Vista 32bit sp1 Ramanzeige

Harald Müller

Vista 32bit sp1 Ramanzeige
Ich habe ein Asus P5B mit aktuellem Bios.
Meinen Arbeitsspeicher habe ich von 3GB auf 6GB erhöht
und im Bios Memory Remapping aktiviert und ja, ich weiß,
dass Vista 32bit nur ca 3.2GB ansprechen kann.

Mein Bios meldet mir 6144MB und Vista zeigt mir unter System 6GB an.

Rufe ich aber den Taskmanager auf, so steht dort unter
Physikalischer Speicher ingesamt nur 2046MB an.

Woran liegt das?

Harry

Re: Vista 32bit sp1 Ramanzeige
Harald Müller:

>Ich habe ein Asus P5B mit aktuellem Bios.
>Meinen Arbeitsspeicher habe ich von 3GB auf 6GB erhöht
>und im Bios Memory Remapping aktiviert und ja, ich weiß,
>dass Vista 32bit nur ca 3.2GB ansprechen kann.

Mhm, und warum hast du das, obwohl du es weißt, trotzdem getan?
Wunschdenken? Du könntest ja vielleicht doch Glück damit haben?

>Mein Bios meldet mir 6144MB und Vista zeigt mir unter System 6GB an.

>Rufe ich aber den Taskmanager auf, so steht dort unter
>Physikalischer Speicher ingesamt nur 2046MB an.

Dann schalte das BIOS mal schön wieder auf die alten Werte zurück.

Harald Müller

Hans-Peter Matthess wrote:

> Mhm, und warum hast du das, obwohl du es weißt, trotzdem getan?
> Wunschdenken? Du könntest ja vielleicht doch Glück damit haben?

Nein, um oberhalb der 4 GB eine Ramdisk einzurichten.
Ich habe Memory Remapping ausgeschaltet und es funktioniert inzwischen.
Vista 32bit hat 3GB Physikalischer Speicher, davon benötige ich ca
800MB für meine System, der Rest ist frei. Zusätzlich habe ich eine 2GB
RAMDISK eingerichtet. Das war mein Ziel und funktioniert jetzt.

Harry

Re: Vista 32bit sp1 Ramanzeige
Harald Müller:

>Nein, um oberhalb der 4 GB eine Ramdisk einzurichten.

Aber nicht mit Vista 32.

> [...]
>800MB für meine System, der Rest ist frei. Zusätzlich habe ich eine 2GB
>RAMDISK eingerichtet. Das war mein Ziel und funktioniert jetzt.

Was funktioniert? Du hast von deinen 3 GB RAM 2 GB für eine Ramdisk
verschwendet? Damit ist dein System praktisch geschrottet. Wenn das
dein Ziel war, hast du es freilich erreicht.

Re: Vista 32bit sp1 Ramanzeige
Harald Müller <Harry.News@gmx.de> typed:
> [...]
>
> Rufe ich aber den Taskmanager auf, so steht dort unter
> Physikalischer Speicher ingesamt nur 2046MB an.

Lies

Neu: http://www.helmrohr.de/

Harald Müller

Helmut Rohrbeck wrote:

> Lies
> http://blogs.technet.com/dmelanchtho...ows-vista.aspx

Das bezieht sich aber nur auf die ca. 3-3,5 GB Grenze.
Bei mir standen aber nur noch 2 GB zur Verfügung.

Der Fehler lag am Memory Remapping. Sobald ich diese Funktion aktiviere
stehen mir nur noch 2GB zur Verfügung. Ich dachte ohne Memory Remapping
kann ich den Speicher oberhalb 3 oder 4 GB garnicht ansprechen, so ist
es aber nicht.

Mit Gavotte Ramdisk (eine gepachte Microsoft Ramdisk die mehr als 32MB)
kann geht es. 3GB für Vista und 2GB für die Ramdisk. Das fehlende MB
wird wohl für das PCI-Loch draufgehen.

Aber wie das mit der Adressierung des Speichers über 4GB funktioniert
ist mir noch nicht so ganz klar. Es gibt in der Registry dafür einen
Eintrag usePAE, der diese ermöglicht den Speicher oberhalb der 4GB
überhaupt zu nutzen. Die Frage ist nur wie funktioniert das? Mit 32bit
ist bei 4GB schluss. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre das
es ähnlich wie bei Festplatten als der Adressraum ausging mit 2*32bit
Adressiert wird.

Harry
Harald Müller

Hans-Peter Matthess wrote:

> Was funktioniert? Du hast von deinen 3 GB RAM 2 GB für eine Ramdisk
> verschwendet? Damit ist dein System praktisch geschrottet. Wenn das
> dein Ziel war, hast du es freilich erreicht.

Genau diese Diskussionen wollte ich eigentlich vermeiden.
Und nein, ich habe mein System nicht geschrottet.
Währst du von der 3GB-Grenze nicht so voreingenommen, hättest du meinen
Beitrag vieleicht auch richtig gelesen oder verstanden. Ich schrieb 3GB
für Windows + zusätzlich 2GB für die Ramdisk. Goggle mal nach Gavotte
Ramdisk, das dürfte deine Fragen klären.

Ich war von dieser Möglichkeit selbst überrascht.
Gefähliches Halbwissen, man sollte immer offen für neues sein :-)

Harry

Re: Vista 32bit sp1 Ramanzeige
Harald Müller:

>Genau diese Diskussionen wollte ich eigentlich vermeiden.
>Und nein, ich habe mein System nicht geschrottet.

Doch, darauf läuft es hinaus. Mit derart wenig Arbeitsspeicher kann
Vista nicht vernünftig agieren.

>Währst du von der 3GB-Grenze nicht so voreingenommen,

Die Grenze ist nun mal vorhanden. :-)

> [...]
>für Windows + zusätzlich 2GB für die Ramdisk.
>Goggle mal nach Gavotte
>Ramdisk, das dürfte deine Fragen klären.

<gähn> Du bist nicht der erste, der mit diesem Gavotte-Quatsch hier
aufschlägt. Dann mal Butter bei Fische:
Wieviel physikalischer Speicher wird im Taskmanager nun ausgwiesen?
Das müssten bei dir ja nun 5 GB genutztes RAM sein.
Und? Wieviel sind es wirklich?
Hast du PAE aktiviert? Das würde nur bei Windows Server Versionen
funktionieren, nicht bei Vista.
Deine Ramdisk hast das bei der Installation alles automatisch gemacht
oder musstest du noch Dinge ändern? Bitte Downloadlink angeben.

>Ich war von dieser Möglichkeit selbst überrascht.
>Gefähliches Halbwissen, man sollte immer offen für neues sein :-)

Ja, und nun bitte unbedingt noch einen von diesen RAM-Verdopplern
installieren, Damit stehen dir dann sogar 12 GB RAM zur Verfügung.
Wenn man auch dafür offen ist, klappt das auch noch. :-)

Re: Vista 32bit sp1 Ramanzeige
Harald Müller:

>Es gibt in der Registry dafür einen
>Eintrag usePAE, der diese ermöglicht den Speicher oberhalb der 4GB
>überhaupt zu nutzen.

Das gilt nicht für Vista. Vista ist nicht PAE-fähig.

Harald Müller

Hans-Peter Matthess wrote:

> <gähn> Du bist nicht der erste, der mit diesem Gavotte-Quatsch hier
> aufschlägt.

Und genau auf so etwas sinnloses habe ich kein Bock.
Egal was ich dazu zu sagen hätte wäre sowieso sinnlos und würde in
einer endlos Diskusion enden und nur die Newsgroup zumüllen. Ich glaube
nicht, dass das irgendjemand hier interessiert.

Bei mir funktioniert es und du hast Recht und ich meine Ruhe.

Harry