WindowsMail unter Vista

Edith Marreddu

WindowsMail unter Vista
Hallo!

Wer kann mir behilflich sein? Wenn ich einen eMail-Link anklicke, kommt die
Meldung "Standard-MailClient nicht richtig installiert". WindowsMail
funktioniert richtig, ich kann Mails schreiben und empfangen. In den
Protokollen gibt es keinen Eintrag "Mailto-Protokoll".

Wie kann ich den Fehler beheben?

Danke für die Hilfe!

Gruß
Edith

Peter Schultz

Re: WindowsMail unter Vista

"Edith Marreddu" <edith-marreddu@online.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> funktioniert richtig, ich kann Mails schreiben und empfangen. In den
> Protokollen gibt es keinen Eintrag "Mailto-Protokoll".

http://www.netzwerktotal.de/vistawindowsmail.htm

Gruß Peter

Edith Marreddu

Re: WindowsMail unter Vista
Habe ich, DANKE. Es gibt in den Programmen nur den Eintrag "WindowsMail
(News) - wenn das so ausreichend ist - dann ist es o.k.

Gruß
Edith

"Peter Schultz" <ulrichsgruen@aol.com> schrieb im Newsbeitrag

> "Edith Marreddu" <edith-marreddu@online.de> schrieb im Newsbeitrag

> http://www.netzwerktotal.de/vistawindowsmail.htm
>

> Gruß Peter

Re: WindowsMail unter Vista
Edith Marreddu:

>Habe ich, DANKE. Es gibt in den Programmen nur den Eintrag "WindowsMail
>(News) - wenn das so ausreichend ist - dann ist es o.k.

Nein, das ist nicht ausreichend. Windows Mail sollte schon als
Standard für das Mailto-Protokoll eingetragen sein.
Lade dir hier mal "mailclients.reg" herunter und führe es aus:
http://www.winhelponline.com/article...s-listing.html

Auf www.helmrohr.de gab es sowas wohl auch mal. Ich kann da aber
derzeit keine Reg-Datei finden.

Re: WindowsMail unter Vista
Hans-Peter Matthess <hpmwi@t-online.de> typed:
> [...]

> Standard für das Mailto-Protokoll eingetragen sein.
> Lade dir hier mal "mailclients.reg" herunter und führe es aus:

Nein, aus gutem Grund. Windows Mail lässt sich normalerweise ganz
einfach unter "Standardprogamme" dem "mailto"-Protokoll zuordnen.
Dazu benötigt man keine Änderungen der Registry.

Installiert man ein anderes Mail-Programm, z.B. Mozilla Thunderbird
oder "40tude Dialog" als "Standard Mail- und Newsprogramm" und
deinstalliert es später irgendwann wieder, ist auch das "mailto"
Protokoll nicht mehr vorhanden. "Windows Mail" funktioniert zwar
wieder, kann aber nicht mehr "als Standard" eingerichtet werden.
Mit meiner *.reg-Datei, die alle exportierten Einträge für das
Protokoll enthielt, ging das nicht, ebensowenig wie mit der Reg-Datei
von www.winhelponline.com - deshalb biete ich keine solche Reg-Datei
mehr an - sie ist anscheinend nutzlos.

PM: http://www.helmrohr.de/Feedback.htm
Homepage: http://www.helmrohr.de/
Edith Marreddu

Re: WindowsMail unter Vista
Ich habe die Datei "mailclients" installiert und das Protokoll "mailto" ist
jetzt vorhanden - war es vor der Installation nicht - aber es funktioniert
leider immer noch nicht.

Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Danke für die Hilfe!

Gruß
Edith

> [...]

>jetzt vorhanden - war es vor der Installation nicht - aber es funktioniert

Was funktioniert denn nicht? Was ist "es"?

Re: WindowsMail unter Vista
Helmut Rohrbeck:

> [...]
>Protokoll nicht mehr vorhanden. "Windows Mail" funktioniert zwar
>wieder, kann aber nicht mehr "als Standard" eingerichtet werden.

OK

>Mit meiner *.reg-Datei, die alle exportierten Einträge für das
>Protokoll enthielt, ging das nicht, ebensowenig wie mit der Reg-Datei
> [...]

Wie der OP schrieb, ist das Mailto-Protokoll nun aber wieder
vorhanden, was wohl auch nach Import deiner Reg-Datei der Fall war.
Wo hängt es denn nach dem Import dann noch?

Edith Marreddu

Re: WindowsMail unter Vista
Wenn ich einen eMail-Link anklicke, kommt nach wie vor die Meldung: "Der
Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil der Standard-Mailclient nicht
richtig installiert ist."

Habt ihr noch einen anderen Vorschlag, wie ich den Fehler beheben kann?
DANKE!

Gruß
Edith

> [...]

> vorhanden, was wohl auch nach Import deiner Reg-Datei der Fall war.
> Wo hängt es denn nach dem Import dann noch?

Re: WindowsMail unter Vista
Edith Marreddu:

> [...]
>richtig installiert ist."

>Habt ihr noch einen anderen Vorschlag, wie ich den Fehler beheben kann?

Hast du mal versucht, den Standard auf ein anderes Programm zu legen
und danach zurück auf WinMail?