Fotogalerie funktioniert nicht mehr

Dag Haeddenskjoeld

Fotogalerie funktioniert nicht mehr

Hallo,
ein Bekannter bringt mir seinen Rechner. Es ist ein Vista-Hom-Premium mit
entsprechender Hardware.
Er hat ein Problem mit der Windows Live Fotogalerie. Ruft man die auf und
klickt ein Bild an, kommt sofort die Meldung, dass die Fotogalerie nicht
funktioniert und es wird angeboten, online nach einer Lösung zu suchen.
Wählt man die Option, bekommt mein ein weißes Fenster und nichts tut sich.
Eine Neuinstallation von Windows Live bringt nichts.
Ich tippte auf einen Virus. Deshalb habe ich in der Nacht Knopicillin
durchlaufen lassen, welches 5 Viren/Trojaner und ähnliches fand und diese in
die Quarantäne verschob. Bevor ich den Rechner neu startete habe ich mit der
Installations-DVD die Reparaturoption aufgerufen und bootrec /fixmbr
ausgeführt, für den Fall dass ich noch ein Bootvirus im MBR befinden sollte.
Danach habe ich den Rechner gestartet und Avira installiert. Avira fand auch
die 5 gemeldeten Viren und Trojaner, die Knoppicillin gefunden und in die
Quarantäne verschoben hatte und löschte sie.
Das hat jedoch alles nichts gebracht, die Fotogalerie funktioniert weiterhin
nicht. Hier die Problemdetails, die Vista beim Aufruf eines Bildes aus der
Fotogalerie meldet:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: WLXPhotoGallery.exe
Anwendungsversion: 14.0.8064.206
Anwendungszeitstempel: 498cf852
Fehlermodulname: lmpgspl.ax
Fehlermodulversion: 3.5.0.64
Fehlermodulzeitstempel: 3bf3f037
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00001652
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: fd00
Zusatzinformation 2: ea6f5fe8924aaa756324d57f87834160
Zusatzinformation 3: fd00
Zusatzinformation 4: ea6f5fe8924aaa756324d57f87834160

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, was für ein
Fehler da vorliegt?
Gruß,
Dag

Wolfgang Bauer

Re: Fotogalerie funktioniert nicht mehr
Dag Haeddenskjoeld wrote:

> [...]

> Quarantäne verschoben hatte und löschte sie.
> Das hat jedoch alles nichts gebracht, die Fotogalerie funktioniert weiterhin

Eine Möglichkeit jetzt nochmal die Fotogalerie über die Systemsteuerung
deinstallieren und dann neu installieren.

Wahrscheinlich ist aber eine komplette Neuinstallation des
Betriebssystems nötig. Die Schadprogramme die der Trojaner entlassen hat
haben auch an Systemdateien schon Schaden angerichtet was nur durch
Löschen der Viren/Trojaner nicht behoben ist.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at
Newsgruppe news:de.comm.software.40tude-dialog

Dag Haeddenskjoeld <daghaedd@gmx.net> schrieb:

> Das hat jedoch alles nichts gebracht, die Fotogalerie funktioniert
> weiterhin nicht. Hier die Problemdetails, die Vista beim Aufruf eines
> [...]

Suche nach dieser Datei.
Starte einen CMD-Prompt als Administrator und gib folgenden
Befehl ein:

regsvr32 /u "C:\Pfad zur Datei\lmpgspl.ax"

Drücke die [ENTER]-Taste.

"lmpgspl.ax" ist ein MPEG-Filter, scheint sich mit der
Fotogalerie nicht zu vertragen.

Neu: http://www.helmrohr.de/
Dag Haeddenskjoeld

> [...]
>
> regsvr32 /u "C:\Pfad zur Datei\lmpgspl.ax"
>
> Drücke die [ENTER]-Taste.
>
> "lmpgspl.ax" ist ein MPEG-Filter, scheint sich mit der

Danke für den Hinweis. Ich werde den Rechner erst am Sonntag bekommen. Werde
es dann so machen und mich mit dem Ergebnis melden.

Gruß,
Dag