Automatische herunterfahren

Sveni

Automatische herunterfahren
Hallo NG

Wo kann ich den bei Vista die Zeit für das automatische
herunterfahren einstellen.

Nicht nur Bildschirm aus oder Energiesparmodus,
sondern ganz abschalten, herunterfahren

Habe bei den Energieoptionen nichts gefunden

mit lieben Grüssen Sven

Elfie Hesse

Re: Automatische herunterfahren

"Sveni" <sven.olbrecht@gadola-bau.ch> schrieb im Newsbeitrag
> Wo kann ich den bei Vista die Zeit für das automatische
> herunterfahren einstellen.

Über Systemsteuerung - Aufgabenplanung. Ich habe folgenden Anleitungstext
gefunden. Und bei meinem Vista-PC funktioniert es.

1. Drücken Sie die Windows-Taste (Taste mit dem Windows-Logo) und geben Sie
in das Suchfeld den Begriff "Aufgabenplanung" ein.
2. Klicken Sie in der Liste auf "Aufgabenplanung", dann auf "Fortsetzen" und
dann rechts - im neuen Fenster - auf die Option "Einfache Aufgabe erstellen
....".
3. Geben Sie dann "shutdown" (ohne Anführungszeichen) ein und klicken Sie
zweimal auf "Weiter".
4. Wählen Sie anschließend eine Uhrzeit, zu der der PC automatisch
heruntergefahren bzw. ausgeschaltet werden soll - beispielsweise 22.00 Uhr.
Danach klicken Sie wieder zweimal auf "Weiter".
5. Tippen Sie in die Befehlszeile des nächsten Fensters den Befehl
"shutdown -s -f -t 0" ein (ohne Anführungszeichen -> ausgeschrieben:
shutdown, Leerzeichen, -s, Leerzeichen, -f, Leerzeichen, -t, Leerzeichen,
0).
6. Wenn Sie nur ein Benutzerkonto verwenden, klicken Sie auf "Weiter" und
"Fertig stellen". Wenn mehrere Benutzerkonten verwendet werden, die alle zu
dieser Uhrzeit beendet werden sollen, klicken Sie auf "Weiter". Setzen Sie
ein grünes Häkchen vor die Option "Beim Klicken auf Fertigstellen" und
klicken auf "Fertigstellen". Im nächsten Fenster muß dann noch ein Punkt vor
die Option "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" gesetzt werden.
Es folgt ein Klick auf "OK" und dann müssen Sie noch Ihr Kennwort
eintippen -> "OK" klicken.

Schließen Sie die Fenster. Die Zeitschaltuhr zum Abschalten bzw.
Herunterfahren des PCs ist jetzt aktiv.

Wie kann ich die Ausschaltzeit ändern?

1. Drücken Sie die Windows-Taste (Taste mit dem Windows-Logo) und geben Sie
in das Suchfeld den Begriff "Aufgabenplanung" ein.
2. Klicken Sie in der Liste auf "Aufgabenplanung", dann auf
"Aufgabenplanungsbibliothek" und dann doppelt auf "shutdown" und "Trigger".
3. Klicken Sie dann im Feld "Täglich" doppelt auf den Eintrag "Jeden Tag um
22.00 Uhr" - ändern Sie die Ausschaltzeit wie gewünscht. Klicken Sie zweimal
auf "OK". Eventuell müssen Sie dann noch Ihr Kennwort eingeben und mit "OK"
bestätigen.

Wie kann ich die Ausschaltzeit löschen?

1. Hierbei müssen Sie auf "shutdown" (siehe obige Anleitung) klicken und
dann auf "Löschen" und "Ja".

Jetzt können Sie jederzeit selbst bestimmen, ob und wann Ihr Computer
automatisch heruntergefahren werden soll.

Viel Erfolg
Gruß Elfie

Sveni

Re: Automatische herunterfahren
Danke vielmal
Es funktioniert :-)

"Elfie Hesse" <elfiehesse@online.de> schrieb im Newsbeitrag
news775ED1C-D193-479A-A7DE-E156F5A8FFE4@microsoft.com...

> [...]

> Jetzt können Sie jederzeit selbst bestimmen, ob und wann Ihr Computer
> automatisch heruntergefahren werden soll.

Helmut Hullen

Re: Automatische herunterfahren
Hallo, Sveni,

Du meintest am 12.05.09:

> Danke vielmal
> Es funktioniert :-)

> "Elfie Hesse" <elfiehesse@online.de> schrieb im Newsbeitrag
> news775ED1C-D193-479A-A7DE-E156F5A8FFE4@microsoft.com...

[...]
[TOFU umweltfreundlich entsorgt]

Und dafür jagst Du den gesamten Bezugstext mit mehr als 4 kByte noch mal
durchs Netz? Das ist nicht sinnvoll.
Und für die automatische Antwort auf meinen Hinweis per E-Mail, dass
TOFU nicht sinnvoll ist, solltest Du den Text auch nicht noch mal
dranhängen. Danke!

Viele Gruesse!
Helmut