Vista Home Premium im Netzwerk/Domäne

Nicolas Bronke

Vista Home Premium im Netzwerk/Domäne
Kann man Notebooks, auf denen Vista Home Premium installiert ist eigentlich
in einem Netzwerk nutzen?
Müsste doch gehen, mit z.B. der Ausnahme, dass man die Netzwerkuser nicht
benutzen kann?

Danke für Tips und Links.

Grüsse
Nicolas

Winfried Sonntag [MVP]

Re: Vista Home Premium im Netzwerk/Domäne
Nicolas Bronke schrieb:

> Kann man Notebooks, auf denen Vista Home Premium installiert ist eigentlich
> in einem Netzwerk nutzen?

Du kannst an Kabel anschließen oder per WLAN arbeiten.

> Müsste doch gehen, mit z.B. der Ausnahme, dass man die Netzwerkuser nicht
> benutzen kann?

Da geht noch viel mehr nicht. Gruppenrichtlinien und so manch anderes
geht auch nicht.

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Nicolas Bronke

Re: Vista Home Premium im Netzwerk/Domäne

> Du kannst an Kabel anschließen oder per WLAN arbeiten.

> Da geht noch viel mehr nicht. Gruppenrichtlinien und so manch anderes
> geht auch nicht.

Danke. Diese PCs sollten eigentlich schon für die Family sein. Bisher hatten
die alte mit XP Pro. Das "schöne" ich konnte die, falls erforderlich, ans
Netzwerk klemmen und mich dann mit dem Netwzerkadmin anmelden und reparieren
(Da PCs Member in der Domäne). So muss ich denen wohl eintrimmen, das
Admin-Passwort nicht zu ändern; denn Admin sollten sie schon sein, damit sie
den Umgang lernen und ihre Software selber installiren.

Nicolas Bronke schrieb:

> So muss ich denen wohl eintrimmen, das Admin-Passwort nicht zu
> ändern; denn Admin sollten sie schon sein, damit sie den Umgang
> lernen und ihre Software selber installiren.

Bei VISTA ist der Admin out-of-the-box deaktiviert. Und der normale
User hat Adminrechte, dank UAC aber eingeschränkt. Mir dünkt, Du
solltest Dich mal etwas mit VISTA und deren Neuheiten beschäftigen.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Ingo Böttcher

Am Tue, 28 Apr 2009 09:39:02 +0200 schrieb Nicolas Bronke:

> Kann man Notebooks, auf denen Vista Home Premium installiert ist eigentlich
> in einem Netzwerk nutzen?

Jein.

> Müsste doch gehen, mit z.B. der Ausnahme, dass man die Netzwerkuser nicht
> benutzen kann?

Du kannst auf Netzwerkressourcen zugreifen, aber z.B. die Anmeldedaten
nicht speichern. Das System kann nicht Teil der Domäne werden, damit fehlt
jegliche Verwaltungsmöglichkeit.

Was möchtest du denn genau erreichen?

Nicolas Bronke

> [...]
> Du kannst auf Netzwerkressourcen zugreifen, aber z.B. die Anmeldedaten
> nicht speichern. Das System kann nicht Teil der Domäne werden, damit fehlt

Diese PCs sollten für die Family sein. Bisher hatten die alte mit XP Pro.
Das "schöne" ich konnte die, falls erforderlich, ans Netzwerk klemmen und
mich dann mit dem Netzwerkadmin anmelden und ggfs. etwas reparieren (Da PCs
Member in der Domäne).
So muss ich denen wohl eintrimmen, das Admin-Passwort nicht zu ändern; denn
Admin sollten sie schon sein, damit sie den Umgang lernen und ihre Software
selber installieren.
Grüsse
Nicolas