Problem mit Java Runtime Environment (JRE)

Andreas Becker

Problem mit Java Runtime Environment (JRE)
Hallo und Grüße aus Berlin

Ich wollte meine Steuern bearbeiten, wie jedes Jahr in Verbindung mit
ELSTERonline.de.
Beim Aufruf der Seite ELSTER.de erste Meldung im Mozilla Firefox :
Es sind zusätzliche Plugins notwendig, um alle Medien aud dieser Webseite
anzuzeigen
Ich klicke die Schaltfläche : Fehlende Plugins installieren an -
anschließend erscheint die Meldung - Keine Plugins installiert
Elsteronline prüft nun die Konfiguration und meldet :
Fehlende Voraussetzung
Kein kompatibles Java-Plugin installiert
Ihr System erfüllt nicht die grundlegenden Voraussetzungen zur Nutzung des
ElsterOnline-Portals. Wir empfehlen Ihnen, das aktuelle Java Runtime
Environment (JRE) zu installieren. Zum Download der neuesten Version der
Java-Software rufen Sie bitte die Java-Homepage (http://www.java.com/de/)
auf. Diese Seiten enthalten detaillierte Anweisungen zum Download und zur
Installation der Java-Software (JRE).

Mache ich, lade runter und möchte installieren, nur kommt beim Entfernen der
alten Version die Meldung, die als Anlage anhängt.
Ich komme nicht weiter, Deinstallation über Software scheitert mit fehlender
DLL (ohne Namen), CCleaner meldet nix

Hat jemand nen Lösungsansatz ?

Danke für Eure Mühe

Andy

Re: Problem mit Java Runtime Environment (JRE)
Andreas Becker:

>Mache ich, lade runter und möchte installieren, nur kommt beim Entfernen der
>alten Version die Meldung, die als Anlage anhängt.

Zunächst mal ist im Usenet nix mit Anlagen. Fehlermeldungen müssen im
Body der Nachricht stehen. Weiterhin muss keine alte Version entfernt
werden.

>Ich komme nicht weiter, Deinstallation über Software scheitert mit fehlender
>DLL (ohne Namen), CCleaner meldet nix
>Hat jemand nen Lösungsansatz ?

Das kommt darauf an, was die Malware "CCleaner" in Vista schon alles
zerstört und gecleant hat. Wenn sowas im Einsatz ist, lautet der
Lösungsansatz eigentlich erst mal, diesen Schrott zu deinstallieren
und zu hoffen, dass er das System nicht irreparabel beschädigt hat.

Andreas Becker

> [...]

> Lösungsansatz eigentlich erst mal, diesen Schrott zu deinstallieren
> und zu hoffen, dass er das System nicht irreparabel beschädigt hat.

Danke...irgendwie hilft das gar nicht...aber danke für die freundliche
Belehrung...
AB

Re: Problem mit Java Runtime Environment (JRE)
Andreas Becker:

>Danke...irgendwie hilft das gar nicht..

Wie könnte es auch anders sein? Fehlermeldungen alà "geht nicht"
helfen auch irgendwie gar nicht. Wie schon gesagt, um Java zu
installieren, muss die alte Version *nicht* deinstalliert werden.
Also müsste man wissen, woran nun die Installation der neuen Version
scheitert. Welche Fehlermeldungen treten auf?

Andreas Becker

> [...]

> Also müsste man wissen, woran nun die Installation der neuen Version
> scheitert. Welche Fehlermeldungen treten auf?

Ich hoffe, das ist erlaubt, über diesen Link, sieht man (hoffentlich) alle
Fehlermeldungen und meine
bisherigen Maßnahmen.
http://www.winboard.org/forum/newrep...reply&t=106615
Sollte der volle Text hier nochmal unabdingbar sein, fasse ich gerne hier
auch noch mal zusammen.
Über den Link sieht man auch Screenshots...

Danke
mit freundlichen Grüßen
AB

Andreas Becker <data_one@wb-mail.org> schrieb:

> "Hans-Peter Matthess" <hpmwi@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Ich hoffe, das ist erlaubt, über diesen Link, sieht man (hoffentlich)
> [...]

Das Klicki-Bunti-Forum verlangt eine Anmeldung, wenn man Deinen
Beitrag ansehen will, das halte ich für nicht zumutbar. Kopiere
doch einfach Deine Fehlerbeschreibung und poste sie hier, dann
kann man Dir evtl. helfen.

Neu: http://www.helmrohr.de/

> [...]

>auch noch mal zusammen.
>Über den Link sieht man auch Screenshots...

Da kommt:
|Sie sind nicht angemeldet. Bitte füllen Sie die Felder unten
|auf der Seite aus und versuchen Sie es erneut.

Andreas Becker

> Andreas Becker:

> Da kommt:
>
> hpm

hmm,
http://www.winboard.org/forum/64-bit...nment-jre.html

also man kommt ohne Anmeldung ins Forum zu meinem Eintrag...und sieht auch
die Screenshots...

Egal, werde etwas später den Ärger zusammenfassen und dann hier einstellen.

Danke erstmal

mit freundlichen Grüßen
AB

> [...]

>http://www.winboard.org/forum/64-bit...nment-jre.html
>
>also man kommt ohne Anmeldung ins Forum zu meinem Eintrag...und sieht auch

Ja, mit diesem neuen Link klappt es.
Aus dem Inhalt geht allerdings hervor, dass es um ein 64 Bit Vista
geht. Davon kann ich hier nichts erkennen. Zunächst mal: Welche Java
Versionen sind derzeit installiert und welche Version möchtest du
jetzt installieren? 6-13 ist ja schon installiert und ist die aktuelle
Version.
Was in diesem Forum gesagt wurde, ist falsch. Es müssen alte Versionen
vorher nicht deinstalliert werden und die 32 Bit Version kann neben
der 64 Bit Version installiert sein.

Die Fehlermeldung, die du erhalten hast, hast du auch falsch gedeutet.
Diese Meldung kommt nur dann, wenn nicht eine ältere, sondern schon
*die gleiche* Version installiert ist. Bei 64 Bit Vista sollte 6-13
also zwei Mal installiert sein.
Aber unabhängig davon sollte eine Überinstallation trotzdem problemlos
möglich sein. Ich denke mal, dass dieser famose CCleaner hier wichtige
Dinge zerstört hat, wie es eben so seine Art ist.
Kann denn dieses Elster-Formular mit dem IE bearbeitet werden?

Herbert Temmel

Re: Problem mit Java Runtime Environment (JRE)
Hallo,

> möglich sein. Ich denke mal, dass dieser famose CCleaner hier wichtige
> Dinge zerstört hat, wie es eben so seine Art ist.

Benutze seit Jahren CCleaner völlig problemlos!!

Bei der Installation einer neuen Version wird leider die alte Version nicht
deinstalliert.
Zur Deinstallation von alten Java-Versionen gibt es ein Programm mit dem
Namen JavaRa (einfach über Google suchen)
Dort kannst Du erkennen welche Versionen auf dem Rechner installiert sind
(bei mir waren es 3 Versionen) und auswählen welche alten Versionen Du
deinstallieren möchtest.

Gruß

Herbert