Eigene Daten in Vista ...

Gitta Faust

Eigene Daten in Vista ...
Hallo,
eine wahrscheinlich dumme Frage:

In Windows XP Pro. konnte man die "Eigene Daten" in eine separate Partition
verschieben.
Wie bitte geht das bei Windows Vista HP 64 Bit? Ich finde keinen Weg ;-(

Danke für Hilfe.

Viele Grüße
Gitta Faust

Re: Eigene Daten in Vista ...
Gitta Faust <gittafaust@web.de> schrieb:

> [...]
> Partition verschieben.
> Wie bitte geht das bei Windows Vista HP 64 Bit? Ich finde keinen Weg

Unter VISTA gibt es keine "Eigenen Dateien" mehr.
Du kannst die Ordner in Deinem Benutzerverzeichnis auf ein
anderes Laufwerk verschieben:

Rechtsklick auf den Ordner (z.B. "Bilder") => Eigenschaften,
in den Eigenschaften die Registerkarte "Pfad" öffnen, auf
"Verschieben..." klicken und den neuen Pfad angeben.

Neu: http://www.helmrohr.de/

Re: Eigene Daten in Vista ...
Gitta Faust schrieb:

> [...]
> Partition verschieben.
> Wie bitte geht das bei Windows Vista HP 64 Bit? Ich finde keinen Weg

Es geht wesentlich einfacher und komfortabler als je zuvor!
Nur gibt es jetzt nicht mehr "Eigene Dateien" am Stück, sondern es
wurde - sinnvollerweise! - aufgeteilt in "Dokumente", "Bilder",
Download, Musik etc.

Diese Standard-Verzeichnisse (Ordner) kann man ganz bequem auf eine
Daten-Partition (bei mir "E:\" verschieben und die Funktionalität als
"Special Folders" bleibt erhalten, wenn man's richtig macht.

Wie? Kaum etwas einfacher als das:
- Rechter Mausklick auf einen Standard-Ordner, z.B. "Dokumente";
- im Kontext-Menü "Eigenschaften" auswählen:
- im Dialog-Fenster die Registerkarte "Pfad" öffnen;
- im Feld für den Zielspeicherort den neuen Pfad eintragen;
- Button "Übernehmen";
- im nachfolgenden Dialog das Verschieben der Dateien bestätigen
(unbedingt <!!>, sonst gibt es Doubletten).
Das war's dann auch schon.

Christian Kroeger

Re: Eigene Daten in Vista ...
Hallo *Gitta Faust*,
Du entlocktest Deiner Tastatur folgendes:

> In Windows XP Pro. konnte man die "Eigene Daten" in eine separate Partition
> verschieben.
> Wie bitte geht das bei Windows Vista HP 64 Bit? Ich finde keinen Weg ;-(

Die "Eigene Dateien" heißen unter Vista Dokumente, Bilder etc. und das
Verschieben funktioniert genauso wie unter XP: Rechte Maustaste auf den
gewünschten Ordner (z.B. "C:\Benutzer\Gitta\Bilder") > Eigenschaften >
Pfad > Verschieben.
Jedenfalls geht es so bei meinem Vista HP 32 Bit. :-)

Wenn die Favoriten des IE verschoben werden sollen, vielleicht dieses
vorher einmal lesen:

Viele Grüße
Christian
No Brain - no Headache ;-)

Re: Eigene Daten in Vista ...
Christian Kroeger schrieb:

> [...]
> Eigenschaften > Pfad > Verschieben.
> Jedenfalls geht es so bei meinem Vista HP 32 Bit. :-)

"Genauso wie in XP"?
Da erinnerst Du Dich wohl falsch.
Dieser Weg wurde doch erst mit Vista eröffnet!!
Vorher gab es den Karteireiter "Pfad" im Dialog von "Eigenschaften" noch
nicht.

> Wenn die Favoriten des IE verschoben werden sollen, vielleicht dieses
> vorher einmal lesen:

Ich hatte (bei meinen allersten Gehversuchen in Vista) zwar auch schon
mal Probleme mit den "verbindlichen Beschriftungen". Aber wenn man die
"Favoriten" so verschiebt, wie es vorgesehen ist (i.E. über "Pfad")
tritt das Problem nicht auf. Es wird am Ziel alles so angelegt, wie es
sich gehört. Der Verweis auf den Artikel von Daniel Melanchthon beutet
also nach meiner Erfahrung nur eine unnötige Verunsicherung.

Re: Eigene Daten in Vista ...
Rainald Taesler:

>"Genauso wie in XP"?

So ziemlich.

>Da erinnerst Du Dich wohl falsch.
>Dieser Weg wurde doch erst mit Vista eröffnet!!
>Vorher gab es den Karteireiter "Pfad" im Dialog von "Eigenschaften" noch
>nicht.

Na ja, in XP gibt es das Reiterchen "Ziel".
Es hieß halt nicht "Pfad", war aber dat sölbe.

Re: Eigene Daten in Vista ...
Lieber Helmut,
wie postest Du?
Die untenstehende Antwort war noch nicht da, als ich meine Antwort
getippt und abgeschickt habe (im 21:04).
Und sie war auch nicht zu sehen, als ich auf Helmut Kroeger antwortete
(22:24).

Liegt das an den Fehlfunktionen des ms-newsservers oder Deinem Hamstern?

Rainald

Helmut Rohrbeck schrieb:

> [...]
> in den Eigenschaften die Registerkarte "Pfad" öffnen, auf
> "Verschieben..." klicken und den neuen Pfad angeben.

Re: Eigene Daten in Vista ...
Hans-Peter Matthess schrieb:

> So ziemlich.

> Na ja, in XP gibt es das Reiterchen "Ziel".
> Es hieß halt nicht "Pfad", war aber dat sölbe.

Datt is mich neu!
Mag sein, daß ich da unter XP was verpaßt hatte. War mir nie *bewußt*
untergekommen.

Und ich habe habe auf meinem Testrechner eben grad die XP-Festplatte
eingesteckt, XP gebootet und vorsichtshalber dort auch einen neuen User
angelegt.
Ich kann aber beim besten Willen bei den Standardordnern (Favoriten,
Eigene Dateien und den Unterordnern von Letzterem ["Eigene Bilder",
"Eigene Musik"]) weder im Kontext-Menü direkt, noch im Dialog von
"Eigenschaften" sowas wie "Ziel" entdecken.

Was hab ich da jahrelang falsch gemacht?

Re: Eigene Daten in Vista ...
Rainald Taesler:

>Was hab ich da jahrelang falsch gemacht?

Wenn du im Explorer unter C:\Dokumente und Einstellungen\Username
beim Ordner "Eigene Dateien" gesucht hast, war das der falsche Ort.
Blende "Eigene Dateien", wenn nicht schon vorhanden, auf dem Desktop
ein (Eigenschaften -> Desktop -> Desktop anpassen).
Beim Rechtsklick darauf sieht man dann den Reiter "Ziel".

Christian Kroeger

Re: Eigene Daten in Vista ...
Hallo *Rainald Taesler*,
Du entlocktest Deiner Tastatur folgendes:

[...]

> Und sie war auch nicht zu sehen, als ich auf Helmut Kroeger antwortete
> (22:24).

Ich heiße Christian, danke ;-) :-)

[...]

--