Google-Earth verursacht Total-Crash bei Vista HP

E.Wöger

Google-Earth verursacht Total-Crash bei Vista HP
Hallo NG,
für einen Bekannten soll ich klären, warum Google-Earth auf seinem neuen PC
mit Vista immer einen totalen Absturz erzeugt. Auch Strg+Alt+Entf ist
blockiert, nur der Netzschalter hilft.
Ist dieses Problem bekannt und gibt es ev.eine Lösung?

Das System : Windows Vista Home Premium Sp1
Version Type: Multiprocessor Free, Version: 6.0.6001
PC Modell: MS-7519
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2
Duo CPU E7400 @ 2.80GHz P III P6K Katmai
Ram : 2x 2 GB
HD : 750 GB
Video : ATI Radeon HD 3600 Series 500MB
Google Earth 5.0.11337.1968 (beta)
Build-Datum 29. Jan. 2009
Renderer OpenGL
Grafiktreiber ATI Technologies 00006.00000.06001.18000)
Max. Texturgröße 8192x8192
Server kh.google.com

Ich selbst benutze nur Win XP SP3 und da gibt es keine Schwierigkeiten.
Habe mit Google nach einer speziellen Version für Vista gesucht und eine
Datei mit
entspr. Hinweis geladen, aber immer der gleiche Effekt.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Erich Wöger

Ingo Böttcher

Re: Google-Earth verursacht Total-Crash bei Vista HP
Am Mon, 27 Apr 2009 16:13:02 +0200 schrieb E.Wöger:

> [...]
> blockiert, nur der Netzschalter hilft.
> Ist dieses Problem bekannt und gibt es ev.eine Lösung?

Nein, aber Google Earth greift entweder auf DirectX oder OpenGL zu.
Möglicherweise hat damit der Grafikkartentreiber des Systems ein Problem.
Lade dir den aktuellen ATI Catalyst Treiber bei ati.com runter und
installiere diesen.
Außerdem kannst du bei Google Earth zwischen DirectX und OpenGL wechseln.
Damit solltest du experimentieren, das sollte meines Wissens auch über
einen Kommandozeilenschalter funktionieren.

E.Wöger

Re: Google-Earth verursacht Total-Crash bei Vista HP
"Ingo Böttcher" <i-dont-want-nospam@vorsicht-bissig.de> schrieb im
Newsbeitrag news:17h5prw3usitq.sxjgtfxku7or$.dlg@40tude.net...

> [...]
> Und tschüß | Bitte nach Möglichkeit keine Rückfragen per Mail. Ich lese
> Ingo | die Gruppen, in denen ich schreibe.

Hallo Ingo,
noch vor Deiner Hilfe hatte ich weiter probiert und nach nochmaligem
Deinstallieren
auf meinem XP eine andere Setup-Datei für Google Earth >
googleearthsetup.exe <
gefunden und damit auf dem Vista-PC nochmal installiert. Vorher immer mit
dem > Google_Updater.exe <,
der aber zwangsweise auch immer Google Chrome mitlädt, den ich dann aber
sofort deinstalliert hatte.
Jetzt funktioniert alles wie vom XP gewohnt. Kein Absturz mehr!
Bei Einstellung unter >Tools - Optionen - Grafikmodus ist DirectX
eingestellt. DirectX 10 ist installiert.
Sonst hab ich nichts anderes gemacht. Warum das also vorher nicht
funktionierte, kann nach IMHO nur mit dem Google_Updater.exe
zusammenhängen.
Trotzdem vielen Dank für Deine schnelle Hilfe

E.Wöger