Remote Desktop: beide sehen dasselbe...

Thomas B.

Remote Desktop: beide sehen dasselbe...
Hallo,

ich weiß nicht, ob man das irgendwie hinbekommen kann, aber ich frag mal
einfach..

Ist es möglich, dass man eine RemoteDesktopSession startet, ohne dass der
angesteuerte Rechner in den Login-Screen Modus versetzt wird?
Also so, dass derjenige der an dem Rechner sitzt live mitverfolgen kann, was
ich gerade mache?

Grund, ich muss hin und wieder Leuten helfen irgenwas hinzubekommen (vor
allem meinen Eltern, wer kennt das nicht....). Anstatt das nun mühselig am
Telefon zu erklären, kann man es ja besser einfach vormachen, aber leider
geht das so ja nicht...

Eine Alternativsoftware möchte ich nicht einsetzen, auch wenn ich weiß, dass
es damit gehen würde.

Vielleicht gibt es ja doch einen Registry Eintrag o.ä. der das ganze
ermöglicht.

Gruß Thomas

M. B. Oertel

Re: Remote Desktop: beide sehen dasselbe...

"Thomas B." <fogbone@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> dass es damit gehen würde.
>
> Vielleicht gibt es ja doch einen Registry Eintrag o.ä. der das ganze

Nimm trotzdem die Alternativ-Software hier:
http://www.teamviewer.com/de/index.aspx?split=A

Ist für privat kostenlos, funktioniert perfekt, macht genau was du willst,
benötigt keine Portumleitung im Router, kann so eingestellt werden, dass sie
am entfernten PC im Tray mit einem vorgegeben Kennwort startet, dann ist der
Remotezugriff besonders bequem.

Oertel

Winfried Sonntag [MVP]

Thomas B. schrieb:

> [...]
> angesteuerte Rechner in den Login-Screen Modus versetzt wird?
> Also so, dass derjenige der an dem Rechner sitzt live mitverfolgen kann, was

Remoteunterstützung anbieten nennt sich das.
http://www.gruppenrichtlinien.de/Vis...eten_Vista.htm
und/oder
http://www.gruppenrichtlinien.de/How...g_anbieten.htm

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
André Pönisch

Re: Remote Desktop: beide sehen dasselbe...
Hallo Thomas,

> [...]
> Telefon zu erklären, kann man es ja besser einfach vormachen, aber leider

falls du doch mal "Alternativsoftware" in Betracht ziehen willst: schau dir
mal SharedView von Microsoft an. Das ist für genau sowas gedacht. Es ist
sehr unkompliziert und funktioniert per HTTP über einen Server, so dass man
unabhängig von Firewall- und Routereinstellungen ist.
Ich hab es schon erfolgreich mit meiner Familie getestet.

Grüße
André
Gert Belsemeyer

> [...]

> weiß, dass es damit gehen würde.
>
> Vielleicht gibt es ja doch einen Registry Eintrag o.ä. der das ganze

In der Firma mit unserem IT Support haben wir das immer mit Netmeeting
gemacht, was sowieso dauernd in Gebrauch war. Nur wie das bei Vista
(oder gar zwischen Vista und XP) jetzt gehen könnte, kann hoffentlich
jemand anders hier schreiben, habe keine Testmöglichkeit mehr.
Der Tipp von André klingt diesbezüglich interessant, mal von
TeamViewer ganz abgesehen.

auch neugierig
Gert