Bootscreen

Marcus Bechler

Bootscreen
Mein Vista hat ne seltsame Macke: Seit dem Installieren von irgendeinem
Update (weiss nicht, welches) zeigt der mir beim Hochfahren nur einen dunklen
Bildschirm an, der Startvorgang geht richtig voran. Nun aber eine Zugabe:
Wenn ich per F8 das Bootmenü aufrufe, ist da alles auf Englisch. Einige
Versuche mit Systemwiederherstellung und TuneUp Styler sind schon
fehlgeschlagen.

Wenn jemand weiss, wie man das beseitigen kann, freue ich mich auf Hilfe und
Tipps.

Re: Bootscreen
Marcus Bechler <Marcus Bechler@discussions.microsoft.com> typed:
> [...]
> Zugabe: Wenn ich per F8 das Bootmenü aufrufe, ist da alles auf Englisch.
> Einige Versuche mit Systemwiederherstellung und TuneUp Styler sind schon

Das ist kein Beinbruch. Ggfs. die Reparaturfunktion von der Installations-
DVD benutzen (damit booten).
Wähle "Systemstartreparatur" in den Wiederherstellungsoptionen der DVD:
http://www.helmrohr.de/Screenshots/VistaRepair.htm

Neu: http://www.helmrohr.de/

Ingo Bttcher

Re: Bootscreen
Am Wed, 6 May 2009 06:35:01 -0700 schrieb Marcus Bechler:

> [...]
> fehlgeschlagen.
> Wenn jemand weiss, wie man das beseitigen kann, freue ich mich auf Hilfe und

Verzichte in Zukunft auf Tuning-Software, die sorgt fr solche Probleme.
Vermutlich wird wohl der Tuneup Styler der Grund fr das Problem sein.

Andreas Trummer

Re: Bootscreen
Hallo,

Füge dazu folg. durch: (Achtung ein falscher Wert oder Klick und das System
startet nicht mehr!)

- gehe auf Start -> Alle Programme -> Zubehör, dort mit rechter Maustaste
auf "Eingabeaufforderung" und "Als Administrator ausführen" anwählen (falls
das dort im Kontextmenü nicht auftaucht, so ist man schon als Admin
angemeldet)

- wenn sich die "DOS-Box" geöffnet hat und dort nicht schon
"C:\Windows\System32>" steht sondern "C:\Users\deinName>", dann gebe ein:
(die Leerzeichen müssen unbedingt beachtet werden!)
Quellcode

cd..

drücke Enter

und nochmal

cd..

drücke Enter

jetzt gebe folg. Befehl ein:

cd windows/system32

drücke Enter

nun gebe folg. Codes ein:

bcdedit /set {bootmgr} LOCALE "de-DE"

drücke Enter

und

bcdedit /set {current} LOCALE "de-DE"

drücke Enter

Gruß Andreas

"Marcus Bechler" <Marcus Bechler@discussions.microsoft.com> schrieb im
Newsbeitrag news:83E7B9DE-6A91-40FA-8D7A-0D62719FF61D@microsoft.com...
> [...]
> fehlgeschlagen.
>
> Wenn jemand weiss, wie man das beseitigen kann, freue ich mich auf Hilfe

Re: Bootscreen
Andreas Trummer:

>Fge dazu folg. durch: (Achtung ein falscher Wert oder Klick und das System
>startet nicht mehr!)
>- gehe auf Start -> Alle Programme -> Zubehr, dort mit rechter Maustaste
>auf "Eingabeaufforderung" und "Als Administrator ausfhren" anwhlen (falls
>das dort im Kontextmen nicht auftaucht, so ist man schon als Admin
>angemeldet)
>- wenn sich die "DOS-Box" geffnet hat und dort nicht schon
>"C:\Windows\System32>" steht sondern "C:\Users\deinName>", dann gebe ein:
>(die Leerzeichen mssen unbedingt beachtet werden!)
> [...]

Das alles ist haarstrubender Unsinn.

>bcdedit /set {bootmgr} LOCALE "de-DE"
>bcdedit /set {current} LOCALE "de-DE"

Das ist OK.

Michael Bormann

Re: Bootscreen
Hallo Andreas Trummer
Du meintest
[ ]
> [...]
> Maustaste auf "Eingabeaufforderung" und "Als Administrator
> ausführen" anwählen (falls das dort im Kontextmenü nicht auftaucht,

Das wäre aber übel, macht man nicht.

> - wenn sich die "DOS-Box" geöffnet hat und dort nicht schon
> "C:\Windows\System32>" steht sondern "C:\Users\deinName>",

Die elevated "Console" - DOS-Box gibt es zwar, aber die hast du wohl noch
nicht gesehen
Diese Console startet dann immer im %windir%\system32 und zeigt das auch am
Prompt.

> dann gebe
> ein: (die Leerzeichen müssen unbedingt beachtet werden!)
> Quellcode

[ unsinnige consolenbefehle]

warum nicht in einem Rutsch?
cd %windir%\system32
oder
cd \windows\system32
das wäre eleganter als deine Orgie. Aber egal wo du dich befindest., bcdedit
wird auch so gefunden, ohne in das Verzeichnis abzutauchen - per Pfad
nämlich.

--
mfg
Michael