32 oder 64 bit Vista?

Andreas Weber

32 oder 64 bit Vista?
Hallo,

wie ist eigentlich so die Verbreitung vom 64 bit Windows
(Vista). Ich habe immer so das Gefuehl das 64 bit sich nicht
so wirklich durchzusetzen vermag. Ist das so oder taeusche
ich mich da jetzt?

Gibt es das "ofizielle" (Verkaufs-) Statisktiken von Microsoft
oder auch irgendwelchen Computermagazinen?
Wuerde mich mal interessieren.

Ich vermute das groesste Problem von 64 bit koennte
der Performanceverlust sein und 32 bit reichen ja im
Prinzip auch aus, um die gaengingen Programme in genuegend
grossen Speicherbereichen zu adresieren.

Andi
Michael Paul

Re: 32 oder 64 bit Vista?
Hi,
On 22 Apr., 10:58, "Andreas Weber" <andreas.we...@digital-
filestore.de> wrote:
> wie ist eigentlich so die Verbreitung vom 64 bit Windows
> (Vista).

Tendenz ist deutlich zunehmend.

Nachdem Aldi seinen Rechnern zusätzlich ein x64-Installationsmedium
beigelegt hat, sehe ich auch in der wöchentlichen Zeitungsbeilage des
örtlichen Geiz-n-Geil immer mehr Komplettrechner, die mit einem 64bit
Vista (und 4 GB RAM) ausgestattet sind.

> Ich habe immer so das Gefuehl das 64 bit sich nicht
> so wirklich durchzusetzen vermag. Ist das so oder taeusche
> ich mich da jetzt?

Es fängt gerade an, aus der Nische auszubrechen.

Michael
Roberto

Re: 32 oder 64 bit Vista?
> Ich vermute das groesste Problem von 64 bit koennte
> der Performanceverlust sein

Umgekehrt wird ein Schuh draus.
32bit kommt mir nie wieder auf den PC.
--
MfG
Roberto

http://www.drwindows.de/
Ralph A. Schmid, dk5ras

Re: 32 oder 64 bit Vista?
Michael Paul <wurmschleuder@aol.com> wrote:

>Tendenz ist deutlich zunehmend.

Wie verhalten sich denn alte Anwendungen aus der NT4/W2K-Ära unter
64bit?

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Winfried Sonntag [MVP]

Re: 32 oder 64 bit Vista?
Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

> Wie verhalten sich denn alte Anwendungen aus der NT4/W2K-Ära unter
> 64bit?

Hast Du mal eine Beispiel-Anwendung? Office 2000 SP3 läuft problemlos
auf VISTA 64Bit im 32Bit-Modus.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Ingo Böttcher

Re: 32 oder 64 bit Vista?
Am Wed, 22 Apr 2009 10:58:32 +0200 schrieb Andreas Weber:

> wie ist eigentlich so die Verbreitung vom 64 bit Windows
> (Vista).

Hier 75%. ;-)

> Ich habe immer so das Gefuehl das 64 bit sich nicht
> so wirklich durchzusetzen vermag. Ist das so oder taeusche
> ich mich da jetzt?

Es kommt langsam, da bisher noch nicht unbedingt die Notwendigkeit für x64
da war. Spätestens mit zunehmender Speicher-Ausstattung wird das aber halt
Notwendigkeit und dadurch kommt auch mehr und mehr Verbreitung.

> Gibt es das "ofizielle" (Verkaufs-) Statisktiken von Microsoft
> oder auch irgendwelchen Computermagazinen?

Wüsste ich nicht.

> Ich vermute das groesste Problem von 64 bit koennte
> der Performanceverlust sein und 32 bit reichen ja im
> Prinzip auch aus, um die gaengingen Programme in genuegend
> grossen Speicherbereichen zu adresieren.

PC mit 8 GB und Notebook mit 4 GB hier sind schon so weit, dass 32-bit
Systeme die Hardware nicht mehr ausnutzen können. Langsamer ist das System
mit x64 auch nicht. Es braucht auf der Platte etwas mehr Platz, weil viele
Komponenten in 32- und 64-bit mitgeliefert werden.

Ralph A. Schmid, dk5ras

Re: 32 oder 64 bit Vista?
Winfried Sonntag [MVP] <Winfried.Sonntag@gmx.de> wrote:

>Hast Du mal eine Beispiel-Anwendung? Office 2000 SP3 läuft problemlos
>auf VISTA 64Bit im 32Bit-Modus.

ISt eher spezielles Zeug, Programmiersoftware für Funkgeräte und so.
Naja, vermutlich geht ein "upgrade" von Vista 32 auf 64 eh nicht, und
auf Neuinstallation habe ich gerade keinerlei Lust Insofern ist das
Interesse noch eher akademisch...

-ras

> [...]

> Naja, vermutlich geht ein "upgrade" von Vista 32 auf 64 eh nicht, und
> auf Neuinstallation habe ich gerade keinerlei Lust Insofern ist das

Zur Not gibts ja auch noch VPC oder in den Eigenschaften die
Kompatibilität auf XPSP2 umstellen.

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
> [...]

"Winfried Sonntag [MVP]" <Winfried.Sonntag@gmx.de> wrote:

>Zur Not gibts ja auch noch VPC oder in den Eigenschaften die

Ja, freilich, aber gerade die genannten Anwendungen sind bei
Virtualisierungen oft, äähm, komisch

Wie ist das denn, kann man ein 64bit-Vista quasi über ein 32-Bittiges
drüberinstallieren?

-ras

> [...]

Re: 32 oder 64 bit Vista?
Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

> Ja, freilich, aber gerade die genannten Anwendungen sind bei

Hä? Hab ich noch nie gesehen. Was soll denn daran anders sein?

> Wie ist das denn, kann man ein 64bit-Vista quasi über ein 32-Bittiges
> drüberinstallieren?

Keine Ahnung, glaub ich aber nicht. Außerdem ist eine Neuinstallation
nur durch eine Neuinstallation zu ersetzen. Und im Fall von 64bit
sowieso. Viele Programme gibts als 64bit Version, da installier ich
gleich die aktuellste Version in 64bit.