Windows Explorer: FTP über HTTPS

Mike Wesling

Windows Explorer: FTP über HTTPS
Hallo,

der Provider meiner Homepage bietet für den Upload von Files einen FTP
over HTTPs-Zugang an.

Ich habe mich jetzt mal nach Programmen umgeschaut, mit denen ich die
Dateien hoch laden und verwalten kann. Dummerweise hab ich hierfür kein
Freeware-Programm finden können, das eben FTP over HTTPs unterstützt.
Diejenigen, die das können (z.B. SmartFTP) sind kostenpflichtig nach der
Testphase.

Ich frage mich, ob ich überhaupt auf ein zusätzliches Programm
angewiesen bin und ob ich nicht auch mit Windows-Bordmitteln weiter
komme. Leider war das auch bis jetzt nicht erfolgreich.

Gibt es eine Möglichkeit mit dem Windows-Explorer meine Dateien auf den
Server hoch zuladen bzw. auch bei Bedarf wieder zu löschen? Wenn ja, wie
richte ich den denn ein?
Christoph Schneegans

Re: Windows Explorer: FTP über HTTPS
Mike Wesling schrieb:

> der Provider meiner Homepage bietet für den Upload von Files
> einen FTP over HTTPs-Zugang an.

So etwas gibt es nicht. Es gibt folgende Protokolle:

• FTP over SSL bzw. FTPS
• FTP over SSH
• SSH File Transfer Protocol

Bitte klären. Etwa Wikipedia nennt jeweils auch gängige Client-
Software.

--
<http://schneegans.de/web/kanonische-adressen/> · Gute URLs

Mike Wesling

Christoph Schneegans schrieb:

> [...]
> • FTP over SSH
> • SSH File Transfer Protocol
>
> Bitte klären. Etwa Wikipedia nennt jeweils auch gängige Client-

Stimmt, wenn ich so darüber nachdenke, macht das auch Sinn.

Die Frage ist nur, wie nennt man diese Verbindungsart?

Ich habe von meinem Provider einen URL der Form "https://ser.ver.domain"
als Zugang bekommen. Über diese Adress komme ich mit meinem Browser zu
einer Web-Login-Maske.

Benutze ich aber zum Beispiel die Testversion von SmartFTP und tippe die
Adress dort ein und zustäzlich mein Benutzername und Passwort, dann kann
ich direkt wie auf einem FTP-Server in der Verzeichnisstruktur navigieren.

Kann ich so etwas mit dem Windows Explorer auch irgendwie erreichen?
Oder kennt jemand ein Freeware-Programm, ähnlich zu SmartFTP, mit dem
ich auch in der Verzeichnistruktur auf dem Server herumnavigieren kann?
Bernd Rakel

Mike Wesling schrieb:

> Kann ich so etwas mit dem Windows Explorer auch irgendwie erreichen?
> Oder kennt jemand ein Freeware-Programm, ähnlich zu SmartFTP, mit dem
> ich auch in der Verzeichnistruktur auf dem Server herumnavigieren kann?

Für die Pflege meiner Homepage nutze ich den kleinen fireftp(1)
im Firefox Browser, im Rahmen meines Webspace kann ich damit sehr
einfach in den Verzeichnissen wühlen.
HTH

(1) http://www.erweiterungen.de/detail/FireFTP/
--
... denn die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem
Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber
kober

"Mike Wesling" <globalspamgourmet@web.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> Oder kennt jemand ein Freeware-Programm, ähnlich zu SmartFTP, mit dem
> ich auch in der Verzeichnistruktur auf dem Server herumnavigieren kann?

Hallo Christoph,
schau doch einmal FireZilla an. Das sollte das bringen und ist kostenlos.
Ich bin zufrieden damit.
http://filezilla-project.org

Gruss
Achim

Mike Wesling

Bernd Rakel schrieb:

> Für die Pflege meiner Homepage nutze ich den kleinen fireftp(1) im
> Firefox Browser, im Rahmen meines Webspace kann ich damit sehr einfach
> [...]

Das Ding macht leider bei mir gar nix!

* Ich starte es Extras -> FireFTP
* Dann klicke ich auf Edit --> nix passiert
* Dann klicke ich auf "Choose an account" --> nix passiert
* Dann gebe ich in der rechten Fensterhälfte mein URL ein und bestätige
--> nix passiert.

Wie soll das Programm denn funktionieren?? Es lässt sich nichts
konfigurieren und nichts passiert - leider.
Bernd Rakel

Mike Wesling schrieb:

> [...]
> --> nix passiert.
>
> Wie soll das Programm denn funktionieren?? Es lässt sich nichts
> konfigurieren und nichts passiert - leider.

Hier Firefox 3.0.8, fireftp 1.0.4 im Einsatz.

Über diesen Schalter habe ich einen neuen Zugang erstellt, die
Daten hast Du ja für Deinen Zugang.
http://freenet-homepage.de/maxiundli...ot_fireftp.jpg

Danach auf Verbinden gehen und ab dafür, der lief hier auf Anhieb
und wird seitdem genutzt.

Hier gibt es noch eine Anleitung, vieleicht hilft das weiter.
http://www.hbz-nrw.de/dokumentencent...on_fireftp.pdf

HTH
[...]

Re: Windows Explorer: FTP über HTTPS (Nachtrag)
Bernd Rakel schrieb:

> Hier gibt es noch eine Anleitung, vieleicht hilft das weiter.
> http://www.hbz-nrw.de/dokumentencent...on_fireftp.pdf

Habe gerade gesehen, dass da eine ältere Version behandelt wird.
Hier die Anleitung für die aktuelle Version, allerdings in englisch.
http://fireftp.mozdev.org/help.html
HTH

Bernd Rakel schrieb:

> Habe gerade gesehen, dass da eine ältere Version behandelt wird.
> Hier die Anleitung für die aktuelle Version, allerdings in englisch.
> http://fireftp.mozdev.org/help.html
> HTH

Vielen Dank für Dein Bemühen!
Irgendwas scheint da mit dem Plugin im Argen zu sein, oder es
funktioniert nicht mit FF 3.0.10. Den Button, um einen neuen Account zu
erstellen, bekomme ich leider nicht angezeigt. Es wird ganz links die
ComboBox angezeigt und nebendran steht gleich "Edit" und "Abort". Beim
Klicken passiert leider nichts.

Ich benutze jetzt mal FileZilla, das scheint zu funktionieren.

Danke nochmals für Deine Hilfe!
Mike Wesling

kober schrieb:

> [...]

> Hallo Christoph,
> schau doch einmal FireZilla an. Das sollte das bringen und ist

Danke, das funktioniert bei mir!