Fonts-Dateien (*.fon) unter Vista 64 löschen

Norbert Freitag

Fonts-Dateien (*.fon) unter Vista 64 löschen
Hallo,
ich habe aus Versehen vom alten PC (XP) Fonts-Dateien mit der Endung .fon in
den Ordner FONTS unter Vista 64 kopiert. Jetzt will ich diese dateien wieder
löschen - Vista lässt das aber nicht zu.

Außerdem werden diese Dateien nur im Speedcommander angezeigt, aber nicht im
Explorer oder unter Systemsteuerung-Schriftarten.

Was muss/kann ich tun, dass ich diese Dateien wieder los werde/löschen kann.

Ich habe nur einen Benutzer (ich selbst) eingerichtet - als Administrator.

Gruß Norbert

Re: Fonts-Dateien (*.fon) unter Vista 64 löschen
Norbert Freitag <Norbert.Freitag@gmx.de> schrieb:

> [...]
> werde/löschen kann.
>
> Ich habe nur einen Benutzer (ich selbst) eingerichtet - als

Unter "Alle Programme => Zubehör" Rechtsklick auf
"Eingabeaufforderung" => "Als Administrator ausführen".
Folgende Befehle der Reihe nach eingeben und nach jedem
Befehl die [ENTER]-Taste drücken:

CD %WinDir%\Fonts

DIR *.fon /O

Jetzt werden alle Dateien mit der Endung *.fon nach Datum
sortiert angezeigt. Im Fonts-Ordner gibt es ca. 192 Dateien
mit der Endung *.fon, die zu Windows gehören, die darfst
Du nicht löschen! Die von Dir kopierten Dateien erkennst
Du am Datum. Es könnte aber sein, dass Du bei Deiner Kopier-
Aktion vorhandene *.fon-Dateien mit dem gleichen Namen
überschrieben hast, deshalb ist evtl. das Löschen problematisch.
Besser: Installiere Dein VISTA neu.

Neu: http://www.helmrohr.de/
Ingo Böttcher

Am Fri, 1 May 2009 20:54:16 +0200 schrieb Norbert Freitag:

> ich habe aus Versehen vom alten PC (XP) Fonts-Dateien mit der Endung .fon in
> den Ordner FONTS unter Vista 64 kopiert. Jetzt will ich diese dateien wieder
> löschen - Vista lässt das aber nicht zu.

Wie hast du die Dateien da rüber kopiert? Wurden vorhandene Dateien
überschrieben?

> Was muss/kann ich tun, dass ich diese Dateien wieder los werde/löschen kann.

Setze das System auf einen Wiederherstellungspunkt vor der Kopieraktion
zurück. Oder falls du sicher bist, dass du keine Dateien überschrieben
hast, starte z.B. deinen Speedcommander im Administrator-Modus, d.h. mit
Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" und lösche die hinzugefügten
Dateien dann.

Norbert Freitag

Re: Fonts-Dateien (*.fon) unter Vista 64 löschen

"Ingo Böttcher" <i-dont-want-nospam@vorsicht-bissig.de> schrieb im
Newsbeitrag news:1qk2ct7pudrc4.187xlkcpovh1s.dlg@40tude.net...

> hast, starte z.B. deinen Speedcommander im Administrator-Modus, d.h. mit
> Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" und lösche die hinzugefügten
> Dateien dann.

Genau das geht nicht, aber vielleicht habe ich auch Dateien erwischt, die
Windows braucht (siehe Antwort von Helmut). Ich werde das Ganze noch mal
überprüfen. Erst mal danke für die Antwort.
--
Gruß Norbert

Norbert Freitag

> [...]
> Aktion vorhandene *.fon-Dateien mit dem gleichen Namen
> überschrieben hast, deshalb ist evtl. das Löschen problematisch.

Erst mal danke Helmut, ich komme wahrscheinlich erst heute abend dazu, mir
das Ganze noch mal anzusehen und Deinen Tipp auszuprobieren.

> Besser: Installiere Dein VISTA neu.

genau das möchte ich vermeiden, lieber lasse ich die Schriften so wie sie
sind.
> [...]

>Genau das geht nicht, aber vielleicht habe ich auch Dateien erwischt, die
>Windows braucht (siehe Antwort von Helmut).

Zunächst mal kannst du als Admin bei der Kopieraktion keine
gleichnamigen Fonts überschrieben haben, denn Besitzer ist der
TrustedInstaller. Admins und auch das System haben darauf nur die
Rechte Lesen/Ausführen. Du kannst also auch nicht versehentlich
Vista-Fonts löschen, auch dann nicht, wenn du alternative Dateimanager
mit Admin-Rechten startest. Man müsste vorher den Besitz übernehmen
und die Rechte ändern.
Wenn die falschen Fonts durch die Kopieraktion nicht die Rechte geerbt
haben, müsste man sie gefahrlos auf einen Schlag wieder löschen
können, sofern man sie denn erkennen kann.

Re: Fonts-Dateien (*.fon) unter Vista 64 löschen
Hans-Peter Matthess <hpmwi@t-online.de> typed:
> Wenn die falschen Fonts durch die Kopieraktion nicht die Rechte geerbt
> haben, müsste man sie gefahrlos auf einen Schlag wieder löschen
> können, sofern man sie denn erkennen kann.

Die mit Vista installierten *.fon-Dateien haben alle das gleiche Datum.
Die vom OP hinzu kopierten müssten ein anderes Erstelldatum haben, wenn
sie aus einer Vorversion von Windows stammen.

Neu: http://www.helmrohr.de/

Ingo Böttcher

Am Sat, 2 May 2009 10:40:27 +0200 schrieb Norbert Freitag:

> Genau das geht nicht, aber vielleicht habe ich auch Dateien erwischt, die
> Windows braucht (siehe Antwort von Helmut).

Ich vermute einfach mal eher, dass die kopierten Dateien gar nicht in
\Windows\Fonts gelandet sind, sondern im Virtual Store in deinem
Benutzerprofil. Hast du da schonmal einen Blick rein geworfen?

Re: Fonts-Dateien (*.fon) unter Vista 64 löschen
Ingo Böttcher:

>Ich vermute einfach mal eher, dass die kopierten Dateien gar nicht in
>\Windows\Fonts gelandet sind, sondern im Virtual Store in deinem
>Benutzerprofil. Hast du da schonmal einen Blick rein geworfen?

Kopieren nach c:\windows\fonts ist problemlos möglich.
Die Schrift, die ich eben testweise mal dahin kopiert habe,
hat die XP-Rechte behalten, ist als Admin somit auch wieder löschbar.

Re: Fonts-Dateien (*.fon) unter Vista 64 löschen
Helmut Rohrbeck:

Das klingt bestechend logisch. ;-)