Outlook 2007 wird nicht vista-like minimiert...

Hans Huldi

Outlook 2007 wird nicht vista-like minimiert...
Im Gegensatz zu z.B. dem geöffneten Internet Explorer oder irgendeinem
geöffneten Programm fährt Outlook plötzlich nicht mehr im eleganten
"Vista-Minimierungs-Schwung" runter in die Taskleiste, sondern schaltet sich
wie von einem Lichtschalter ausgemacht auf der Stelle aus - in der Taskleiste
findet sich nix. Allerdings ist das Programm irgendwo im Hintergrund aktiv,
werden eingehende Mails doch per "normale" Sprechblasen angezeigt. Beim
erneuten Programmstart genau dasselbe: kein "sanfter"
Wiederherstellungsvorgang, sondern per Lichtschalter eingeschaltet. Wer weiss
Rat? Vielen Dank und
--
Gruss, Hans

Re: Outlook 2007 wird nicht vista-like minimiert...
Hans Huldi wrote:
> [...]
> erneuten Programmstart genau dasselbe: kein "sanfter"
> Wiederherstellungsvorgang, sondern per Lichtschalter eingeschaltet. Wer weiss

Die folgende Newsgroup weiß sicher etwas:

Neu: http://www.helmrohr.de/

Re: Outlook 2007 wird nicht vista-like minimiert...
Hallo Hans,
folge Helmuts Empfehlung. Falls echte Probleme, geh in die
Outlook-Gruppe.
Sei dann aber bitte so gut, dabei auch die OL-Version (incl. SP)
anzugeben. Kristallkugeln hat man auch dort nicht.

Als Wegzehrung - in der Annahme, daß es um Outlook 2007 geht und Du
kürzlich das SP2 hast installieren lassen -:

Hans Huldi schrieb:

> [...]
> "Vista-Minimierungs-Schwung" runter in die Taskleiste, sondern
> schaltet sich wie von einem Lichtschalter ausgemacht auf der Stelle

Das von Dir beobachtete veränderte Verhalten kommt wohl vom Aufspielen
des Office SP2.
An Outlook wurde beim SP2 *sehr*viel* getan, insbesondere im Hinblick
auf die Beschleunigung, besonders beim Start.
Daß das erfolgreich war, ist in der tagtäglichen Nutzung ganz deutlich
spürbar.

Mir war bezüglich der Minimierung bisher nichts aufgefallen, denn ich
minimiere *nie* in die Taskleiste. Ich versteh auch nicht, warum man
Outlook beim Minimieren auf die Taskleiste schicken sollte.
Kostet doch nur Platz.
Warum nicht einfach - wie es Standard ist - "Ausblenden"?
Doppelklick auf das Icon im "Informationsbereich" (in der Outlook-Hilfe
noch altväterlich "Benachrichtungsbereich" genannt) funktioniert doch
prächtig (und jetzt sauschnell!!).

> in der Taskleiste findet sich nix.

Genau!
Du hast jetzt die Standard-Einstellungen.
Und dementsprechend erfolgt bei der Minimierung kein Eintrag in der
Taskleiste. Schließlich gibt es ja das Icon im "Infobereich".

> Allerdings ist das Programm irgendwo im Hintergrund aktiv, werden

eingehende Mails doch per
> "normale" Sprechblasen angezeigt.

Claro si!
Solange OL nicht explizit *geschlossen* wird, ist es aktiv. Und solange
sitzt das OL-Icon im "Informationsbreich" und OL kann von dort per
Doppelklick wieder hochgeholt werden.
..
> Beim erneuten Programmstart genau
> dasselbe: kein "sanfter" Wiederherstellungsvorgang, sondern per
> Lichtschalter eingeschaltet.

Genau!
Und exakt das ist gewollt. {Wowereit}

> Wer weiss Rat?

Wofür/wogegen?
Willst Du etwa die Handbremse ziehn??
Laß ma' !
Einfach dran gewöhnen ;-)

Rainald
P.S. Wenn Du partout eine (m.E. unnötige, um nicht zu sagen depperte)
zusätzliche Minimierung auf die Taskleiste haben willst:
- Rechtsklick auf das Icon im "Informationsbereich";
- "Ausblenden, wenn minimiert" deaktivieren

Hans Huldi

Re: Outlook 2007 wird nicht vista-like minimiert...
Danke Helmut und Rainald

Eine Menge überzeugender Infos von Profis für einen Allerwelts-Nutzer! Werde
mich sicher daran gewöhnen...
--
Gruss, Hans