Vista verwirft Icon Anordnung und ToolBars

Thomas Steinbach

Vista verwirft Icon Anordnung und ToolBars
Hallo,

ich habe seit gestern ein ziemlich doofes Verhalten von Vista.
Es werden einch meine Einstellungen, wie die Anordnug der
"Quick Launch" Icons oder auch zusaetzliche ToolBars "vergessen" :-(

Das ganze tritt nun nach einer groesseren Installationsaktion von
verschiedenen (MS) SDKs und auch einem deinstalliertem OpenOffice auf,
aber ich kann es nun _nach_ dem Neustart mit keinem bestimmten Produkt
in Verbindung bringen.
btw: Ich nutze keinerlei "Tuning/Aufraeum-Tools". Lediglich das
Vista eigene DiscCleanup.

Ich habe zwar Hinweise auf die Registry gefunden und wonach man einen
Wert NoSaveSettings=1 unter dem unten aufgefuehrtem Schluessel loeschen
sollte, aber der ist bei mir gar nicht vorhanden und auch ein explizites
setzen durch:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Policies\Explorer]
"NoSaveSettings"=dword:00000000

auf eben das Setzen auf 0 bringt leider keine Besserung. :-(
Ich bin alle Einstellungen durchgegangen, kann aber keine
Aenderung feststellen...

Weiss jemand woran das liegen koennte und wie man es richtet?

Re: Vista verwirft Icon Anordnung und ToolBars
Thomas Steinbach:

> [...]
>setzen durch:
>
>[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Policies\Explorer]

Einen Wert "NoToolbarsOnTaskbar" findest du auch nicht?
Ist ein neu erstelltes Testkonto diesbezüglich auch vergesslich?

Thomas Steinbach

Re: Vista verwirft Icon Anordnung und ToolBars
Hallo Hans Peter,

> Einen Wert "NoToolbarsOnTaskbar" findest du auch nicht?
> Ist ein neu erstelltes Testkonto diesbezüglich auch vergesslich?

Danke fuer den Hinweis. Diesen Wert habe ich auch nicht finden
koennen, aber es hat sich inzwischen aufgeloest. Ich kann allerdings
nicht so ganz genau nachvollziehen warum es wieder geht. Vermute jetzt ein
Rechteproblem, allerdings wundere ich mich dass ich vom "normalen" Accout
(also ohne elevation prompt) den pfad loeschen konnte.

Ich hatte folgendes gemacht. Im Zuge der Vista/Windows 7 "Migration"
habe ich auf einer gemeinsamen NTFS Partion einen Ordner "QuickLaunch"
angelegt und in beiden Systemen einfach eine Junction hingelegt.
Eben aus den jeweiligen Ur-Verzeichnissen des "Qucik Launch" Ordners

Das klappte wunderbar und ich habe einen Tag spaeter nicht mehr so
richtig dran gedacht dass ich den Pfad nochmal gewechselt habe und dann
(so meine jetzige Vermutung) diese Junction von einem elevated Prompt
aus und/oder eben von Windows 7 aus gemacht habe. Vermute nun das beim
Setzen einer Juction von Windwos 7 aus, die Rechte "etwas" anders gesetzt
werden. So wurden ab dann die Einstellungen unter Vista nicht mehr
gespeichert.
Da ich im Ausprobieren quasi "Weltmeister" bin ;-) , habe ich einfach
mal die Junctions geloescht und _unter_Vista_ erstellt. Und siehe
da - es geht. Auch unter Windows 7 wird alles gespeichert.

Ich habe es jetzt aber auch nicht mehr reproduziert und verifiziert,
da ich vom ganzen herumgeboote in den letzen Tagen die Nase erstmal
voll habe ;-)