IE8 kompatibilitätsmodus auf windows sidebar Gadgetrendering anwen

Timetraveler

IE8 kompatibilitätsmodus auf windows sidebar Gadgetrendering anwen
Hallo,
seit der Installation von IE8 funktioniert meine beliebtestes Sidebargadget
(eine todo-liste) nicht mehr. Die Gadgets werden ja mit der IE-Engine
gerendert, deswegen hab ich mir überlegt, ob es nicht irgentwie möglich wäre,
den Kombatibiltäsmodus des IE8 für das Rendern meiner Gadgets zu benutzen.

Ist das irgentwie möglich? Ich hab bisher keine Lösung gefunden.

Viele Grüße, Timetraveler

Re: IE8 kompatibilitätsmodus auf windows sidebar Gadgetrendering anwen
Timetraveler wrote:
> [...]
> Rendern meiner Gadgets zu benutzen.
>
> Ist das irgentwie möglich? Ich hab bisher keine Lösung gefunden.

Sofern es wirklich am Rendering liegt - ich tippe eher darauf, dass
irgendwelche Methoden im Objektmodell nicht mehr im IE7-Modus implementiert
sind, hättest Du eventuell die Möglichkeit, über Meta-Tags einzugreifen. Du
müsstest mal testen, ob die für die sichtbaren Elemente des Gadgets
verantwortliche HTML-Datei Meta-Tags zulässt. Dann müsste im <head>-Tag, und
vor dem <title>-Tag der folgende Meta-Tag eingefügt werden:

Details zu diesem Ansatz, um in Webseiten den IE7-Kompatibilitätsmodus zu
erzwingen, finden sich z. B. hier

http://hyperkontext.at/weblog/artike...e7-und-listen/
http://aktuell.de.selfhtml.org/weblo...net-explorer-8

Details zu den Gadget-Dateien finden sich auf den Microsoft-Webseiten wie
http://www.microsoftgadgets.de/tutorials.htm oder
http://msdn.microsoft.com/de-de/magazine/cc163370.aspx (und wohl in diversen
Buchtiteln). Ob der Ansatz funktioniert, habe ich aber nicht probiert und
werde das auch nicht tun.

Vielleicht hilft es aber weiter.

Blog: http://gborn.blogger.de

Hinweise

"G. Born" wrote:

> [...]
> verantwortliche HTML-Datei Meta-Tags zulässt. Dann müsste im <head>-Tag, und
> vor dem <title>-Tag der folgende Meta-Tag eingefügt werden:

[...]

Hallo,
vielen Dank für die guten Tipps. Funktioniert hat es aber leider nicht, ich
habe es sowohl mit IE5 als auch IE7 probiert. Ich habe ein bisschen
nachgeforscht:

Das Gadget verwendet folgende Technologie für die implemetierung einer
todo-liste:
http://tool-man.org/examples/edit-in-place.html
(Liste 2)

im Internet Explorer 8 geht es weder mit noch ohne kompatibilitätsmodus.
Die Felder bleiben immer an der maus "hängen", sobald man sie angeklickt
hat, und man wird sie nicht mehr los ... ziehe geht gar nicht .... im IE 7
konnt man zwar nicht ziehen (zumindest hab ich es nie versucht, aber ich
glaube das wäre mir aufgefallen), aber wenigsten blieben sie auch nicht
hängen und damit war es wenigstens benutzbar.

Wenn ich jetzt mit IE8 versuche was anzuklicken, dann bleibt es solange
hängen, bis ich es ganz lösche :-(

Timetraveler wrote:

> [...]
> war es wenigstens benutzbar.
>
> Wenn ich jetzt mit IE8 versuche was anzuklicken, dann bleibt es
> solange hängen, bis ich es ganz lösche :-(

Ja, hab es an der Demoseite gesehen. Ein Blick in den JScript-Code hat mir
keine so richtige Offenbarung vermittelt - ist etwas trickreich realisiert.
Jedenfalls nützt der IE7-Kompatibilitätsmodus im IE8 nichts - der von dir
beschriebene Effekt tritt auch im Browser auf. Dürfte wohl so sein, wie ich
Eingangs bereits vermutete: Irgend eine Objekteigenschaft oder Methode bzw.
ein Ereignis verhält sich im IE nicht mehr so wie im IE7. Hab das oft genug
bei IE5/IE6 erlebt, wo ein Security-Patch dazu führte, dass Skripte nicht
mehr liefen. Wenn ich mal etwas Zeit und Laune haben sollte, schaue ich mir
das Thema nochmals genauer an.

Du könntest den Gadget-Entwickler aber mal anmailen und auf das Problem
hinweisen. Ich habe Tim Taylor auch mal eine Mail mit der
Problembeschreibung geschickt. Bin mal gespannt, ob es eine Rückmeldung gibt
(das Thema interessiert mich am Rande). Wenn noch was brauchbares dabei
rumkommt, werde ich es hier posten.

Blog: http://gborn.blogger.de

"G. Born" wrote:
> Du könntest den Gadget-Entwickler aber mal anmailen und auf das Problem
> hinweisen. Ich habe Tim Taylor auch mal eine Mail mit der
> [...]

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deinen Einsatz! Ich habe auch
noch ein wenig weiter geforscht:

Das Gadget gibt es auf
http://gallery.live.com/liveItemDeta...a-11b9099e6bb2

Dort habe ich jetzt eine Lösung für das Problem gefunden, vorgeschlagen von
Salileo. Diese Lösung funktioniert super und ich bin echt glücklich das ich
das gadget wieder verwenden kann.

Da die Bibliothek von Tim Taylor kaum verändert wurde für das Gadget, glaube
ich, dass sie der Fix ohne weiteres auf die ursprüngliche Bibliothek
übertragen ließe. Falls du schon mit ihm in Kontak stehst, könntest du ihn ja
mal darauf aufmerksam machen.

Hier ein kurzer Auszug der oben genannten Seite:

[...] file 'drag.js' [...] line 121, with the contents
-"this.register('dragend', function(dragEvent)"
[...]Add line "if(originalZIndex)" without the quotes immediately after the
above line.

(Anmerkung: Die Zeilen nummer bezieht sich auf die Datei wie sie im Gadget
vorkommt und ist in der Bibliothek vielleicht anders)

Viele Grüße, Timetraveler