Windows Vista home - Datei von Sicherung ausschliessen

Wolfgang

Windows Vista home - Datei von Sicherung ausschliessen
Hallo allerseits,

ich benutze die Sicherungsfunktion des Programms für einen Backup meiner
Dateien. Im Stammverzeichnis der Festplatte befindet sich eine sehr große
Datei, die ich von der Sicherung ausnehmen möchte. Das Menue der Sicherung
bietet mir hierzu keine Möglichkeit.

Hätte jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte?

mfg
Wolfgang

Re: Windows Vista home - Datei von Sicherung ausschliessen
Wolfgang <wolfg-stark@web.de> schrieb:

> [...]
> Menue der Sicherung bietet mir hierzu keine Möglichkeit.
>
> Hätte jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte?

Ja, lies die Bedienungsanleitung oder frage den Hersteller
Deines ungenannten "Programms für einen Backup". Es gibt
zahlreiche solche Programme, woher soll man wissen, welches
Du verwendest?

Neu: http://www.helmrohr.de/
Andreas Becker

"Wolfgang" <wolfg-stark@web.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> bietet mir hierzu keine Möglichkeit.
>
> Hätte jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte?

Datei auslagern, also temporär verschieben, Sicherung durchführen, Datei
zurückschieben.
Gruß Data

Ingo Böttcher

Am Sun, 26 Apr 2009 14:46:57 +0200 schrieb Wolfgang:

> [...]
> Datei, die ich von der Sicherung ausnehmen möchte. Das Menue der Sicherung

Es gibt auch keine. Wenn du die CompletePC Sicherung verwendest, sichert
diese immer komplette Partitionen.

Von welcher Datei redest du denn?

Re: Windows Vista home - Datei von Sicherung ausschliessen
Hallo,

Wolfgang schrieb:
> Hätte jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte?

Ungetestet:
Es kann sein, dass die integrierte Backuplösung sich auch an die
VSS-Ausschlussliste hält, siehe
<http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa819132(VS.85).aspx>

Ansonsten:
- Verzeichnis in %windir% erstellen, wenn die Dateien aus Platzgründen auf
dieser Partition liegen müssen (Rechte anpassen!)

- oder eben, wie bereits erwähnt, auslagern

- Andere Backuplösung wählen

Die integrierte Sicherungslösung ist leider eher für Endanwender gedacht,
die einfach nur sichern wollen...

--
Grüße,
Wolfgang

Re: Windows Vista home - Datei von Sicherung ausschliessen
Prima, das

> - Verzeichnis in %windir% erstellen, wenn die Dateien aus Platzgründen auf
> dieser Partition liegen müssen (Rechte anpassen!)

war es. Die -einige GB grosse - Datei wird nun nicht mehr gesichert! Vielen
Dank!