Windows Explorer Fenster speichern

Michael Alexander

Windows Explorer Fenster speichern
Hallo!

Der Windows Explorer öffnet sich bei mir immer nur mit einer bestimmten
Fenstergröße, niemals maximiert, d.h. Full Screen.

Kann man diese eisntellung irgendwo fixieren (evt. registry)?

Weitere Eigenheiten des WE abgesehen davon, das er öfters mal abschwirrt,
d.h. abstürzt ("WE funktioniert nicht mehr"):
-Drag& Drop: nicht immer, aber sehr oft: "WE funktioniert nicht mehr"
-kopieren/einfügen, IMMER: Ich muß zweimal einfügen drücken, sonst tut er es
nicht.

Vista HE SP1, alle Updates KBs

Danke
Michael

Winfried Sonntag [MVP]

Re: Windows Explorer Fenster speichern
Michael Alexander schrieb:

> Der Windows Explorer öffnet sich bei mir immer nur mit einer bestimmten
> Fenstergröße, niemals maximiert, d.h. Full Screen.
>
> Kann man diese eisntellung irgendwo fixieren (evt. registry)?

Jepp. Probier entweder das
http://www.annoyances.org/exec/forum/winxp/1045990083 oder das hier:

----- delbags.reg -----
Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local
Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU]

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local
Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags]

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Wow6432Node\Loc al
Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU]

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Wow6432Node\Loc al
Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local
Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags\All Folders\Shell]
"Folder Type"="NotSpecified"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local
Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell]
"BagMRU Size"=dword:00002710

----- delbags.reg -----

Geklaut ist das von Mark Heitbrink. ;-)

> [...]
> -kopieren/einfügen, IMMER: Ich muß zweimal einfügen drücken, sonst tut er es

Welche Programme kreuchen denn so im Systemstart/Autostart?

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Michael Alexander

Re: Windows Explorer Fenster speichern
Hallo Winfried!

"Winfried Sonntag [MVP]" <Winfried.Sonntag@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Jepp. Probier entweder das
> http://www.annoyances.org/exec/forum/winxp/1045990083 oder das hier:

Danke für die Antwort, aber welche ÄNDERUNGEN soll ich an nachfolgenden
Schlüssel vornehmen?
Auch jeweils den Key BagMRU und Bags komplett löschen?

> [...]
> "Folder Type"="NotSpecified"
>
> [HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local
> Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell]

Hier fehlt noch das, was zu tun ist.

> Geklaut ist das von Mark Heitbrink. ;-)

> Welche Programme kreuchen denn so im Systemstart/Autostart?

Unter c:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Autostart finde
ich eigentlich nur Bluetooth manager und adobe Gamma Loader, aber es starten
sicherlich noch viele "Dienste".

Hast du eine Vermutung, welcher Dienst bzw. Pgm so etwas verursacht?

Gruß
Michael

Michael Alexander schrieb:

> Danke für die Antwort, aber welche ÄNDERUNGEN soll ich an nachfolgenden
> Schlüssel vornehmen?
> Auch jeweils den Key BagMRU und Bags komplett löschen?

> Hier fehlt noch das, was zu tun ist.

Ups, sorry, ich dachte das ist klar gewesen. OK, kopier das zwischen
delbags.reg in eine neu erstellte Textdatei, benenne sie delbags.reg und
importiere die Einstellungen per Doppelklick in die Registry.

> Unter c:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Autostart finde
> ich eigentlich nur Bluetooth manager und adobe Gamma Loader, aber es starten
> sicherlich noch viele "Dienste".

Dann deaktivier einfach mal alles: Start > Ausführen > msconfig [ENTER].
Systemstart > [X] Alle Deaktivieren, im Reiter Dienste [X] Alle
MS-Dienste ausblenden, die *restlichen* deaktivieren, neu starten. Gehts
jetzt besser?

> Hast du eine Vermutung, welcher Dienst bzw. Pgm so etwas verursacht?

Nein.

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Michael Alexander

> Ups, sorry, ich dachte das ist klar gewesen. OK, kopier das zwischen
> delbags.reg in eine neu erstellte Textdatei, benenne sie delbags.reg und
> importiere die Einstellungen per Doppelklick in die Registry.

Danke für die exakte Anweisung (wußte nicht, dass man so einfach etwas in
die Registry importieren kann!), leider gibt es dennoch keine Änderung im
Verhalten des Explorers, außer dass er anfänglich quasi hängen bleibt, "zu
überlegem scheint", was zu tun ist, um dann doch wieder in einem kleineren
Fenster den Inahlt anzuzeigen.

Ich habe daher die Einträge rückgängig gemacht.

Danke
Michael