verschwundene Verknüpfungen in Vista64

Helmut Häußler

verschwundene Verknüpfungen in Vista64
Hallo,

ich wollte gestern den Laufwerksindex einer
externen Festplatte ändern aber der Computer
hat die Verwaltung nicht mehr gefunden.

"Der Pfad ist nicht verfügbar"

Nach Kontrolle: Der Ordner \AdministativeTools
ist wirklich verschwunden.
Wie kann so etwas passieren?
Schon vor längerer Zeit hatte ich bemerkt,
dass in dieser Installation einige Verknüpfungen
im Startmenue verschwunden sind (Media Center,
Kalender etc.), diese konnte ich aber leicht selbst
auf dem Desktop anlegen.
Eine Systemwiederherstellung hat nichts gebracht.
Wie heißt diese Datei (Verwaltung), falls sie aus
irgendwelchen Gründen verschoben wurde?
Es sind alle Updates installiert.

cu Helmut

Re: verschwundene Verknüpfungen in Vista64
Helmut Häußler:

>ich wollte gestern den Laufwerksindex einer
>externen Festplatte ändern aber der Computer
>hat die Verwaltung nicht mehr gefunden.

>"Der Pfad ist nicht verfügbar"

Welche "Verwaltung"? Meinst du compmgmt.msc?

> [...]
>im Startmenue verschwunden sind (Media Center,
>Kalender etc.), diese konnte ich aber leicht selbst

Malware, versehentlich gelöscht...

Helmut Häußler

> Welche "Verwaltung"? Meinst du compmgmt.msc?

genau diese! danke für den Tipp. Werde halt auch
eine Verknüpfung auf den Desktop legen.

> Malware, versehentlich gelöscht...

Kaum...

da es schon spät ist, bis morgen.

cu Helmut

Helmut Häußler

Re: verschwundene Verknüpfungen in Vista64

> Welche "Verwaltung"? Meinst du compmgmt.msc?

Will ich die Verwaltung aus der Systemsteuerung starten weist der Pfad
auf:
c:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Administrative Tools

Letzterer Ordner fehlt bei mir leider. Die Datei habe ich dann gesucht und
sie liegt in \Windows\System32. Damit kann ich die Verwaltung auch starten.
Aber, was könnte die Ursache für so einen langsamen Schwund sein?
Die Suche nach "Administrative Tools" hat nichts ergeben.

> [...]

>auf:
>c:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Administrative Tools

Das ist schlecht, dann fehlen noch weitere Links.

>Die Datei habe ich dann gesucht und
>sie liegt in \Windows\System32. Damit kann ich die Verwaltung auch starten.
>Aber, was könnte die Ursache für so einen langsamen Schwund sein?

Wie gesagt, Malware, versehentliches Löschen, eine fehlerhafte
Deinstallationsroutine - oder bewusste Sabotage.
Von selbst verschwindet das jedenfalls nicht.