DVD-Laufwerk wird nicht erkannt (neu)

Horst Schröder

DVD-Laufwerk wird nicht erkannt (neu)
Hallo, dies ist eine Neuauflage meiner Mitteilung vom 4.4.2009,
auf die ich wegen Urlaub und Krankheit an Rainald Taesler erst am 22.4.
antworten konnte und wo ich befürchte, dass es niemand mehr liest.

Erstmeldung
***********
Ein Bekannter hat einen Sony-Vaio-Laptop mit Windows Vista Home
Premium. Für den Internetzugang nutzt er seit einiger Zeit
einen web'n'walk - USB-Stick von t-com.
Wenn dieser Stick eingesteckt ist, zeigt der Explorer
folgende Laufwerke an:
Lokaler Datenträger (C ==> Festplatte
Memory Stick (D
SD/MMC (E
CD-Laufwerk F: web'n'walk
Wechseldatenträger (G ==> CD/DVD_Laufwerk (wird im
Gerätemanager als ok angezeigt)

Wenn man nun eine CD oder DVD (egal, welche), einlegt,
hört man ein normales Einlesegeräusch, dann wirds ruhig
und nichts passiert. Klickt man im Explorer auf (G,
kommt die Meldung: "Kein Datenträger im Laufwerk".

Entfernt man den web'n'walk - USB-Stick, werden beide Laufwerke
(F und (G nicht mehr angezeigt.
Im Gerätemanager alles ok.
Was tun?
Horst

************************************************** ********************
Rainald Taesler hat darauf geantwortet, hier meine Antwort darauf:
************************************************** **************

Rainald Taesler schrieb:
> Hast Du Nero oder Roxio installiert (gehabt) und evtl. wieder
> de-installiert?
> In diesen Fällen gibt es oft Probleme mit den Einträgen für
> "LowerFilters" und "UpperFilters".
>
> In der Registry (nach deren Sicherung <!>) folgende Schlüssel löschen:
> [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E965-E3
> 25-11CE-BBC-08002BE10318}\"UpperFilters"]
> [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E965-E32
> 5-11CE-BBC-08002BE10318}\"LowerFilters"]

Habe Laptop mit vorinstalliertem Roxio gekauft, dieses ist nicht
deinstalliert, es sind auch o.g. Einträge vorhanden (UpperFilters,
LowerFilters); aber diese darf ich nicht
löschen, sonst fährt er nicht hoch (habs probiert).

> und falls vorhanden auch
>
> [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Cr_XP]
> [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Cdralw2k]

nicht vorhanden

Es kann auch ein Hardwarefehler sein, denn ich habe folgendes erlebt:
1. Nach Kaltstart nach längerer Pause war das CD/DVD- Laufwerk
angezeigt; eine eingelegte Film-DVD wurde erkannt und wiedergegeben
(Autoplay).
2. Während derselben Betriebszeit und erfolgreichem Probieren mit
anderen CD's wurde Neustart gemacht, da wurde zwar ein CD/DVD-Laufwerk
erkannt, aber beim

Einlegen der gleichen DVD (s.o.) wurde diese nicht erkannt, bei weiteren
Einleseversuchen verschwand das Laufwerk plötzlich
und wurde bei nachfolgenden Neustarts nicht erkannt.

Dieses hat sich von Tag zu Tag fast genau zyklisch wiederholt.

Im Gerätemanager war beim Laufwerk alles ok. Deinstallieren und erneutes
Installieren brachten nichts Neues
Gruß
Horst
Peter Schultz

Re: DVD-Laufwerk wird nicht erkannt (neu)
> [...]
>
> Dieses hat sich von Tag zu Tag fast genau zyklisch wiederholt.
>
> Im Gerätemanager war beim Laufwerk alles ok. Deinstallieren und erneutes

Vielleicht hilfts,

http://support.microsoft.com/?scid=314060#diditfix

Gruß Peter

Horst Schröder

Peter Schultz schrieb:

> Vielleicht hilfts,
>
> http://support.microsoft.com/?scid=314060#diditfix

Danke für den Tipp.
Ich habs noch nicht probiert, aber kann es denn helfen, wenn man
noch vor 2-3 Tagen bei einem erkannten CD/DVD-Laufwerk eine Video-DDVD
einlegt, der Film dann mit Autoplay selbst startet und dann ohne
irgendwelche Deinstallationen und Neuinstallationen 3 Tage später, wie
heute, folgendes passiert:
Bei Kaltstart wird CD/DVD-Laufwerk angezeigt, dieselbe Video-DVD wird
eingelegt; man hört Lesegeräusche; nachdem sich nichts tut, wird im
Explorer das Laufwerk angeklickt, der Kreis tanzt, nichts passiert;
nach einer Weile kommt:"Explorer keine Rückmeldung", beim Schließen und
Wiederöffnen des Explorers ist die Laufwerkanzeige verschwunden.
Im Gerätemanager ist das Laufwerk permanent mit " betriebsbereit, ok"
angezeigt.
Gibt es noch andere Erkenntnisse für die Ursachen als den og Tipp?
Nichts für ungut
> [...]

> angezeigt.
> Gibt es noch andere Erkenntnisse für die Ursachen als den og Tipp?

Vielleicht stimmt etwas mit den Laufwerkbuchstaben nicht. Vergib mal das DVD
Laufwerk den Buchstaben "X".

Gruß Peter

Horst Schröder <hotros@gmx.de> schrieb:

> [...]
> und Wiederöffnen des Explorers ist die Laufwerkanzeige verschwunden.
> Im Gerätemanager ist das Laufwerk permanent mit " betriebsbereit, ok"

Deutet darauf hin, dass sich die Lebensdauer Deines DVD-Laufwerks
dem Ende zuneigt. Entweder ist die Lasereinheit verschmutzt oder
dejustiert. Evtl. hilft reinigen mit einem in Spiritus getauchten
Wattestäbchen, das hat bei ähnlichen Erscheinungen mit dem DVD-
Laufwerk meines Notebooks tadellos geholfen.

Neu: http://www.helmrohr.de/

Peter Schultz schrieb:

> Vielleicht stimmt etwas mit den Laufwerkbuchstaben nicht. Vergib mal
> das DVD Laufwerk den Buchstaben "X".

Sorry, aber sowas ist in einem Fall wie dem vorliegenden von Vornherein
buchstäblicher Unsinn.

Helmut Rohrbeck schrieb:

> [...]
> Wattestäbchen, das hat bei ähnlichen Erscheinungen mit dem DVD-
> Laufwerk meines Notebooks tadellos geholfen.

Was bei mir insoweit (wenn es um die Linse des Lasers ging) bisweilen
geholfen hat, war eine "Cleaning CD".
Sowas gibt es in besseren HiFi-Läden.

Diese "Clean(s)ing-CD"s haben kleine Bürstchen, mit denen die Lisen(n)
des Lasers geputzt werden.

Manchmal hilft das.

Peter Schultz schrieb:

> Vielleicht hilfts,
>
> http://support.microsoft.com/?scid=314060#diditfix

Bei dem, was der OP geschildert hat, hilft *das* (natürlich!) nicht.
Das könnte aber auch jeder von vornherein sehen, der halbwegs blickt,
worum es geht und der nachliest, was er empfiehlt, bevor er etwas
empfiehlt.

Laß ganz einfach in Zukunft bitte derartigen Unsinn.

> [...]

> empfiehlt.
>
> Laß ganz einfach in Zukunft bitte derartigen Unsinn.

Wenn das Unsinn ist, möchte ich mal wissen wes das ist was du hier
schreibst?

Du schreibst doch nur aus langeweile.

Gruß Peter

Horst Schröder

Rainald Taesler schrieb:

> [...]
> geholfen hat, war eine "Cleaning CD".
> Sowas gibt es in besseren HiFi-Läden.
>
> Diese "Clean(s)ing-CD"s haben kleine Bürstchen, mit denen die Lisen(n)

Danke für den Tipp, werd ich probieren.
Horst