Windows / Cookies / IE8 / Speicherort

Andrea Müller

Windows / Cookies / IE8 / Speicherort
C:\Users\Mueller\AppData\Local\Temp

Hallo,

weiß jemand wo Windows die Cookies für
IE8
Firefox
ablegt?
Bei XP war es mal im Temp, TemporaereInternetfiles meine ich mal.

Grüße Andrea

Re: Windows / Cookies / IE8 / Speicherort
Andrea Müller <post2727@arcor.de> typed:
> [...]
> Firefox
> ablegt?
> Bei XP war es mal im Temp, TemporaereInternetfiles meine ich mal.

Nein.

Du kannst das leicht feststellen,
IE8:
Internetoptionen => Allgemein:
Unter "Browserverlauf" auf "Einstellungen" klicken.
Da siehst Du unter "Aktueller Ort:" den Pfad zu den
"Temporary Internet Files", "Dateien anzeigen" zeigt die
gespeicherten Dateien an, auch Cookies.

Firefox:
Extras => Einstellungen => Datenschutz => Cookies anzeigen...
Den Pfad zum Cache findest Du unter
%LOCALAPPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\2kemo820.d efault\Cache

Neu: http://www.helmrohr.de/

Andrea Müller

Re: Windows / Cookies / IE8 / Speicherort
Hallo Helmut,
> [...]
> Den Pfad zum Cache findest Du unter
> %LOCALAPPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\2kemo820.d efault\Cache

Danke passt.

Ich wollte das Cookie von www.saturn.de löschen.
Merkt sich der Markt. Will einen anderen wählen, geht nicht.
Ein Cookie finde ich nicht mit Saturn.

Das war der Hintergrund der Frage.
Wie macht das dann Saturn, nicht über Cookies. Gibt es da noch was
anderes?

Grüße Andrea
Michael Bormann

Re: Windows / Cookies / IE8 / Speicherort
Hallo Andrea Müller
Du meintest

> [...]

> Ein Cookie finde ich nicht mit Saturn.
>
> Das war der Hintergrund der Frage.
> Wie macht das dann Saturn, nicht über Cookies. Gibt es da noch was

Wahrscheinlich per Flash Player, klicke den Link an und werfe die dir
ungeliebten Cookies raus / deaktivieren.
http://www.macromedia.com/support/do...manager07.html

--
mfg
Michael

Andrea Müller

Re: Windows / Cookies / IE8 / Speicherort
Hallo Michael,

> Wahrscheinlich per Flash Player, klicke den Link an und werfe die dir
> ungeliebten Cookies raus / deaktivieren.http://www.macromedia.com/support/do...hplayer/help/s...

SUPERTIPP; das wußte ich nicht.
Hilfreich für andere Sachen.

Leider nicht für www.saturn.de

Sonst noch eine Idee? Bei www.media-markt.de
kann man wenigsten den Markt wählen.
Aber hier einmal gewähl, für immer genommen ;-)
Schlechte Internetseite oder ich sehe es nicht;-)

Andrea Müller wrote:
> [...]

> kann man wenigsten den Markt wählen.
> Aber hier einmal gewähl, für immer genommen ;-)
> Schlechte Internetseite oder ich sehe es nicht;-)

Ich hatte beim Lesen deines Ursprungsposts die gleiche Idee wie Michael, und
wollte bereits den Hinweis auf die Local Shared Objects geben. Habe dann
aber bei Saturn gesehen, dass die auf der Startseite detaillierte Hinweise
zum Thema Cookies und deren Verwendung geben - ggf. mal durchlesen.

Ich mag mich vielleicht täuschen, aber könnte es sein, dass Du nur nicht
genau genug nachgesehen hast? Ich hab gerade kein Vista gebootet, aber ein
Test im IE8 unter Windows XP zeigt mir, dass da mehrere Cookie-Dateien von
Saturn im temporären Ordner sind. Wenn es bei Vista anders sein sollte,
bedeutet dies, dass diese nach Sitzungsende gelöscht werden (weil Du ggf.
die betreffende Option gesetzt hast). Ggf. mal während einer Sitzung bei
Saturn.de im temporären Ordner nach "saturn" suchen.

Tipp: Du kannst Saturn.de aber generell in die Cookie-Blockliste aufnehmen
(oder die automatische Cookie-Behandlung im Browser deaktivieren und den
Modus auf Bestätigen setzen - dann lässt sich der Blockeintrag direkt beim
Aufruf der Seite über ein Dialogfeld setzen).

Vielleicht hilft es weiter.

Blog: http://gborn.blogger.de

Andrea Müller

> [...]
> Modus auf Bestätigen setzen - dann lässt sich der Blockeintrag direktbeim
> Aufruf der Seite über ein Dialogfeld setzen).

Ich habe unter Extras Optionen Löschen Cookies löschen gemacht.
Es ist immer noch der Markt gespeichert;-)

Cookie-Blockliste wo macht man das?

Grüße Andrea
Frank Müller

Re: Windows / Cookies / IE8 / Speicherort
Hallo Günter,

> [...]
> geben. Habe dann aber bei Saturn gesehen, dass die auf der Startseite
> detaillierte Hinweise zum Thema Cookies und deren Verwendung geben -

Da steht nur das allgemeine blabla was man auf anderen Seiten
auch findet.

> [...]
> gebootet, aber ein Test im IE8 unter Windows XP zeigt mir, dass da
> mehrere Cookie-Dateien von Saturn im temporären Ordner sind.

Tatsache ist, dass die Saturn Seite beim Auswahl eines Marktes
genau 3 Cookies setzt mit Benutzername@ und dann:
saturn.de, www.saturn.de und www2.saturn.de
Wenn man diese 3 per Hand löscht und die Seite neu aufruft
wird man wieder zur Auswahl eines Marktes aufgefordert.

> Wenn es
> bei Vista anders sein sollte,

Ja ist bei Vista in der Tat anders...

> bedeutet dies, dass diese nach
> Sitzungsende gelöscht werden (weil Du ggf. die betreffende Option
> gesetzt hast).

Wenn das der Fall wäre gäbe es ja das Problem nicht, denn bei
gelöschtem Cookie nach Sitzungsende käme ja wieder die Aufforderung
einen Markt zu wählen beim nächsten Besuch der Seite.

> Ggf. mal während einer Sitzung bei Saturn.de im
> temporären Ordner nach "saturn" suchen.

Und genau hier liegt der Haken. Unter Vista / IE8 sieht man
diese Cookies nicht, in älteren IE Versionen dagegen schon.
Warum das so ist bzw. ob das eine Einstellungssache ist
weiß ich nicht, so intensiv habe ich mich mit Vista noch
nicht beschäftigt, läuft hier nur auf einem unwichtigen
Testrechner. Aber du hast da bestimmt einen Tipp.

> [...]
> deaktivieren und den Modus auf Bestätigen setzen - dann lässt sich
> der Blockeintrag direkt beim Aufruf der Seite über ein Dialogfeld

Und genau das geht gar nicht. Wenn man die Cookies nicht akzeptiert
kommt man nicht weiter. Alles was man dann in der Navigation
auswählt, Produkte z.B. führt wieder zur Aufforderung doch
gefälligst einen Markt auszuwählen.

Und wenn wie bei Andrea die Cookies schon vorhanden sind
nützt das nächträgliche Blocken nichts weil die Frage zur
Bestätigung gar nicht kommt. Die kommt nur bei dem Wunsch
Cookies setzen zu wollen die es noch nicht gibt auf dem Rechner.

Allerdings hilft bei mir auf dem Vista Rechner das Löschen
aller Cookies über die Internetoptionen. Danach kommt dann
wieder die Abfrage nach dem Markt. Warum das bei Andrea nicht
klappt? Keine Ahnung :-(

Auf einem Testrechner kann man das machen aber auf einem
wichtigen Rechner würde ich nie pauschal alle Cookies löschen,
denn die sind ja durchaus ein sinnvolle und komfortable Sache.
Allerdings habe ich die automatische Cookiebehandlung ausgeschaltet
und entscheide welche gesetzt werden dürfen und welche halt nicht.

Was bzw. warum da definitiv ein Unterschied zwischen Vista
und vorherigen BS besteht würde mich aber schon interessieren.

Gruß,
Frank

Frank Müller

Re: Windows / Cookies / IE8 / Speicherort
Hallo Andrea,

Andrea Müller wrote:
> Hallo,

> Ich habe unter Extras Optionen Löschen Cookies löschen gemacht.
> Es ist immer noch der Markt gespeichert;-)

Siehe meine Antwort an Günter in diesem Thread.
Bei mir klappt das und ich werde wieder aufgefordert einen
Markt zu wählen.

> Cookie-Blockliste wo macht man das?

Das wird dir nichts nützen, da du die Cookies von Saturn
schon auf deinem Rechner hast.

Aber einstellen kannst du das über Extras / Internetoptionen / Datenschutz
Dort auf die Schaltfläche Erweitert klicken und im nächsten Fenster
kannst du dann die Automatische Cookiebehandlung aufheben.
Und dann weiter unten "Bestätigen" markieren. Dann wirst du jeweils
gefragt, ob du dem Cookie zustimmen möchtest oder nicht. Und in
da kannst du dann auch angeben, ob das generell so sein soll wie
du dich entscheidest oder nur für diese eine Sitzung.

Aber Cookies von Erst- und Drittanbietern auf "Bestätigen" zu setzten
führt zu einem sehr unkomfortablen Surferlebnis im Internet da du
dann die meiste Zeit damit beschäftigt bist die Cookies zu akzeptieren
oder halt abzulehnen.

Die Sitzungscookies solltest du dann aber zulassen, die werden
sowieso nach Beenden der Sitzung gelöscht und sind wichtig
z.B. für Onlineshops. Eine meiner Meinung nach sinnvolle Einstellung
ist die von den Erstanbietern anzunehmen, und die von den Drittanbietern
auf "Bestätigen" zu setzten und die Sistzungscookies zu akzeptieren.
Die von den Drittanbietern sind fast immer die, die durch die
Werbung gesetzt werden wollen usw.

Nur wie gesagt, das hilft dir bei Saturn ja auch nicht, denn
Saturn ist der Erstanbieter, und wenn du deren Cookies blockst
bzw. ablehnst wird die Seite unbenutzbar, du kommst nicht
mal in der Navigation auf Produkte.

Dieses Konzept von Saturn ist meiner Meinung nach völliger Schwachsinn,
so eine Firma sollte doch in der Lage sein das anders zu lösen bzw. so
dass man den Markt auch wechseln kann.

Du hast natürlich noch die Möglichkeit einen anderen Browser zu
verwenden, da kommt dann beim Erstbesuch der Seite wieder die
Frage nach dem Markt und du kannst einen anderen auswählen.

Gruß,
Frank

atat is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Re: Windows / Cookies / IE8 / Speicherort
hallo
wer noch einfache saturn Filialen in einer anderen Stadt im Internet besuchen will. ohne Cookies löschen zu müssen kann beim Google suche BEISPIEL:
saturn hannover-meinmarkt oder
saturn berlin-meinmarkt oder was man will. nach der google suche exakt erscheinende saturn hannover-meinmarkt (oder ein andere stadt) darauf klickt kommt man auf die seite.
mfg