Foto als Mailanhang senden = Systemabsturz

CrisP

Foto als Mailanhang senden = Systemabsturz
Hallo,
hoffentlich bin ich hier richtig und vielleicht kann mir sogar jemand helfen.
Ich habe ein seltsames Problem:
Beim Senden einer Mail mit 2 eigenen Fotos (je ca. 3MB) als Anhang ist der
PC „eingefroren“. Nach Neustart und nochmaligen Versuchen (mit nur einem
Foto) hat sich das mehrfach wiederholt. Lt. Leistungsüberwachung wurde der PC
an 2 Tagen 8x „nicht ordnungsgemäß heruntergefahren“, einmal „wlmail.exe
funktioniert nicht mehr“, der Index ist von 8 auf 4,02 gerutscht.

Die erste Vermutung war, dass der Mailanhang ist zu groß ist. Dann habe ich
erst T-Online, dann Windows-Live-Mail/WindosMail und PSE 5.0 verdächtigt.
Inzwischen ist sicher, dass der PC unweigerlich hängen bleibt, wenn das eine
der beiden (gleiche Zeit, gleiche Einstellung) Fotos dabei ist, also entweder
als E-Mail-Anhang oder via Browser (FF + IE8) an einen Fotodienst gesendet
werden soll. Auch nach einem Neu-Import direkt von der Kamera kam der
SystemCrash beim Senden.

Auf dem PC gibt es keine Probleme, das Foto wird fehlerfrei angezeigt, kann
bearbeitet , abgespeichert und per USB auf ein anderes System geladen werden.
Da selbst geknipst und importiert, sicher virenfrei. Ich bin absolut ratlos.
Hat jemand eine Idee, welcher Fehler die Abstürze verursachen könnte und
warum nur beim Mailen oder hochladen?

LG und Danke im voraus für Eure Hilfe!

System:
Neuer PC mit Vista Home Premium 64-Bit, alle Updates
AMD Phenom 9550 Phenom Quad-Core-Prozessor 2,20 GHz, 4 GB RAM.
Browser: Firefox 3.0.10 (Standard) und IE8
Mail: Windows-Live-Mail (Standard) und WindowsMail

Joachim Culmann

Re: Foto als Mailanhang senden = Systemabsturz
CrisP schrieb:
> [...]
> Browser: Firefox 3.0.10 (Standard) und IE8
> Mail: Windows-Live-Mail (Standard) und WindowsMail

hast du mal geprüft, ob das Problem auch beim Versenden ohne aktivem
Virenschutz auftritt?
Wie sieht dein Schutz aus?

Grüße Culles
CrisP

"Joachim Culmann" wrote:

> hast du mal geprüft, ob das Problem auch beim Versenden ohne aktivem
> Virenschutz auftritt?
> Wie sieht dein Schutz aus?

Mit viel Herzklopfen getestet:
Bitdefender 2009 teilweise und komplett abgeschaltet: die Mail mit dem JPG
als Anhang ging _ohne Absturz_ raus. Anschließend auch mit eingeschaltetem
Virenschutz kein Problem.
Allerdings habe ich gestern auch den IE8 deinstalliert. Könnte es da einen
Zusammenhang geben?

Danke + Gruß, Christa

CrisP schrieb:

> [...]
> eingeschaltetem Virenschutz kein Problem.
> Allerdings habe ich gestern auch den IE8 deinstalliert. Könnte es da

Nach der Installation von IE8 können Probleme mit dem *Öffnen* von
Anlagen in WinMail auftreten (known problem).
Von Troubles mit dem Versenden, die durch IE8 verursacht würden, ist
allerdings nich nichts bekannt geworden, auch in den beiden
einschlägigen internationalen MS-NGs nicht.

CrisP

"Rainald Taesler" <taesler@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> allerdings nich nichts bekannt geworden, auch in den beiden
> einschlägigen internationalen MS-NGs nicht.

Das wollte ich jetzt genau wissen.
IE8 installiert, betreffendes Foto als Mailanhang - senden. Ergebnis:
Systemabsturz (2x nacheinander).
Nach Klick auf senden dauert es 3 - 4 Sekunden, dann kann man schon hören,
dass nichts mehr geht - der PC friert ein.
Bin gerade dabei, den IE8 zu deinstallieren und/oder eine
Systemwiederherstellung einzuspielen und teste dann nochmal.

Danke + Gruß, Christa

Christa Prause
Cilly-Aussem-Str. 5
48480 Spelle
Tel. 05977 / 1727

CrisP

"CrisP" <cj.prause@web.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> Bin gerade dabei, den IE8 zu deinstallieren und/oder eine
> Systemwiederherstellung einzuspielen und teste dann nochmal.

Es ist sehr frustrierend. Absturz beim Senden, und zwar nach Deinstallation
IE8 und nach Wiederherstellung auf einen zuvor manauell erstellten
Herstellungspunkt. Gestern ging die Mail 3x nacheinander problemlos raus.,
habe nochmal nachgeschaut, es war wirklich die selbe Datei. Ich kann es mir
nicht erklären.

Gruß, Christa

CrisP wrote:
> [...]
> nacheinander problemlos raus., habe nochmal nachgeschaut, es war
> wirklich die selbe Datei. Ich kann es mir nicht erklären.

Ich kann es Dir leider auch nicht erklären und leider auch sonst nicht
weiterhelfen :-( :-(