Thumbs.db deaktivieren

Dominik Schmidt

Thumbs.db deaktivieren
Hallo,

ich dachte eigentlich, Vista hätte nur noch eine zentrale Thumbs.db anstatt
diese, wie XP, in jedem Ordner einzeln zu speichern. Dies scheint sich aber
nur teilweise zu bestätigen. Mein Vista Ultimate erstellt bei *manchen*
Ordnern, die Bilder enthalten, eine Thumbs.db. Wenn ich diese lösche und
anschließend eine Bilddatei im Explorer nur markiere, sodass die Vorschau
unten links im Explorer angezeigt wird, wird schon eine Thumbs.db erstellt.

Wie lässt sich das abschalten?

Re: Thumbs.db deaktivieren
Dominik Schmidt <dominikschmidt3@gmx.net> typed:

> [...]
> lösche und anschließend eine Bilddatei im Explorer nur markiere, sodass
> die Vorschau unten links im Explorer angezeigt wird, wird schon eine

Organisieren => Ordner- und Suchoptionen => Ansicht:
Haken setzen vor "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen".

Neu: http://www.helmrohr.de/
Dominik Schmidt

Re: Thumbs.db deaktivieren
On Thu, 28 May 2009 20:58:08 +0200, Helmut Rohrbeck wrote:

> Organisieren => Ordner- und Suchoptionen => Ansicht:
> Haken setzen vor "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen".

Diese Option ist mir durchaus bekannt, allerdings schaltet diese die
Miniaturansicht sozusagen ab. Man kann zwar noch die Ansicht wählen, es
werden aber eben tatsächlich keine Miniaturansichten, also z.B.
Vorschaubilder, mehr angezeigt, wodurch diese Ansicht für mich
uninteressant wird.

Re: Thumbs.db deaktivieren
Dominik Schmidt <dominikschmidt3@gmx.net> typed:

> Diese Option ist mir durchaus bekannt, allerdings schaltet diese die
> Miniaturansicht sozusagen ab.

Danach hattest Du doch gefragt ;-)

Neu: http://www.helmrohr.de/
Dominik Schmidt

Re: Thumbs.db deaktivieren
On Sat, 30 May 2009 23:53:04 +0200, Helmut Rohrbeck wrote:

> Dominik Schmidt <dominikschmidt3@gmx.net> typed:

> Danach hattest Du doch gefragt ;-)

Nein, Missverständnis, allerdings sehe ich gerade, dass das offenbar gar
nicht mit der Miniaturansicht zusammenhängt.
Wenn ich im Explorer eine Bilddatei nur auswähle, wird unten links, in der
Eigenschaftenleiste (wie heißt die eigentlich richtig?), ein kleines
Vorschaubild angezeigt.
*Diese* Anzeige erzeugt eine Thumbs.db in diesem Ordner - allerdings
seltsamerweise nicht in allen Ordnern.

Jedenfalls stört mich diese Thumbs.db - wie lässt sich das abschalten?

> [...]
> Vorschaubild angezeigt.
> *Diese* Anzeige erzeugt eine Thumbs.db in diesem Ordner - allerdings

Mich stört sie *nicht*.

> wie lässt sich das abschalten?

Musst Du selbst herausfinden, ob das geht. Ich selbst finde es recht
nützlich, wenn beim Markieren eines Bildes eine Vorschau im Detailbereich
angezeigt wird. Wahrscheinlich erfüllt sich Dein Wunsch, wenn Du im
Windows Explorer unter Organisieren => Layout das Häkchen vor
"Detailbereich" entfernst.

Neu: http://www.helmrohr.de/
Dominik Schmidt

Re: Thumbs.db deaktivieren
On Mon, 1 Jun 2009 17:28:44 +0200, Helmut Rohrbeck wrote:

> Musst Du selbst herausfinden, ob das geht. Ich selbst finde es recht
> nützlich, wenn beim Markieren eines Bildes eine Vorschau im Detailbereich

Das habe ich ja auch nicht abgestritten, ich finde die Detailvorschau
ebenso nützlich - deswegen möchte ich den Detailbereich auch nicht
ausblenden.

Es stört mich nur, wenn Windows in meinen Ordnern ungefragt seine Thumbs.db
erstellt. Wenn Vista seinen Kram *stattdessen* in einer zentralen Datenbank
speichern würde, wäre ich schon zufrieden. Ich hätte auch kein Problem
damit, wenn ich bei jedem Markieren einige Sekunden warten muss, bis im
Detailbereich die Vorschau kommt, weil sie jedes Mal neu generiert wird.

Einzig und allein die Tatsache, dass im aktuellen Ordner eine Thumbs.db
angelegt wird, wo sie meiner Meinung nach nichts verloren hat, stört mich.

Hat vielleicht jemand anders eine Idee?
Frank Müller

Re: Thumbs.db deaktivieren
Hallo Dominik,

Dominik Schmidt wrote:

> Das habe ich ja auch nicht abgestritten, ich finde die Detailvorschau
> ebenso nützlich - deswegen möchte ich den Detailbereich auch nicht
> ausblenden.

Ok, aber...

> Es stört mich nur, wenn Windows in meinen Ordnern ungefragt seine
> Thumbs.db erstellt.

.... du hast Windows ja beauftragt diese Datei zu erstellen indem
du die Funktion von Windows nutzt.

> Wenn Vista seinen Kram *stattdessen* in einer
> zentralen Datenbank speichern würde, wäre ich schon zufrieden.

Das hätte welchen Vorteil? Irgenwo muss gespeichert werden,
Speicherplatz würdest du damit nicht sparen, da die zentrale
Datei entsprechend größer wäre.

> Einzig und allein die Tatsache, dass im aktuellen Ordner eine
> Thumbs.db angelegt wird, wo sie meiner Meinung nach nichts verloren
> hat, stört mich.

Was konkret stört dich denn daran?
Und wieso erst jetzt? Die Thumbs.db gibt es schon seit es
die Vorschaumöglichkeit im Explorer gibt. Das hat nichts
mit Vista zu tun, war auch unter Win 9.x schon so.

Mich stört daran konkret z.B. dass die Thumbs.db wenn man nicht
aufpasst einfach mit auf einen Webserver übertragen wird wo sie
nun wirklich nichts zu suchen hat und auch nicht vom Browser
genutzt wird und sowohl die Übertragungszeit des Webs länger
dauert als auch der Speicherplatz beim Provider unnötig voll wird.

Aber dann schließt man die halt einfach von der Übertragung aus
und gut ist es.
auch der Speicherplatz beim Provider

> Hat vielleicht jemand anders eine Idee?

Alternativ nicht die Windows Funktionen nutzen sondern einen
anderen Bildbetrachter der auch Thumbnails erzeugen / anzeigen
kann. IrfanView z.B. ist sehr gut. Aber frage mich jetzt nicht wie
der genau die Vorschaubilder speichert und wo. Jedenfalls braucht
der keine Thumbs.db

Andere Alternative: Schreib dir ein Tool mit der Programmiersprache
deiner Wahl oder halt per WSH was diese Dateien löscht. Ist nicht
sonderlich schwer da der Dateiname ja eindeutig ist.

Oder noch eine abenteuerliche Methode: Stelle deinen Virenscanner
auf "on Create" ein, teile ihm mit, dass die Thumbs.db ohne Nachfrage
gelöscht werden soll. Auch dann hättest du Ruhe.

Aber wie gesasgt, was genau stört dich denn daran und warum?
Nur der lieben Ordnung halber willst du die nicht haben?

Gruß,
Frank

Udo Kammer

Re: Thumbs.db deaktivieren
On Tue, 2 Jun 2009 07:25:46 +0200, Dominik Schmidt
<dominikschmidt3@gmx.net> wrote:

>Einzig und allein die Tatsache, dass im aktuellen Ordner eine Thumbs.db
>angelegt wird, wo sie meiner Meinung nach nichts verloren hat, stört mich.
>
>Hat vielleicht jemand anders eine Idee?

Die Thumbs.db und die Vorschaubildchen gehören zusammen.

Ich setze aus anderen Gründen statt des Windows Explorers seit Windows
3.0 immer eine alternative Dateiverwaltungssoftware ein.

Mit dem Umstieg auf Vista Mitte Jan. 2007 ist es Directory Opus.
Dieser hat zufälligerweise auch eine gute Vorschaufunktion für Bilder.

MfG

Udo Kammer
Dominik Schmidt

Re: Thumbs.db deaktivieren
On Wed, 3 Jun 2009 02:28:19 +0200, Frank Müller wrote:

> ... du hast Windows ja beauftragt diese Datei zu erstellen indem
> du die Funktion von Windows nutzt.

Nein, ich habe Windows beauftragt, eine Vorschau anzuzeigen - nicht diese
in einer Datei zwischen zu speichern, damit sie beim nächsten Mal nicht neu
generiert werden muss.

> Das hätte welchen Vorteil? Irgenwo muss gespeichert werden,
> Speicherplatz würdest du damit nicht sparen, da die zentrale
> Datei entsprechend größer wäre.

Es geht nicht um den Speicherplatz.
Ich gebe mir Mühe, meine Systeme alle schön ordentlich zu sortieren. Es
gibt zum Beispiel Ordner, da gehören bestimmte Bilder rein und sonst
nichts.
Wenn Windows jetzt ungefragt in diesem Ordner seine Vorschaubildchen
zwischenspeichert, ist das keine Ordnung mehr. Die Thumbs.db ist kein Bild
und hat somit in meinem Ordner nichts zu suchen.
Die von mir angesprochene zentrale Datenbank wäre an *einem* Ort, der in
einem Systemordner ist - dort gehört so was hin (wenn es überhaupt nötig
ist - ich habe kein Problem damit, wenn Windows alle Vorschaubilder jedes
Mal neu generiert und ich dann eben etwas warten muss).

> Was konkret stört dich denn daran?

Habe ich oben erklärt.

> Und wieso erst jetzt? Die Thumbs.db gibt es schon seit es
> die Vorschaumöglichkeit im Explorer gibt. Das hat nichts
> mit Vista zu tun, war auch unter Win 9.x schon so.

Soso, die Vorschaufunktion im Explorer kenne ich seit Windows 98, wenn man
die Webseiten-Ansicht eingeschaltet hat. Ich habe diese gerade eben auf
Windows 98 und Windows 2000 getestet - es wurde keine Thumbs.db erstellt,
nachdem ich ein paar Bilder über die Vorschau angezeigt bekommen habe.

Dass XP eine Thumbs.db erstellt, wenn man die Miniaturansicht benutzt, ist
bekannt, das lässt sich aber ohne weiteres abschalten (Ordneroptionen -
Miniaturansichten nicht zwischenspeichern).

Im übrigen möchte ich auch noch mal erwähnen, dass mein Vista nicht in
jedem Ordner eine Thumbs.db erstellt. Zum Vergleich: In einem Bilderordner
bin ich einige Bilder durchgegangen (habe sie mir über den Detailbereich
anzeigen lassen) - keine Thumbs.db. Dann eines dieser Bilder in einen
anderen Ordner kopiert, markiert, unten wurde die Vorschau angezeigt (keine
Miniaturansicht) und keine halbe Sekunde später ist die Thumbs.db
erschienen.
Ich habe noch nicht herausgefunden, woran das liegt.

> Mich stört daran konkret z.B. dass die Thumbs.db wenn man nicht
> aufpasst einfach mit auf einen Webserver übertragen wird wo sie
> nun wirklich nichts zu suchen hat und auch nicht vom Browser

Auch ein schönes Beispiel, mit dem du deine Frage eigentlich selbst
beantwortet hast.

> Alternativ nicht die Windows Funktionen nutzen sondern einen

Ist es denn gänzlich unmöglich, diese Thumbs.db zu deaktivieren?

> [...]
> kann. IrfanView z.B. ist sehr gut. Aber frage mich jetzt nicht wie
> der genau die Vorschaubilder speichert und wo. Jedenfalls braucht

IrfanView benutze ich schon lange. Trotzdem weiß ich leider nicht, wie man
mit dem Thumbnails anzeigen lassen kann und bitte um Aufklärung.

Fakt ist, dass es kein Ding der Unmöglichkeit ist, Vorschaubilder bei
Bedarf anzuzeigen, *ohne* diese gleich anzuspeichern.