass auf den Media Player habe, auch
wenn er mir an sich gefällt...

Danke nochmal.

Gruß Thomas

Thomas Bermann

Re: Festplatte rödelt nach TrueCrypt mount.....
PS:

Ach so der Dienst dazu heisst "Windows Media Player Network Sharing
Services" und ich hab ihn auf "manuel starten" gesetzt.....
Falls jemanden hier mal dasselbe Problem plagen sollte....

Thomas Bermann schrieb:
> Ach so der Dienst dazu heisst "Windows Media Player Network Sharing
> Services" und ich hab ihn auf "manuel starten" gesetzt.....
> Falls jemanden hier mal dasselbe Problem plagen sollte....

Die Deaktivierung des Dienstes ist nur bedingt eine Lösung. Wenn er wieder
startet, geht es ja wieder los ;-)

Prüfe daher die Konfiguration des Dienstes im WMP... wahrscheinlich werden
Ressourcen die auf dem Laufwerk sind überwacht.

--
Grüße,
Thomas Bermann

> [...]

> Prüfe daher die Konfiguration des Dienstes im WMP... wahrscheinlich werden
> Ressourcen die auf dem Laufwerk sind überwacht.

Ja das stimmt, aber der Dienst startet ja nicht mehr....

Aber wo könnte ich die Überwachung im Media Player denn abschalten?

Es ist vor allem der Music-Ordner der etwas voluminöser ist :-)

Thomas Bermann schrieb:
> Aber wo könnte ich die Überwachung im Media Player denn abschalten?

Im Windows Media Player in den Optionen im Tab "Medienbibliothek" bzw.

Wenn Du den WMP aber als Medien Player verwendest und dabei das Feature der
Bibliothek verwendest, wäre das nicht ratsam.

Eigentlich sollte auch Ruhe geben, wenn er einmal alles hat. Danach fragt
er nur noch die MFT nach Änderungen...

--
Grüße,
Thomas Bermann

> [...]
> Bibliothek verwendest, wäre das nicht ratsam.
>
> Eigentlich sollte auch Ruhe geben, wenn er einmal alles hat. Danach fragt

Mmm habe dort sämtliche Haken entfernt. Es rattert.

Leider gibt er keine Ruhe, habe recht viele Mp3, vielleicht dauert allein
der scan ob sich etwas geändert hat schon so 5 min. kann ich nicht sagen,
aber es rappelt jedesmal wieder. Es verhält sich nicht wie z.B. der
Indexdienst der nach einer Windows neuinstallation zwar ein paar Tage etwas
nervt dann aber still ist....

Trotzdem danke.

Gruß Thomas