Laufwerke sind wech...

Franziska Toobe

Laufwerke sind wech...
Hallo Newsgroup!

[Windows Vista Home Premium SP 1]

Der PC hat zwei Laufwerke (Wechseldatenträger) für Speicherkarten, F: und G:

Eine SD-Speicherkarte ist im PC. Laufwerk G:.

Wenn ich die SD-Karte - mit "Hardware sicher entfernen" - wieder aus dem
Laufwerk G: entferne, dann sind anschließend beide Laufwerke, F: und G:,
auf einmal verschwunden.
Weder im Explorer, noch in der Datenträgerverwaltung, noch im
Gerätemanager sind sie zu finden.
Erst nach einem Neustart des Rechners sind sie wieder da.

Entferne ich die Karte *nicht* mit "Hardware sicher entfernen", dann
verschwinden die Laufwerke nicht.

Das findet die Nutzerin irgendwie unbefriedigend. :-(

Frage:
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diesen Mangel abstellen kann?

--
Viele Grüße
Franzi.

Re: Laufwerke sind wech...
Franziska Toobe <franzis.email@gmx.de> schrieb:

> [...]
>
> Frage:
> Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diesen Mangel abstellen

Nur einmal mit der linken Maustaste auf "Sicher entfernen" klicken,
dann werden nur die Datenträger zum Entfernen angezeigt, nicht der
Card-Reader selbst. Ich vermute, dass Du die *rechte* Maustaste
verwendest und den Cardreader entfernst.

Neu: http://www.helmrohr.de/
Uwe Sieber

Re: Laufwerke sind wech...
Franziska Toobe wrote:
> [...]
>
> Wenn ich die SD-Karte - mit "Hardware sicher entfernen" - wieder aus dem
> Laufwerk G: entferne, dann sind anschließend beide Laufwerke, F: und G:,

Diese Laufwerke für Speicherkarten gehören zu einem
USB-Gerät und "Hardware sicher entfernen" entfernt
bei USB-Laufwerken immer das ganze USB-Gerät - mit
allen dazugehörigen Laufwerken.

Bei solchen "Multislot-Kartenlesern" nimmt man besser
"Auswerfen", zu finden bei Rechts-Klick auf das Laufwerk
im Explorer.

Gruß Uwe

Re: Laufwerke sind wech...
Uwe Sieber <mail@uwe-sieber.de> schrieb:

> Diese Laufwerke für Speicherkarten gehören zu einem
> USB-Gerät und "Hardware sicher entfernen" entfernt
> bei USB-Laufwerken immer das ganze USB-Gerät - mit
> allen dazugehörigen Laufwerken.

Bei mir (VISTA Ultimate) nicht. Beim Rechtsklick auf
"Hardware sicher entfernen" werden das Gerät und Datenträger
separat angezeigt. Da kann es passieren, dass jemand den
Kartenleser entfernt. Bei Linksklick wird nur der Datenträger
angezeigt und kann entfernt werden.

Neu: http://www.helmrohr.de/
Uwe Sieber

Re: Laufwerke sind wech...
Helmut Rohrbeck wrote:

> [...]
> separat angezeigt. Da kann es passieren, dass jemand den
> Kartenleser entfernt. Bei Linksklick wird nur der Datenträger

Auf meinem Vista Business SP0 und SP1 ist es wie unter
W2K und XP:
Bei Rechtsklick auf das Trayicon gibt das einzeilige
Menü mit "Hardware sicher entfernen", beim Klick
darauf den Dialog dazu, der auch aussieht wie seit
W2K.
Unterschiede nur im Detail: Unter XP wird beim Klick
auf ein Lauferk alles was zum USB-Gerät gehört markiert,
so dass deutlich ist, was entfernt wird. Vista macht
das nicht. Danach gehts dann aber identisch weiter -
alles wird aufgelistet und entfernt.
http://www.uwe-sieber.de/temp/srh_xp.png
http://www.uwe-sieber.de/temp/srh_vista.png

Sicher, dass Deine Kartenslots zum selben USB-Gerät
gerhören?

> [...]

> so dass deutlich ist, was entfernt wird. Vista macht
> das nicht. Danach gehts dann aber identisch weiter -

"Generic Volume -(O" lässt sich bei Dir nicht separat
entfernen? Der gesamte Cardreader wird deinstalliert?
Dann ist es ein separates Gerät, das Du an einem USB-
Anschluss anschließt?

> Sicher, dass Deine Kartenslots zum selben USB-Gerät
> gerhören?

Ja, das Gerät nennt sich
"Sitecom MD 012 Internal Card Reader 13:1", ist intern
an USB und am Netzteil angeschlossen (nachgerüstet).
http://www.helmrohr.de/Screenshots/Cardreader.htm
Installiert 4 Laufwerke J: K: L: M:

Neu: http://www.helmrohr.de/
Franziska Toobe

Re: Laufwerke sind wech...
Hallo Helmut!

Am 20.04.2009 23:31 Uhr schrieb <Helmut Rohrbeck>:

> [...]
> Card-Reader selbst. Ich vermute, dass Du die *rechte* Maustaste
> verwendest und den Cardreader entfernst.

Danke für den Tipp.
Leider ist es *das* nicht. Ich klicke nur einmal links auf "Sicher
entfernen". Das Ergebnis ist, wie ich es beschrieben habe.

--
Viele Grüße
Franzi.

Franziska Toobe

Re: Laufwerke sind wech...
Hallo Uwe!

Am 21.04.2009 09:03 Uhr schrieb <Uwe Sieber>:

> [...]
>
> Bei solchen "Multislot-Kartenlesern" nimmt man besser
> "Auswerfen", zu finden bei Rechts-Klick auf das Laufwerk

o.k.
Danke für den Hinweis.

Frage:
Klick rechts und "Auswerfen" bringt hier folgende Warnmeldung:

<http://s1b.directupload.net/images/090423/7gca9ohc.jpg>

Wenn ich die SD-Karte auf diese Weise heraus nehme, kann ich dann nicht
auch *gänzlich* auf Rechtsklick + "Auswerfen" verzichten - und die Karte
einfach so entfernen?
(Dann bleiben die Laufwerke auch im Explorer erhalten; klar, man muss
vorsichtig sein wegen möglicher Datenverluste...)

--
Viele Grüße
Franzi.

Uwe Sieber

Re: Laufwerke sind wech...
Helmut Rohrbeck wrote:

> [...]

> Ja, das Gerät nennt sich
> "Sitecom MD 012 Internal Card Reader 13:1", ist intern
> an USB und am Netzteil angeschlossen (nachgerüstet).

Wie im Screenshot gezeigt, kann ich die Laufwerke zwar
separat auswählen, im nächsten Dialog ist dann aber
doch das ganze USB-Geräte samt seiner Disks und Volumes.

Hast Du eine Software zum Kartenleser installiert?
Die könnte das CM_DEVCAP_REMOVABLE flag aus den
Capabilities wegzaubern - dann kann man die Disks
warscheinlich einzeln entfernen. Muß ich mal probieren...

Gruß Uwe

Uwe Sieber

Re: Laufwerke sind wech...
Franziska Toobe wrote:
> [...]

> (Dann bleiben die Laufwerke auch im Explorer erhalten; klar, man muss
> vorsichtig sein wegen möglicher Datenverluste...)

'Fortsetzen' ist nicht besser als einfach rauziehen...
Da man von einer Flashkarte typischerweise nur liest
und sie außerdem FAT/FAT32 formatiert ist, sollte es
kein Problem geben, wenn man sie einfach rauszieht.

Ermitteln, welches Programm noch darauf zugreift, ist
die saubere Lösung...

Gruß Uwe