Nach SP2 kein Standby bzw. "Energie sparen" mehr möglich

Daniel S.

Nach SP2 kein Standby bzw. "Energie sparen" mehr möglich
Hallo allerseits,

ich habe kurz nach Erscheinen des SP2 für Vista dieses auf meinen Desktop
und auf meinen Laptop installiert, grundsätzlich gab es auch keinerlei
Probleme dabei oder danach.
Allerdings kann ich neuerdings beide Rechner nicht mehr in den Standbymodus
schicken, die Bildschirme gehen zwar mit dem üblichen Fade aus, allerdings
läuft alles normal weiter und z.B. durch eine einfache Mausbewegung ist das
Bild sofort wieder da, ich muss mich nur wieder anmelden...

Abgesehen davon funktioniert auf dem Desktoprechner das Aufwachen vom
Standby-S3-Modus seit einer Neuinstallation nicht mehr, die Bildschirme
bleiben einfach schwarz (das ankommende Signal, sie wachen schon aus dem
Standby aus!).
Mit S1 funktioniert alles normal, allerdings laufen dann auch während des
Standby die Lüfter etc. weiter...

Kann mir bei diesen Problem(ch)en vllt jemand helfen? Ich danke im Voraus!

Gruß, Daniel
Daniel S.

RE: Nach SP2 kein Standby bzw. "Energie sparen" mehr möglich
Kleine Ergänzung: Habe gerade herausgefunden, dass der Laptop nur im
Energiesparplan "Höchstleistung" nicht in den Standby-Modus geht, bei
"Ausbalanciert" klappts... Da ich das ganze aufm Desktoprechner deaktiviert
hab kann ich es ich hier natürlich nicht testen...

Faehnlein is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
AW: RE: Nach SP2 kein Standby bzw. "Energie sparen" mehr möglich
Hallo Zusammen,

also ich habe das gleiche Problem. Auch bei mir bleibt nach dem Aufwachen aus dem Standbymodus der Bildschirm schwarz. Das hngt ganz eindeutig mit dem ServicePack 2 (SP2 ) zusammen.
Habe zur Kontrolle das SB2 (KB 948465) deinstalliert und siehe da ...
... der Standbymodus ging wieder. SP2 wieder installiert und wieder vorbei mit Standby
Bin mit meinem Latein auch am Ende.
Wenn jemand - auch spter noch - eine Lsung im Zusammenhang mit dem SP2 hat, wrde ich mich ber einen Posteintrag hier freuen.

Mit besten Gren

Fhnlein

Re: Nach SP2 kein Standby bzw. "Energie sparen" mehr möglich
Faehnlein <Faehnlein.3tnkc8@no-mx.forums.vistaheads.com> typed:
Fr Fragen zum VISTA Betriebssystem gibt es die
,-- [ Microsoft Support Newsgroups ]
| Willkommensseite mit bersicht:
| http://support.microsoft.com/gp/newswelcome
|
| Anleitung fr den Zugang:
| http://support.microsoft.com/default...fh;DE;NGZugang
| (Unter VISTA als Newsreader "Windows Mail" verwenden!)
|
| Anleitung fr die Benutzung:
| http://support.microsoft.com/default...DE;NGNetikette
| (Als Benutzername den eigenen Vor- und Zunamen verwenden!)
`--------
Spare Dir den Umweg ber das Mickey-Mouse-Forum und benutze die
Newsgroups mit "Windows Mail", das ist schon auf Deinem System
vorhanden.
Klicke auf diesen Link:
um den Server in Windows Mail zu abonnieren. Die Benutzung ist
kostenlos. Beachte: Ein Posting von Dir braucht etwa 3 - 5
Minuten nach dem "Senden", bevor es in der Newsgroup erscheint.

> [...]
> Wenn jemand - auch spter noch - eine Lsung im Zusammenhang mit dem
> SP2 hat, wrde ich mich ber einen Posteintrag hier freuen.

Mit Installation des SP2 werden auch zahlreiche Gertetreiber
aktualisiert, bei Dir scheint es Probleme mit dem Treiber fr
die Grafikkarte zu geben. Wenn der vorherige Treiber einwandfrei
funktioniert hat, stelle ihn einfach nach Installation des SP2
wieder her. ffne in der Systemsteuerung den Gertemanager und
erweitere dort den Zweig "Grafikkarte", darunter wird Deine
verwendete Grafikkarte angezeigt. Klicke sie mit der rechten
Maustaste an, whle "Eigenschaften". ffne die Registerkarte
"Treiber" und klicke auf "vorheriger Treiber", um ihn wieder
herzustellen. Damit drfte das Problem "schwarzer Bildschirm
nach Standby" verschwunden sein.

Neu: http://www.helmrohr.de/