Problem mit Windows Mail Anhängen

Kurt Klühe

Problem mit Windows Mail Anhängen
Hallo!

Mein Windows Mail öffnet manchmal die Mailanhänge nicht. Es ist
egal, um was für Anhänge es sich handelt, manchmal lassen sie sich
einfach nicht öffnen. Beende ich Windows Mail und starte es erneut,
geht`s wieder. Was kann die Ursache sein?

Re: Problem mit Windows Mail Anhängen
Kurt Klühe schrieb:

> [...]
> einfach nicht öffnen. Beende ich Windows Mail und starte es erneut,
> geht`s wieder. Was kann die Ursache sein?

Kardinalfrage: IE8 installiert?

Zusatzfrage: EO-Quotefix im Einsatz?

Je nach Ergebnis sehen wir weiter.

Kurt Klühe

Re: Problem mit Windows Mail Anhängen
"Rainald Taesler" schrieb...

> Kardinalfrage: IE8 installiert?

Installiert ja, im Einsatz nur selten. Nutze eigentlich Firefox...

> Zusatzfrage: EO-Quotefix im Einsatz?

??? Was ist das?

> Je nach Ergebnis sehen wir weiter.

Ich bin gespannt...

Kurt Klühe schrieb:

> Installiert ja,

!!Bingo!!

> im Einsatz nur selten. Nutze eigentlich Firefox...

Auf den *Einsatz* kommt es nicht an, allein darauf, ob installiert.

> ??? Was ist das?

Ein "Aufsatz" (add-on) für OE (Outlook Express), der auch für WinMail
beste Dienste tut (könnte die mir die Arbeit ohne kaum vorstellen).
Lief bisher (vor IE8) prima, ist aber nach der Installation von IE8 eine
der *sicheren* Ursachen für das Problem mit den WinMail-Attachements.

> Ich bin gespannt...

<RoyBlack> Du bist nicht allein </RoyBlack>.

Es handelt sich um ein "known problem", das nach der Installation von
IE8 mit WinMail (und damit unter Vista) auftritt, für das aber bis dato
noch niemand die Ursache kennt und für das es (ebendrum) momentan noch
keine probate Lösung gibt, außer der De-Installation von IE8 (momentan
auch das einzige Rezept, das von den Gurus in den internationalen
Gruppen verbreitet wird).
*Hier* gab es bereits einen Thread (mit erfolgreichem Ausgang <!>), in
den einschlägigen internationalen NGs hängen ca. 3 Dutzend
Problemberichte ohne Lösung.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du momentan noch nicht zum Notanker
De-Installation greifen würdest, damit wir noch ein paar Fragen klären
können. Momentan ist es mir schlicht zu sät dafür :-( :-(
Ich melde mich morgen.

Mit Dank und Gruß

Kurt Klühe

Re: Problem mit Windows Mail Anhängen
"Rainald Taesler" schrieb...

[...]

> [...]
> Notanker De-Installation greifen würdest, damit wir noch ein paar
> Fragen klären können. Momentan ist es mir schlicht zu sät dafür :-( :-(

Vielen Dank für die Hilfe und Mühe, ich bin gespannt. Vielleicht habe
ich aber auch schon so `ne Art Lösung. Werde das noch mal antesten
und anschließend berichten...

--
Gruß,
Kurt

Heinz Pitzek

"Rainald Taesler" <taesler@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> *Hier* gab es bereits einen Thread (mit erfolgreichem Ausgang <!>), in
> den einschlägigen internationalen NGs hängen ca. 3 Dutzend
> Problemberichte ohne Lösung.
>
> Rainald

Hallo Rainald!
Habe ich da was übersehen?
In dem damaligen von mir begonnenen Thread habe ich in Folge keinen
"erfolgreichen Ausgang" des bestehenden Problems finden können - hilf mir
auf die Sprünge.
Wie berichtet starte ich z. zt. WinMail über das Icon im IE8 und kann ausser
*.jpg-Dateien alles öffnen. Als Endlösung betrachte ich dies allerdings
nicht.

--
Gruss heinz °v°

Kurt Klühe

Re: Problem mit Windows Mail Anhängen
"Heinz Pitzek" schrieb...

[...]

> Wie berichtet starte ich z. zt. WinMail über das Icon im IE8 und kann
> ausser *.jpg-Dateien alles öffnen. Als Endlösung betrachte ich dies
> allerdings nicht.

Also, *meine* Lösung ist die folgende:
Starte ich Windows Mail über START - ALLE PROGRAMME -
WINDOWS MAIL, dann kann ich alle Anhänge öffnen - starte ich
Windows Mail jedoch über das Icon in der Schnellstartleiste oder
über das auf dem desktop hinterlegte Icon, so lassen sich die Icons
*nicht* öffnen. Komisch, komisch...

--
Gruß,
Kurt

Kurt Klühe

> [...]
> Windows Mail jedoch über das Icon in der Schnellstartleiste oder
> über das auf dem desktop hinterlegte Icon, so lassen sich die Icons

Ich meinte: ...so lassen sich die *Email-Anhänge* nicht öffnen...

Michael Bormann

"Kurt Klühe" <kurt.kluehe@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Ich meinte: ...so lassen sich die *Email-Anhänge* nicht öffnen...

Nur mal so zur Info:
2 Lappies (SP1)- nichts gebastelt IE8 angeboten und mal geschaut
Bei einem fehlten dann Netz, Aku, Mixer im Systray - nichts mehr mit
einschalten- auch nicht nach restart
Weiterhin war Infotray völlig leer - hat mir gereicht und der IE8 flog
wieder runter.
Beim 2ten gleiches Spiel mit Systray & Infotray zusätzlich ausgeblendete
Mails in Winmail liessen sich nicht mehr einblenden. Auch hier flog der IE
postwendend wieder runter.
Bei zwei Kunden gabs ähnliche Klagen - auch hier half der Abflug vom IE.

--
mfg
Michael

Michael Bormann schrieb:

> [...]
> einschalten- auch nicht nach restart
> Weiterhin war Infotray völlig leer - hat mir gereicht und der IE8 flog

Was verstehst Du unter "Systray" und was unter "Infotray"?
Die Terminologie wurde von MS mehrfach gewechselt und so herrscht
allseitige Sprachverwirrung :-(
Nachdem das, was früher als "IconTray" bekannt war, jetzt zu
"Infobereich" eingedeutscht wurde, setzt ich beides gleich, aber das mag
falsch sein.

Bei meinem TabletPC (unter Vista Business 32) hat sich insoweit nichts
geändert; "Akku"-Icon hatte ich nie (nur ein "Energie"-Icon, das sich je
nach Betriebsart ändert) und wenn Du mit "Mixer" das Lautstärke meinst
(mittels dessen man auch den Mixer öffnen kann), das ist nach wie vor
da.

> Beim 2ten gleiches Spiel mit Systray & Infotray zusätzlich
> ausgeblendete Mails in Winmail liessen sich nicht mehr einblenden.
> Auch hier flog der IE postwendend wieder runter.

Auch dies kann ich nicht feststellen.

> Bei zwei Kunden gabs ähnliche Klagen - auch hier half der Abflug vom
> IE.

Konntest Du auch etwas bezüglich des *hier* diskutierten Problems mit
den Attachments feststellen resp. hören?
Bei mir konnte ich außer *dieser* Malaise bisher keine negativen
Auswirkungen des IE bemerken. Dafür aber das Attachement-Problem auf
allen meinen Rechnern.