Windows Index Suche

Richert Poelzener

Windows Index Suche
Hallo zusammen,
ich habe das "Indexer Status" Gadget in meiner Sidebar. Das zeugt mir an wie
viele Dateien bereits im Index stehen und wie viele noch zu indexieren sind.
Nun habe ich in den Optionen von der Vista Suche eingestellte, dass nur das
Startmenu und meine Dateien (Dokumente, Bilder usw.) indexiert werden
sollen. In dem Gadget ist nun jedoch schon seit langem (drei Monaten) recht
wenig Fortschritt zu erkennen.
Zu sehen sind folgende Daten:

Bereits Indexiert: 21.200
Noch zu Indexieren: 356.029

Ich habe den PC über die Nacht angelassen, das Ergebnis war, das die Zahl
der indexierten Dateien von 20.700 auf 21.200 gestiegen ist. Nun meine
Fragen:

Ist es normal, dass das Indexieren so langsam von Statten geht?
Ich habe keine 356.000 Dateien in den zu indexierenden Ordnern, sondern über
den ****en Daumen ungefähr 50.000. Warum wird so eine immense Zahl
angezeigt?
Wenn das so weitergeht bin ich bis zum Erscheinen von Windows 7 noch nicht
fertig mit dem Index. Geht das auch schneller?

Gruß

Richert

Re: Windows Index Suche
Richert Poelzener schrieb:

> [...]
> Nun habe ich in den Optionen von der Vista Suche
> eingestellte, dass nur das Startmenu und meine Dateien (Dokumente,
> Bilder usw.) indexiert werden sollen.

Ist das nicht ein bißchen wenig?
Ich finde die Indizierung der mail-Ablage sehr praktisch und habe sowohl
den mail-store von WinMail, als auch Outlook eingeschlossen, außerdem
auch OneNote.

> Ist es normal, dass das Indexieren so langsam von Statten geht?

Nein.
Bei derartig wenigen Objekten, wie Du sie in den ausgewählten
Verzeichnissen zu haben scheinst, müßte eine Nacht reichen.
Im Indexer Gadget kannst du übrigens auch die Beschleunigung
einschalten.

> Ich habe keine 356.000 Dateien in den zu indexierenden Ordnern,
> sondern über den ****en Daumen ungefähr 50.000. Warum wird so eine
> immense Zahl angezeigt?

Evtl. hattest Du vorher mehr inkludiert und der Indexer hat die alten
Sachen noch nicht rausgeworfen.

> Wenn das so weitergeht bin ich bis zum Erscheinen von Windows 7 noch
> nicht fertig mit dem Index. Geht das auch schneller?

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!
Laß einfach mal den ganzen Index neu aufbauen
Im Dialog "Indizierungsoptionen" (erreichbar über das Zahnrad-Icon im
Gadget oder die Systemsteuerung) mit dem Button "Erweitert" den Dialog
"Erweiterte Optionen" aufrufen und von dort "Neu erstellen" laufen
lassen.

Richert Poelzener

Re: Windows Index Suche

Ich habe noch mein System vergessen.

http://www.sysprofile.de/id104727
Richert Poelzener

Re: Windows Index Suche
> Im Indexer Gadget kannst du übrigens auch die Beschleunigung
> einschalten.

Habe ich gemacht, in der besagten Nacht.

> Evtl. hattest Du vorher mehr inkludiert und der Indexer hat die alten
> Sachen noch nicht rausgeworfen.

Ne, das ist nicht der Fall, denn s.u.

> Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!

Du hast gut reden ...

> [...]
> Gadget oder die Systemsteuerung) mit dem Button "Erweitert" den Dialog
> "Erweiterte Optionen" aufrufen und von dort "Neu erstellen" laufen

Hab ich schon getan. Ohne Erfolg (nur mit der Demotivation, dass er wieder
bei 0 angefangen hat).

Gruß

Richert

P.S.: Kann es sein, dass sich der Dienst bei irgendwelchen Dateien
"verschluckt" (z.B. .dng- Dateien)?

Re: Windows Index Suche
Richert Poelzener:

>Hab ich schon getan. Ohne Erfolg (nur mit der Demotivation, dass er wieder
>bei 0 angefangen hat).

Ich weiß schon, warum ich die Windows-Suche mitsamt dem Index-Quatsch
hier restlos deaktiviert habe und Filelocator Pro verwende.
Werden alle Dateien eigentlich auf Inhalt indiziert? Das wäre
natürlich ne Monster-Aufgabe. Die Windows-Hilfe weiß schon, warum sie
solche Vorhaben als undurchführbar ablehnt.

Richert Poelzener

Re: Windows Index Suche
> Ich weiß schon, warum ich die Windows-Suche mitsamt dem Index-Quatsch
> hier restlos deaktiviert habe und Filelocator Pro verwende.

Es gibt ja diverse Alternativen (Google Desktop, Coperic Desktop usw.).
Unter WinXP hatte ich Copernic Desktop Search (oder so ähnlich) und war
eigentlich sehr zufrieden. Ich wollte jetzt eben die integrierte Lösung
verwenden (der Ansatz ist ja auch gut).
Nur es schein nicht zu funktionieren ...

> Werden alle Dateien eigentlich auf Inhalt indiziert?

Nein, nur von manchen Dateitypen wird der Inhalt Analysiert (z.B. .txt). Die
meisten werden aber nur nach Namen und Eigenschaften (also Größe usw.)
eingetragen.

Gruß

Richert

Andreas Müller

Re: Windows Index Suche
Richert Poelzener wrote:
> Ich habe noch mein System vergessen.
>
> http://www.sysprofile.de/id104727

Du hast nicht allen ernstes 7 Propeller plus Netzteil in der Hütte?

__________ Hinweis von ESET NOD32 Antivirus, Signaturdatenbank-Version 4052 (20090504) __________

E-Mail wurde geprüft mit ESET NOD32 Antivirus.

http://www.eset.com

Ingo Böttcher

Re: Windows Index Suche
Am Mon, 4 May 2009 20:08:08 +0200 schrieb Andreas Müller:

> Du hast nicht allen ernstes 7 Propeller plus Netzteil in der Hütte?

Na irgendwie muss man ja die 750 Watt verbraten, die das Netzteil liefern
können will. ;-)

Richert Poelzener

Re: Windows Index Suche

"IngoBöttcher" <i-dont-want-nospam@vorsicht-bissig.de> schrieb im
Newsbeitrag news:1o9vvj1yz8v1f$.f4oqrz7b0adw$.dlg@40tude.net.. .

Ehm, ja das kann man so sagen :-)

> Na irgendwie muss man ja die 750 Watt verbraten, die das Netzteil liefern
> können will. ;-)

Das ist der eine Grund. (Ich will irgendwann den Staubsauger toppen ;-D ).
Die laufen aber alle nur auf 5 Volt (außer der vorne). Hörbar sind die
nicht, sehen aber schön aus (blau).

Gruß

Richert

P.S.: Aber mal wieder zum Thema, gibt's da noch einen Hinweis?

Re: Windows Index Suche
Liest Du noch mit?
Ich wollte noch ein paar Takte anfügen, bin mir aber nicht sicher, ob Du
das noch mitbekämest.