wie kann man eine Mehrplatz Lizenz von einer Single User Lizenz unterscheiden(installiert)

Waldemar Oschecker

wie kann man eine Mehrplatz Lizenz von einer Single User Lizenz unterscheiden(installiert)
Eine Bekannte von mir hat einen gebrauchten Büro Computer mit WindowsXP
Prof vorinstalliert von einem anderen Bekannten gekauft, dazu aber
weder eine CD noch einen Lizenz-Schlüssel erhalten. Auf meine Nachfrage
hin, dass er bitte beides nachliefern möchte, weigerte er sich. Er
behauptet aber, dass es sich bei der installierten Version von
WindowsXP um eine Mehrplatz Lizenz handeln soll. Unter
Arbeitsplatz=>Eigenschaften=>Allgemein steht das Kürzel OEM in der
Nummer. Er gab übrigens meiner Bekannten den Tipp, einfach mal im
Explorer unter ?=>ist dies eine legale Kopie zu prüfen, ob Microsoft
den Key auf den Index hat. Die Version wurde nicht beanstandet, was
aber AFAIK nur bedeutet, dass es sich um eine ursprünglich legale Kopie
handelt, nicht aber automatisch, dass man sie mehrfach installieren
darf.

Wie kann man raus finden, ob er die Wahrheit sagt. Wie kann man eine
Mehrplatz Lizenz von einer Single User Lizenz unterscheiden, wenn man
nichts weiter als das installierte Windows hat.
Grüße
Waldemar

Winfried Sonntag [MVP]

Re: wie kann man eine Mehrplatz Lizenz von einer Single User Lizenz unterscheiden(installiert)
Waldemar Oschecker schrieb:

> Eine Bekannte von mir hat einen gebrauchten Büro Computer mit WindowsXP
> Prof vorinstalliert von einem anderen Bekannten gekauft, dazu aber

Weshalb glaubst Du steht VISTA hier im Gruppennamen? Zum anderen wird
dir hier niemand eine Rechtsberatung geben.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de