Programmverknüpfung ins Startmenü nicht möglich

Erich Seidenschmiedt

Programmverknüpfung ins Startmenü nicht möglich
Ich möchte von einem Programm, welches nicht installiert werden muß, sondern
direkt aus dem Programmfolder heraus gestartet werden kann, eine Verknüpfung
zu den Programmen herstellen, damit ich das Programm, wie alle anderen, über
den "Start"-Button links unten aufrufen und starten kann.
Wenn ich nun im Windoes Explorer zu "ProgramData - Microsoft - Windows -
Startmenü - Programme" verknüpfen möchte, bekomme ich die Meldung, daß "an
dieser Stelle keine Verknüpfung erstellt werden kann - möchten Sie
stattdessen auf den Desktop verknüpfen?"
Nein, möchte ich nicht, sondern ich möchte dorthin verknüpfen, wo es für
mich Sinn macht.
Kann mir jemand sagen, warum diese Verknüpfung im Vista nicht funktioniert
(bei XP war es kein Problem), bzw. wie mir eine solche gelingt?

Helmut Gütschow

Programmverknüpfung ins Startmenü nicht möglich
Am 24.05.09 haute <erich.seidenschmiedt@chello.at> auf die Tasten:

Hallo Erich!

> Kann mir jemand sagen, warum diese Verknüpfung im Vista nicht
> funktioniert (bei XP war es kein Problem), bzw. wie mir eine solche
> gelingt?

Es funktioniert: Unter Start rechte Maustaste auf 'Programme' und dort
im Kontexmenue 'Explorer' wählen. So landest du im richtigen Ordner
'Startmenü' und kannst nach Bedarf mit rechte Maustaste/Neu eine
Verknüpfung einfügen.
--

MfG
Christian Kroeger

Re: Programmverknüpfung ins Startmenü nicht möglich
Hallo "Erich Seidenschmiedt",
Du entlocktest Deiner Tastatur folgendes:

> [...]
> Kann mir jemand sagen, warum diese Verknüpfung im Vista nicht funktioniert
> (bei XP war es kein Problem), bzw. wie mir eine solche gelingt?

Erstelle die Verknüpfung auf dem Desktop und verschiebe diese
anschließend in das Startmenü.

--

Viele Grüße
Christian
Erich Seidenschmiedt

""Helmut Gütschow"" <hguetschow@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> Am 24.05.09 haute <erich.seidenschmiedt@chello.at> auf die Tasten:
>
> Hallo Erich!

....>
> [...]
> im Kontexmenue 'Explorer' wählen. So landest du im richtigen Ordner
> 'Startmenü' und kannst nach Bedarf mit rechte Maustaste/Neu eine

hallo Helmut,
mit rechter Maustaste/Neu kann ich nur einen Ordner, aber keine Verknüpfung
einfügen!
entweder ist Dein Vista anders konfiguriert, oder mit meinem Vista stimmt
was nicht -

Helmut Gütschow

Programmverknüpfung ins Startmenü nicht möglich
Am 24.05.09 haute erich.seidenschmiedt auf die Tasten

Hallo Erich!

> mit rechter Maustaste/Neu kann ich nur einen Ordner, aber keine
> Verknüpfung einfügen!
> entweder ist Dein Vista anders konfiguriert, oder mit meinem Vista
> stimmt was nicht

Hast du evtl. mit Fremdtools z.B. X-Setup etc., rumgespielt und dein
System damit verhunzt?

--

MfG
Erich Seidenschmiedt

Re: Programmverknüpfung ins Startmenü nicht möglich
> Hast du evtl. mit Fremdtools z.B. X-Setup etc., rumgespielt und dein
> System damit verhunzt?

hallo Helmut, nee, hab ich nicht.
Erich Seidenschmiedt

Re: Programmverknüpfung ins Startmenü nicht möglich

"Christian Kroeger" <christian.kroeger.news@ewetel.net> schrieb im
Newsbeitrag news:4a190a50$0$3286$8e6e7893@newsreader.ewetel.de ...

> Erstelle die Verknüpfung auf dem Desktop und verschiebe diese anschließend
> in das Startmenü.

hi Christian, hat funktioniert (auf das wäre ich nie gekommen :-)

Re: Programmverknüpfung ins Startmenü nicht möglich
Erich Seidenschmiedt <erich.seidenschmiedt@chello.at> typed:
> [...]
> dieser Stelle keine Verknüpfung erstellt werden kann - möchten Sie
> stattdessen auf den Desktop verknüpfen?"

Du hast keine Schreibrechte im Ordner "ProgramData", deshalb kannst Du
dort keine Verknüpfung erstellen. Erstelle sie - wie angeboten - auf dem
Desktop und ziehe sie dann mit gedrückter linker Maustaste in den
o. g. Ordner. Du erhältst eine Bestätigungsaufforderung von der
Benutzerkontensteuerung, stimme zu. Dann wird die Verknüpfung in den
Zielordner kopiert.

Neu: http://www.helmrohr.de/

Erich Seidenschmiedt

> Du hast keine Schreibrechte im Ordner "ProgramData", deshalb kannst Du
> dort keine Verknüpfung erstellen.

und wer hat mir diese Schreibrechte weggenommen?

Michael H. Fischer

Re: Programmverknüpfung ins Startmenü nicht möglich
Am Mon, 25 May 2009 21:46:13 +0200 scheibselte Erich Seidenschmiedt:

> und wer hat mir diese Schreibrechte weggenommen?

Vista. Und das ist auch gut so.

Michael H. Fischer