Vista schneller machen

Norbert Hahn

Vista schneller machen
Hallo,

ich habe mir einen etwa zwei Jahre alten Rechner samt Vista
ausgeliehen, um darauf ein paar Programme zu testen. Dazu
habe ich Vista neu installiert, ein paar Hundert MB Updates
eingespielt und zwei Programme drauf. Das ging alles ziem-
lich problemlos.
Mich stören jetzt mehrere Dinge, die ich von XP nicht kenne:

1. Wenn ich ein Programm starte, wird das Programmfenster
eingeblendet. Es ist nicht sofort vollständig sichtbar.
Wie schalte ich die Einblende-Funktion ab?
Heißt das im englischen "menu fading"?

2. Unter XP konnte ich unter Einstellungen -> System ->
Erweitert einigen Firlefanz abschalten: "Für optimale
Leistung anpassen". Wie geht das bei Vista?
Falls es nicht mit ein paar Mausklicks getan sein sollte,
rufe ich auch regedit auf...

3. Sehr oft gibt es einen Warnton aus dem PC-Lautsprecher,
obwohl ich den Onboard-Sound im BIOS abgeschaltet habe.
Der PC-Lautsprecher ist ja etwa anderes. Das Soundschema
ist abgeschaltet. Ich will nur Ruhe!

4. Wenn ich im IE 7 eine Folgeseite auf einer Webseite an-
klicke kann es bis zu einer Minute dauern, bis die Sand-
uhr angezeigt wird. Da habe ich u.U. schon 5x die Folge-
seite angeklickt. Mein daneben stehender Bürorechner mit
XP hat bei der gleichen Seite und ebenfalls IE 7 solche
Verzögerungen nicht. Wie kriegt man den IE dazu, die
Sanduhr zu zeigen, wenn die gewünschten Daten auf sich
warten lassen?

5. Eines der beiden Anwendungsprogramme, das mit dem IE 7
gestartet wird, bringt sofort nach dem Start ein Fenster,
in dem eine Fehlermeldung stehen sollte. Zusehen sind
nur die Rahmen der Fenster und der rote Kreis mit dem
weißen X darin. Fehlertexte fehlen. Welche Fehlersuch-
möglichkeiten gibt es beim IE 7 und Javascript?

Norbert
Ingo Böttcher

Re: Vista schneller machen
Am Wed, 27 May 2009 23:58:37 +0200 schrieb Norbert Hahn:

> 1. Wenn ich ein Programm starte, wird das Programmfenster
> eingeblendet. Es ist nicht sofort vollständig sichtbar.

[...]
> 2. Unter XP konnte ich unter Einstellungen -> System ->
> Erweitert einigen Firlefanz abschalten: "Für optimale
> Leistung anpassen". Wie geht das bei Vista?

Beides in einem Aufwasch: ist immer noch genau da, wo es bei XP auch war.
Sieht sogar genau so aus. In den erweiterten Systemeigenschaften.

> 3. Sehr oft gibt es einen Warnton aus dem PC-Lautsprecher,
> obwohl ich den Onboard-Sound im BIOS abgeschaltet habe.

Genau das ist das Problem. Schalte ihn an, installiere den passenden
Soundtreiber und stell danach einfach den Mixer auf Lautlos.

Norbert Hahn

Re: Vista schneller machen
Norbert Hahn <Norbert_Hahn@nospam.invalid> wrote:

>4. Wenn ich im IE 7 eine Folgeseite auf einer Webseite an-
> klicke kann es bis zu einer Minute dauern, bis die Sand-
> uhr angezeigt wird. Da habe ich u.U. schon 5x die Folge-
> seite angeklickt.

Firefox bringt die Sanduhr sofort. Bei IE kann ich sie durch
einen Klick in der Mitte des Fensters (da wird nichts darge-
stellt) ebenfalls sofort bekommen.

> [...]
> weißen X darin. Fehlertexte fehlen. Welche Fehlersuch-
> möglichkeiten gibt es beim IE 7 und Javascript?

Nach der Installation des Firefox und nochmaliger Instal-
lation der zu testenden Programme bekomme ich endlich den
fehlenden Text der Meldung: Ich möge den IE "als Admini-
strator" starten. Dann läuft das Programm.

Norbert
Norbert Hahn

Re: Vista schneller machen
Ingo Böttcher <i-dont-want-nospam@vorsicht-bissig.de> wrote:

>[...]

>Beides in einem Aufwasch: ist immer noch genau da, wo es bei XP auch war.
>Sieht sogar genau so aus. In den erweiterten Systemeigenschaften.

Stümmt, danke! An dieser Stelle hatte ich gar nicht gesucht,
weil man mit Rechtsklick auf den Desktop bei Vista sehr viel
einstellen kann.

Norbert