Software starten

Veit

Software starten
Kennt jemand einen Trick,wie man Software von "Windows 98" in "Windows
Vista" starten kann?
Gerhard Kolbe

Re: Software starten
On Fri, 22 May 2009 20:32:00 +0200, Veit <findus2000@online.de> wrote:

>Kennt jemand einen Trick,wie man Software von "Windows 98" in "Windows
>Vista" starten kann?

Was bitte ist Software von Windows98?

Meinst Du Teile aus Windows98, oder Programme, die für Windows98
geschrieben wurden?

Gerhard
--
http://www.gerhard-kolbe.de
Markus Atzoll

Re: Software starten

"Veit" <findus2000@online.de> schrieb im Newsbeitrag
> Kennt jemand einen Trick,wie man Software von "Windows 98" in "Windows
> Vista" starten kann?

Ja, 2te Partition mit Windows 98 anlegen, 5 GB reichen ****e aus.
Die Programme dann eben auch unter Win98 starten.

Grüße
Markus

Re: Software starten
Veit <findus2000@online.de> schrieb:

> Kennt jemand einen Trick,wie man Software von "Windows 98" in "Windows
> Vista" starten kann?

Rechtsklick auf die EXE-Datei, die das Programm startet,
"Eigenschaften" aufrufen. Auf der Registerkarte "Kompatibilität"
Haken setzen vor "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:"
und in der Zeile darunter einstellen: "Windows 98/Windows ME",
dann unten rechts auf "Übernehmen" klicken.

Evtl. auch die Installation in diesem Kompatibilitätsmodus
ausführen, dann klappt das in den meisten Fällen auch. ;-)

Neu: http://www.helmrohr.de/
Veit

Re: Software starten
Gerhard Kolbe schrieb:

> Was bitte ist Software von Windows98?
>
> Meinst Du Teile aus Windows98, oder Programme, die für Windows98
> geschrieben wurden?
>
> Gerhard

Ich meine "Programme".
Veit

Re: Software starten
Markus Atzoll schrieb:

> [...]

> Ja, 2te Partition mit Windows 98 anlegen, 5 GB reichen ****e aus.
> Die Programme dann eben auch unter Win98 starten.

Erklären Sie mir BITTE wie das geht!
Veit

Re: Software starten
Helmut Rohrbeck schrieb:

> [...]
>
> Evtl. auch die Installation in diesem Kompatibilitätsmodus
> ausführen, dann klappt das in den meisten Fällen auch. ;-)

Muss man in der Spalte das Betriebsystem angeben was man auf dem PC hat
oder dass von dem das Programm stammt?

Re: Software starten
Veit <findus2000@online.de> typed:

> Muss man in der Spalte das Betriebsystem angeben was man auf dem PC hat
> oder dass von dem das Programm stammt?

Man *muss* gar nichts.
Eine "Software" läuft - sofern richtig programmiert - z. B. unter
einem 32-bit Windows. Dazu gehören Windows 95/98/ME/NT/2000/XP/Vista.

Es gibt aber Software, die auf neueren Windows-Versionen nicht
richtig funktioniert, weil sie z.B. die Rechteverwaltung nicht
befolgt. Wenn man solche unbedingt benutzen will, kann man
den "Kompatibilitätsmodus" für ein früheres System verwenden.
Für die Software gibt es meistens in der Installationsanleitung
einen Hinweis auf "Systemvoraussetzungen".

Wenn Dir das Verwenden des Kompatibilitätsmodus Verständnis-
schwierigkeiten bereiten sollte, gib das Wort "Kompatibilität"
doch einfach mal in der Suchzeile des Hilfefensters ein.

Ach so, Du weißt wahrscheinlich gar nicht, wo es das unter VISTA
gibt? Klicke mit der linken Maustaste auf dem Bildschirm ganz
unten links auf die Kugel, dann öffnet sich ein Menü. Klicke
dort auf die Zeile "Hilfe und Support".

Neu: http://www.helmrohr.de/

Michael Bormann

Re: Software starten
Hallo Helmut Rohrbeck
Du meintest
[..]
> Man *muss* gar nichts.
> Eine "Software" läuft - sofern richtig programmiert - z. B. unter
> einem 32-bit Windows. Dazu gehören Windows 95/98/ME/NT/2000/XP/Vista.

Würdest du die ersten drei OSes tatsächlich da einsortieren?
Das stimmt nun aber wirklich nicht.

--
mfg
Michael

Re: Software starten
Michael Bormann <spamm@mbormann.de> typed:
> Hallo Helmut Rohrbeck
> Du meintest
> [..]
>>

> Würdest du die ersten drei OSes tatsächlich da einsortieren?
> Das stimmt nun aber wirklich nicht.

Erfahrung ;-)

Anwendungen, die ich schon unter Windows 98/ME benutzt habe, laufen
sogar noch unter Windows 7, z. B. PaintShop Pro 6.0 (Bildbearbeitung)
und "ClipTray" aus dem Windows98 Resource Kit. Letzteres ist sehr nützlich,
um Textbausteine zu speichern, die man immer wieder gebrauchen kann,
der Zugriff erfolgt über ein Symbol im Infobereich der Taskleiste.
Diese Programme funktionieren auch ohne Kompatibilitätsmodus tadellos.

Neu: http://www.helmrohr.de/